Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

handwerker schrieb:
hallo,

in der illusion verloren ? das verstehe ich nicht. und zeige mir doch dann bitte eine aussage, die bestätigt, dass wir aus uns selbst heraus verantwortlich sind (siehe kinnaree).

Hallo Handwerker!

Es geht nicht darum, dass Du Dich für etwas verantwortlich fühlen
musst, sondern dass alles was Dir "geschieht" die "Antwort" darauf ist,
was Du getan hast. >Was Du säst, das wirst Du ernten.< Darum
bist Du für Dich = für das, was Dir geschieht - verantwortlich.

Das es so funktioniert, kann ich Tag für Tag beobachten - bei mir und bei
den Anderen (auch bei denen, die sich dessen nicht bewusst sind.:D)

In der Illusion bist Du mehr oder weniger verloren, wenn Du nicht im "Ich bin" verankert bist.
man kann nicht aus einer illusion raus sein (eine illusion wird immer eine illusion bleiben), das ist unmöglich (wir können nicht von der dualität lassen; sonst könnten wir gar nicht sein; sein ist das unterscheiden von begriffen).
Natürlich können wir aus der Illusion raus sein - weil wir in Wirklichkeit gar
nicht "drinnen" sind. Das ist auch nur eine Illusion >>> Marionetten. ;)
das halte ich für ein gerücht. denn auch niemand macht sich selbst(ändig) zu dem... was er scheint zu sein.
Und ich halte für ein Gerücht, dass SO etwas Unvolkommenes (= die Men-
schen) von einem vollkommenen Wesen erschaffen sein sollte. :lachen:

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Unter dem "Sein" verstehe ich den übergeordneten Begriff dessen, was ewig einfach ist (da haperts jetzt mit der Betonung). Existenz bzw. "existieren" ist für mein empfinden dann das, was sich innerhalb des Seins abspielt - sich zusammensetzt, eine Zeit lan existiert, wieder auflöst und in neuer Form wieder existiert.

hallo,

ich nehme immer für eine erklärung über existenz/sein die schattenanalogie. ein schatten ist (sein)... aber existieren kann ein schatten (aus sich selbst heraus) nicht. der schatten braucht den schattenspender (existenz).

du folgerst m.e. vom sein zu einer existenz. was bleibt uns auch anderes übrig ? die frage aber wäre... welche rolle uns dabei zukommt. denn logischerweise kommen wir nicht umhin, aus einem (unserem) sein auf eine existenz zu schliessen.

...Aussagen gibts von mir genug, die Frage ist, ob sie dir gefallen oder nicht.

das hat m.e. mit mir gefallen nichts zu tun. eine aussage ist immer auf wahr oder falsch überprüfbar. ist sie das nicht, dann ist es keine aussage (also verwerflich). lassen sich aus wahren aussagen logische schlüsse ziehen... dann kommt man u.a. zu einem satz.

Beweise kann ich für Dinge, die sich in persönlichen Ansichtsbereichen abspielen, nicht liefern. Alles, was ich sage, sind meine Versuche, mit den Dingen zurechtzukommen, ohne Anspruch auf Absolutheit, denn die gibts nicht. :)

ok... aber warum nicht einen "hohen" anspruch auf wissen erheben ? was spricht dagegen ?

cu

@martina weigt:
Ja, und das Gef&#252;hl der Liebe ist in uns, und es kann die anderen Gef&#252;hle &#252;berstrahlen, so wie bei mir, nicht immer, aber immer &#246;fter. So kann ich nicht nur mich lieben, sondern auch viele andere Menschen, so auch die M&#246;rder, die Kindesmi&#223;handler, die Kriegsf&#252;hrer, bedingungslos, wertlos, urteilsfrei.

Aha, also willst Du damit sagen das Du, sollte jemand Dein Kind sch&#228;nden oder t&#246;ten, diesen Menschen lieben w&#252;rdest?
Also ich d&#252;mpel da lieber auf unterster Astralebene und wei&#223;, das ich als Mensch nichts unversucht gelassen habe, um mir diesen Menschen zu schnappen!
Es ist immer leicht etwas zu behaupten was man selber nicht erlebt hat - die Realit&#228;t sieht vermutlich ganz anders aus!

Herzlichst, Micha

Zauberin schrieb:
Hallo Handwerker!

Es geht nicht darum, dass Du Dich f&#252;r etwas verantwortlich f&#252;hlen
musst, sondern dass alles was Dir "geschieht" die "Antwort" darauf ist,
was Du getan hast. >Was Du s&#228;st, das wirst Du ernten.< Darum
bist Du f&#252;r Dich = f&#252;r das, was Dir geschieht - verantwortlich.

hallo,

ich sehe darin keine argumentation. frage leute die ihren wohnsitz bei einem sturm verloren haben. haben sie den verlust durch s&#228;en geerntet ? wohl kaum. das einzige was ihnen m.e. eben bleibt ist, die vorstellung... das leben kontrollieren zu k&#246;nnen, zu verwerfen.

Das es so funktioniert, kann ich Tag f&#252;r Tag beobachten - bei mir und bei
den Anderen (auch bei denen, die sich dessen nicht bewusst sind.:D)

dann nenne mir doch mal ein beispiel. das gegen&#252;ber als ein spiegel zu sehen... hat m.e. mit verantwortung nix zu tun.

In der Illusion bist Du mehr oder weniger verloren, wenn Du nicht im "Ich bin" verankert bist.

nun, warum sollte dieses wiederrum der fall sein ? das l&#228;sst sich m.e. nicht sagen. verloren ist doch einer, der sich verirrt hat. geh raus und frage leute ob sie sich nicht zurechtfinden.

Nat&#252;rlich k&#246;nnen wir aus der Illusion raus sein - weil wir in Wirklichkeit gar
nicht "drinnen" sind. Das ist auch nur eine Illusion >>> Marionetten. ;)

ich meinte es so, dass aus einer illusion niemals! etwas wirkliches werden kann... es wird immer eine illusion bleiben. selbst wenn diese als illusion durchschaut wird... so kommt auch dann kein korn wirklichkeit zum vorschein.

Und ich halte f&#252;r ein Ger&#252;cht, dass SO etwas Unvolkommenes (= die Men-
schen) von einem vollkommenen Wesen erschaffen sein sollte. :lachen:

Alles Gute :)
P.

lol... wer sagt denn, dass der mensch erschaffen wurde ? im traum erscheinen auch ganze berge... andere menschen, b&#228;ume und vieles mehr.

cu

MichaelaEngel schrieb:
@martina weigt:

Aha, also willst Du damit sagen das Du, sollte jemand Dein Kind schänden oder töten, diesen Menschen lieben würdest?
Also ich dümpel da lieber auf unterster Astralebene und weiß, das ich als Mensch nichts unversucht gelassen habe, um mir diesen Menschen zu schnappen!
Es ist immer leicht etwas zu behaupten was man selber nicht erlebt hat - die Realität sieht vermutlich ganz anders aus!

Herzlichst, Micha
Also lieben könnte ich den Schänder meiner Kinder sicher auch nicht, allenfalls eine gewisse Logik in seiner Entwicklungsdramatik anerkennen.
Die Frage, die sich mir stellt, ob Martina selber Kinder hat? Hast Du, Martina?
LG
Elke

ElkeB schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ob Martina selber Kinder hat? Hast Du, Martina?

diese richtung kommt mir bekannt vor. ".... mein sohn, mein sohn, aber mein sohn". ich konnte dem also nichts hinzufügen... denn ich habe ja keinen sohn.

cu

handwerker schrieb:
diese richtung kommt mir bekannt vor. ".... mein sohn, mein sohn, aber mein sohn". ich konnte dem also nichts hinzufügen... denn ich habe ja keinen sohn.

cu
verstehe ich jetzt nicht, handwerker.
Ich gehe allerdings im Falle von Martina davon aus, so fühlt es sich für mich an, dass sich sich emotional auf rein garnichts mehr einlässt. So ein Leben ist für mich wie tot und nicht lebenswert. Es schützt sicher vor Schmerz, aber es schützt auch vor Liebe, deshalb eher ausgeschlossen für mich. Demnach, da ich meine Söhne sehr liebe, würde es mir sehr weh tun, täte jemand anderer ihnen weh und schlussfolglich könnte ich den Verursacher für diesen SChmerz vermutlich nicht lieben können.

ElkeB schrieb:
verstehe ich jetzt nicht, handwerker.

nun, wenn etwas (an sich) eine sachlage nicht erfüllt... dann braucht es etwas, damit sie erfüllt werden kann.

So ein Leben ist für mich wie tot und nicht lebenswert.

nun, ich meine, wenn du mein leben kennen würdest... würdest du dir wahrscheinlich die kugel geben.

Demnach, da ich meine Söhne sehr liebe, würde es mir sehr weh tun, täte jemand anderer ihnen weh und schlussfolglich könnte ich den Verursacher für diesen SChmerz vermutlich nicht lieben können.

warum sollte es anderen da anders ergehen ? anders gesagt: musstest du etwas für die liebe zu deinen söhnen tun ?

cu

nun, ich meine, wenn du mein leben kennen würdest... würdest du dir wahrscheinlich die kugel geben.
Ich würde niemandes Leben leben müssen, mein eigens ist nicht immer leicht, aber OK.

warum sollte es anderen da anders ergehen ? anders gesagt: musstest du etwas für die liebe zu deinen söhnen tun ?
Was sollte ich dafür tun müssen?

Werbung:
Zurück
Oben