Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

hallo,

wir haben dann wohl aneinander vorbeigeredet. für mich verwechselst du den character mit gefühlen. das was du kontrollieren möchtest bzw. meinst kontrollieren zu können ist der eigene character.

Ich habe also die Möglichkeit, ganz in Eigenverantwortung zwei völlig voneinander verschiedene Gefühlsspektren zu erleben. So mein ich das mit der Entscheidungsfreiheit.

das ist m.e. eben nicht möglich. wenn das so wäre... dann würde es m.e. schwierigkeiten bei einer entscheidung geben. wer soll diese dann fällen ? du ? welches kriterium wirst du zu grunde legen ? denn das was dir nicht zusagen wird... kommt für deine wahl, von der du sprichst, gar nicht in betracht. du sprichst davon eine ganze rolle übernehmen zu können. diese wird dir aber bei einem ereignis, welches dich fordert, gar nicht auftauchen (weil du dafür u.a. keine zeit haben wirst).

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
für mich verwechselst du den character mit gefühlen. das was du kontrollieren möchtest bzw. meinst kontrollieren zu können ist der eigene character.

*Grübelgrübelundstudier*:)

Also ich würd so sagen, für mein Empfinden ist mein Charakter nicht von meinen Gefühlen getrennt zu sehen. Er ist ein aus vielen einzelnen Facetten zusammengesetztes Bild, das von mir entsteht. Zusammengesetzt aus Gefühlen, Vorlieben, Eigenschaften, Eigenheiten, Reaktionsweisen. Und das ist alles von einander abhängig.

Ja und ich meine schon, daß wir die Möglichkeit haben, das zu kontrollieren, wenn wir dazulernen. Was es allerdings dann ist, was da die Kontrolle übernimmt - und die Verantwortung - das wäre das eigentliche Thema dieses Threads.

Ja, bitte, was ist das denn eigentlich. Was an mir ist denn nun ICH, das entscheidet? Wenn ich nun nicht davon ausgehe (und das tue ich NICHT), daß ich entschieden werde, wer ist es denn dann, der die Entscheidungen trifft?

Ich denke, daß ich langsam eine Ahnung davon bekomme, wo dieses Ich zu finden sein könnte. Jedenfalls an keinem materiell fixierbaren Punkt. Aber es trifft Entscheidungen, permanent, soviel ist klar.

Kinnaree schrieb:
Ja, bitte, was ist das denn eigentlich. Was an mir ist denn nun ICH, das entscheidet? Wenn ich nun nicht davon ausgehe (und das tue ich NICHT), daß ich entschieden werde, wer ist es denn dann, der die Entscheidungen trifft?

hallo,

warum willst du das denn wissen ? was willst du dann mit einer verantwortung, wenn es du selbst bist, der entscheidet, tun ?

fragt jemand, wer die luft atmet ? woher kommt die luft ? sie ist doch ohne ursache... sie ist einfach da. wenn aber dann davon die rede ist, wer sie atmet... dann kommen wir aufeinmal auf uns selbst. komisch oder ? worin liegt zum zeitpunkt des atmens das interesse ? an der luft ? oder an uns ?

Ich denke, daß ich langsam eine Ahnung davon bekomme, wo dieses Ich zu finden sein könnte. Jedenfalls an keinem materiell fixierbaren Punkt. Aber es trifft Entscheidungen, permanent, soviel ist klar.

wenn es so wäre... und das ich entscheidungen trifft, dann müsste dieses doch zu fnden sein oder ? und was... wenn das ich keine instanz aus sich heraus ist, sondern ein abhängiger gedanke ?

cu

ps: übrigens ist seit längerem aus der hirnforschung bekannt, dass das ich keine entscheidungen trifft (treffen kann; siehe benjamin libet).

Kinnaree schrieb:
Neiiiiiiiiiin, so mein ich das doch nicht! Jetzt klingelts bei mir. Definitionsfrage, wie üblich, wir reden von verschiedenen Sachen.

Also. Schritt eins. Ich hau mir mit dem Hammer auf den Daumen und jaule auf, weil das tut weh. = Ursprungsgefühl.

Schritt zwei a: Ich verfalle hemmungslos dem Selbstmitleid, weine und jammere und vertiefe mich in endloses Sinnieren, wie schlecht die Welt ist, wie ungeschickt ich bin und daß überhaupt immer alles furchtbar ist. Und daß ich arme schutzlose Frau immer mit allen Problemen alleingelassen werde. Vor Verzweiflung hau ich mir ein Bier rein, aber es schmeckt mir nicht, weil ich so frustriert bin.Diese Kette von Folgeimpulsen kann ich mir selber aussuchen, stimmts?

Schritt zwei b. Ich fluche mal kurz, weil ich nicht genug konzentriert war, denke mir, sowas passiert mir so schnell nicht wieder, das wäre doch gelacht, selbst ist die Frau, greife, nachdem die Sternchen vor den Augen verflogen sind, neuerlich zum Hammer und versenke den Nagel im Holz, ohne nochmal meinen Daumen zu malträtieren. Danach kann ich stolz auf mich sein, weil ich einen Fehler genutzt habe, um draus zu lernen und weil ich einen schlechte Erfahrung genutzt habe zu einer Konzentrationsübung. Und ich geh vergnügt ein Bier trinken. Und es schmeckt mir, weil ich total mit mir zufrieden bin. Auch diese Kette von Folgeimpulsen kann ich mir selber aussuchen, simma uns einig?

Ich habe also die Möglichkeit, ganz in Eigenverantwortung zwei völlig voneinander verschiedene Gefühlsspektren zu erleben. So mein ich das mit der Entscheidungsfreiheit.

Hast Du eine Ahnung wie es sich anfühlt mit papp vollem Magen so zu lachen??????:confused: , nimm doch mal Rücksicht...glucks

ElkeB schrieb:
Hast Du eine Ahnung wie es sich anfühlt mit papp vollem Magen so zu lachen??????:confused: , nimm doch mal Rücksicht...glucks

Sorry, aber laß dir sagen,
lies mich nie mit vollem Magen,
denn du kennst mich doch inzwischen -
ich laß gern die Worte zischen. :jump5:

Hallo Handwerker.
warum willst du das denn wissen ?
Ich verrat dir einmal ein Geheimnis: ich will es gar nicht wissen. Ich wollte nur schauen, ob du es weißt. :)
und was... wenn das ich keine instanz aus sich heraus ist, sondern ein abhängiger gedanke ?
Das ist die einzig logische Erklärung. 2500 Jahre alt.
...übrigens ist seit längerem aus der hirnforschung bekannt...
Naja. Es ist so manches seit längerem aus allen möglichen Forschungen bekannt, was bereits wieder Schnee von gestern zu werden droht. Siehe Urknalltheorie, die jetzt allmählich von Paralleluniversumstheorien verdrängt wird. Die Idee ist übrigens auch nicht ganz taufrisch. Auch Forscher suchen nur herum.

Ist aber alles nicht bös gemeint, Handwerker. :winken1:

yep, wer mehrere perspektiven kennt, hat mehrere wahlmöglichkeiten...

und wer nach mehreren perspektiven sucht...wird sie auch finden *g*

liebe grüsse !
:)

Es liegt glaube ich in der Natur des Menschens, andere für etwas verantwortlich zu machen, weil es ein am erstem Blickfang, bequemer Weg ist. Der andere ist Schuld und ich bin frei von jedlicher Verantwortung.
Du machst mich glücklich, du machst mich unglücklich. Du bist das Glück für mich, wenn du mich verlässt, bricht für mich eine Welt zusammen.
Ein gefährlicher Weg der abhängig macht. Verantwortung abschieben ist ähnlich für mich wie ein Suchtverhalten.

Es ist einfach gesagt, aber es sollte so sein, dass jeder Mensch selber seiner Verantwortung bewusst ist und auch dessen Folgen die eintreten können.

Omlett

Also ich will mich da jetzt mal zur Verfügung stellen, denn jedes menschliche Laster braucht ja seinen Märtyrer, damit die anderen davon befreit werden. Also bitteschön: ICH bin dafür verantwortlich, ja, schlagt mich ich habe sie alle gemacht. So, ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, ihr könnt mich auch kreuzigen oder so (nur bitte nicht mit dem Auto überfahren, irgendetwas würdevolles) und die Emotionen mal so richtig aus Euch herauslassen bei der Kreuzigung und der Steinigung. Am besten stellt Ihr Euch schon mal an der Straße entlang auf, denn da werde ich wohl mit meinem Kreuz eh vorbei kommen, dann könnt ihr mich ja auch gerne mal mit Dreck bewerfen. Kein Problem, ey, schmeißt nur. Ich merk das gar nicht, bin ein Märtyrer, ich find das einfach nur GAAAIIIEEELLLL!!!!!!!

Liebe Grüße und nix für ungut von keinem, der sich da jetzt in seinem Glauben beleidigt fühlen könnte, in der Zeit der Mohammed-Karrikaturen un des Glaubenskrieges kann man ja eigentlich so etwas gar nicht mehr schreiben. Ist doch schade eigentlich. Aber: "Freiheit hat ihren Preis", und nicht "Freiheit um jeden Preis".

Ritter Omlett schrieb:
Es liegt glaube ich in der Natur des Menschens, andere für etwas verantwortlich zu machen, weil es ein am erstem Blickfang, bequemer Weg ist. Der andere ist Schuld und ich bin frei von jedlicher Verantwortung.

es muss doch zumindest einmal die idee einleuchten.... dass das u.a. auch daran liegt, weil der mensch bildlich gesehen aus dem nichts kommt !! ist das so schwer zu verstehen ?

???

was kann man mit verantwortung tun ? oder kaufen ? hast du ein beispiel ?

cu

Werbung:
was kann man mit liebevollen gefühlen kaufen ? ;)

mit verantwortung tun...man kann sie verstärkt wahr nehmen und beobachten, was sich dadurch im aussen ändert...nur mal so als beispiel...

Zurück
Oben