Man, kann, könnte es auch als Mensch, unter bestimmten Vorraussetzungen. Aber wenn, dann sollte man es meiner Ansicht nach aus den richtigen Gründen tun.
Ja, ich kenne da einen alten Spruch, weiss nur nicht mehr woher ich ihn kenne aber er war inhaltlich etwa so: Das Kind war hässlich, so sehr dass niemand es lieben wollte, dennoch besass es ein Gesicht, welches nur eine Mutter lieben kann.
Ich denke das besagt, dass Mutterliebe wohl vieles überstehen kann und es gibt wohl Ausnahmesituationen wo man lieben kann, was andere hassen oder ablehnen.
Eine Mutter wird ihren Sohn, der kriminell ist, vermutlich trotzdem lieben (können). Ist nur eine Möglichkeit, andere mag es sicher auch noch geben.
Ja, deswegen ist die Liebe einer Mutter nicht sehr objektiv, aber sie ist da, auch wenn sie nicht von anderen Menschen verstanden werden kann.
Etwas anders ist es, wenn es darum geht, sich selbst zu beweisen, wie toll man ist, dass man das draufhat, als Selbstbestätigung dafür, wie weit man spirituell ist. Das bleibt wohl eher Selbstbetrug.
Ja, das ist nicht "echt" im Sinne der Liebe wohl aber sehr wohl das was man als Eigenliebe definieren kann, denn man tut es irgendwie nur für sich selber.
Ich habe so etwas auch mal versucht. Schande über mich! War meine - so glaubte ich damals - wirkliche, echte große Liebe. Was folgte, war eine Höllenfahrt sondergleichen, der absolute Psychotrip. Weil ich mir einredete, davon überzeugt war, ich müsste das hinbekommen.
Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und es tut mir leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Das Schlimmste daran war aber, was das betraf, hatte ich keine Wahl. Was ich auf die Art nie zuvor oder danach erlebt habe. Etwas übernahm die Kontrolle, und ich konnte nichts dagegen tun.
Ich kenne das auch von mir, die Kontrolle verlor ich oft, auch heute noch, wenn ich nicht ich-bin.
Irgendwann kam ich dann zum Glück da wieder raus. Nach Jahren. Ziemlich angeschlagen.
Und da, erst danach begannen dann meine ersten Zweifel an der Esoterik.
Das freut mich für dich, dass du heraus gekommen bist, und ich verstehe deine zweifel auch, bei mir betreffen sie dafür diese Welt ausserhalb der Esoterik.
Falls möglich würde ich dazu gerne mehr erfahren.
Ja es ist möglich und gerne erzähle ich dir mehr darüber.
Als ich nach den 8 Stunden aus dem Tode aufwachte, waren alles Dinge anders: Zuerst bemerkte ich, dass ich die Menschen und diese Welt irgendwie anders wahrnehme, Geräusche waren lauter, Farben intensiver und ich merkte, dass ich Dinge wahnehmen konnte. Später fiel meiner Familie bei Besuchen zu Anlässen auf, dass ich keinerlei Kindheitserinnerungen mehr besass. Auch meinte mein Bruder ich rede zu kompliziert und er verstehe mich nicht mehr, zuvor war dies nie ein Problem. Bei einer normalen Unterhaltung wollte ich ihm etwas über ineinander verschachtelte Dimensionen erzählen, und er meinte dass könne ein Mensch aber nicht begreiffen, obwohl ich es aufmalte, sagte er er sehe nur eine komplexe Zeichnung. Seitdem war meine Familie überfordert, bei Gesprächen mit mir und meine Besuche wurden seltener...
Ich sehe diese Welt seitdem mit einem stetigen Nebel, auch wenn die Sonne scheint. Sie wirkt so unwirklich auf mich, als ob ich hier nicht-mehr hingehöre.
Gutes Argument. Verantwortung, Eigenverantwortung hat Du ohnehin letzendlich immer. Ob Du sie jetzt wegschiebst, irgnorierst oder Dich ihr stellst.
Ja, jeder hat die Eigenverantwortung und mich stört z.b wenn man diese mit der bedingungslosen Liebe versucht zu relativieren, denn sie ist definitiv da.
Aber eben genau dieser Punkt wird meiner Ansicht nach in diversen esoterischen Konzepten eben bewusst behübscht. Oder es wird suggeriert, dass jeder alles folgenlos tun dürfte.
Das stimmt und ich halte es für einen fatalen Fehler so zu denken oder es anderen Menschen zu suggerieren. Der Missbrauch hier ist einfach zu naheliegend....
Da ist was dran. Worte sind sowohl mächtig, als leider auch missverständlich, eine unpräzise Art der Kommunikation.
Besonders dann, wenn der Empfänger missversteht, den eigentlichen Sinn, die Absicht nicht versteht, oder nicht verstehen kann.
Mächtig sind sie und sie können tiefer schneiden wie das schärfste Schwert, drum sollten sie mit Bedacht gewählt werden.
Ich freue mich immer, wenn ich den Eindruck habe, etwas ist halbwegs so wie beabsichtigt angekommen. Weil's nicht selbstverständlich ist.
So geht es mir auch, und ich finde es auch nicht selbstverständlich richtig verstanden zu werden, freue mich ber wenn es so ist.
Und deshalb funktioniert Kommunikation mit manchen Menschen nicht wirklich, mit anderen schon. Eben weil es nicht nur die Worte alleine sind, die sind sozusagen die Oberfläche, der Träger, die tatsächliche Musik spielt dazwischen, zwischen den Worten, zwischen den Zeilen.
Nur ein Danke für die Antworten!
Ja nicht jeder Mensch kann mit jedem Menschen sich gut unterhalten, das stellte ich auch oft fest, was an vielen Dingen liegen kann. Diese menschlichen Worte kommen mir oft so eingeschränkt vor, zu beschränkt um alles zu sagen was in mir vorgeht, da ich es kaum in diese Worte verpacken kann.
Ich danke dir auch für Antworten und freue mich mit dir hier reden zu können.