Glauben, also tatsächlich, noch so viele Menschen an den Teufel? An gefallene Enge? Wow, muss sagen überrascht mich. Ich sage nicht, dass ihr falsch liegt. Ich glaube, dass aber nicht.
Gott ist alles. Alles was es gibt. Der Anfang und das Ende. Und auch alles dazwischen.
Himmel und Hölle sind in uns. Die Hölle ist kein Ort, und schon gar nicht findet man dort einen gefallenen Engel namens Luzifer.
Gott hat uns nicht aus seinem Reich geworfen.
Es gab nur ihm. Er wußte, dass er pure Liebe ist. Er/sie/es wusste dass er/sie/es alles ist. Doch da es nur sie gab, konnte er keinen Bezug zu sich selbst machen.
Er konnte sich nicht selbst erfahren. Erfahrung und Wissen sind eben zwei verschiedene Dinge.
Also schuf Gott uns. Er/sie individualisierte sich auf unendliche Weise. Um sich selbst ansehen zu können. Um sich selbst erfahren zu können. Um selbst zu erfahren wie groß/mächtig/liebevoll er ist.
Jedesmal wenn einer seiner Individuationen(z,B. wir) die Erleuchtung erfährt, erfährt Gott sich durch diese voll und ganz selbst.
Der Koran, erklärt dass ganz schön. Warum gibt es so viele verschiedene Menschen? Damit Gott sich sich unendlich verschieden selbst schauen kann.
Deswegen ist auch kein Weg zu ihm falsch. Einfach nur anders.
Im Kontext mit Engeln, Luzifer, das Paradies und die ganzen alten Glaubensformen, bedeutet dass, das auch dieser Weg nicht falsch ist. Nur ist es nichts was wir nötig haben.
Wir können ohne Engeln glauben, auch ohne Teufel. Ich verstehe dass hier so, ihr meint, dass der Teufel eine wirkliche Persönlickeit ist. Ich sehe ihn als Erfindung, von Menschen um andere zu knechten. Um sie zu zwingen, so zu glauben, wie sie das für richtig halten.
Tun sie dass nicht, würden sie in die Hölle kommen.
Aber wer immer noch weiter an Teufel und Hölle und gefallene Engel glauben möchte, ist dass für Gott genauso ok. Er bevorzugt keinen Glauben.
Dass dürfen wir ganz frei entscheiden.