Gedanken zur Tageslosung

LK 11,

27 Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat.
28 Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

29 Als immer mehr Menschen zu ihm kamen, sagte er: Diese Generation ist böse. Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona.
30 Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein.
31 Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören.

Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

32 Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt.

Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

Wir haben es hier mit den symbolischen Kennzeichnungen von 2 Nahtoderfahrungen zu tun,

einmal handelt es sich dabei um den Nazaräner im Oktober (Waage),

und dann wieder betrifft es Petrus im März (Fische).

- und umgekeht, wie bei Matthäus -

Die Fische waren lange Zeit das Symbol für die urchristliche Gemeinde,
und vom Messias erwartete man den Einzug in Jerusalem auf einem Esel ...

So sieht es aus!

und ein :weihna1

Werbung:
Papiere, Papiere!

Paß, Führerschein, Impfkarte, Geburtsurkunde, Meldezettel, Leumundszeugnis, Sterbeurkunde, ...

Vite, Vite! (schnell, schnell; franz.)

Naaa gut, kann passieren!

und ein :weihna1

Freilich, es ist ein sehr lobender Gedanke, dass man an das Thema Leben wissenschaftlich heran geht, und auch auf die Verhältnisse, die sich danach befinden könnten.
Was nun die beiden Prototypen, Nazaräner der Ältere und Petrus, betrifft, finden wir in den Schriften unter Lukas den Hinweis, dass beide ihre Väter im kryptischen Jahreszeichen Jungfrau hatten. Mit der Wechselwirkung, in den Personen war der Nazaräner bei Abfassung der Schrift nicht mehr im Leben wie wir es gewohnt sind, aber Petrus schon. Während es sich mit den Vätern genau umgekehrt verhielt, der Vater des Nazaräners lebte noch, und jener von Petrus war bereits verstorben.

Eine Nahtoderfahrung in einer Person und eine zweite Nahtoderfahrung in einer anderen Person. Zusammen konnte so eine Begebenheit mit ihren Erfahrungswerten die andere ergänzen oder bestätigen, je nach Bedarf. Das entspricht dem natürlichen Bedürfnis der Menschen, jedes und alles zumindest bezeugend erklärt zu bekommen.

Dazu muss gesagt werden, eine Nahtoderfahrung ist zwar ähnlich wie das Sterben, aber ganz sicher nicht das Selbe.
Aber ein solches Konstrukt ist wenigstens mehr als Meditation allein und reicht darüber hinaus.
Eine Steigerung könnte man sich vorstellen, wenn da zwei oder mehrere wären, die auf zwei oder mehrere solche Grenzwerte zurückgreifen könnten. Vielleicht auch noch auf der Basis von mehreren Verzweigungen in Rasse und Nation gefächert.

Damit wäre das natürliche Spektrum des Menschen noch viiiel besser umfangen.
So wie das bei Jesaja auf einer Linie, der NTE, der Fall gewesen ist.
Seine Sehnsucht nach der Ergänzung in der Gleichheit sei damit begründet, im Außen.

Die Praktiken des Urchristentums sind also eine eigene Erniedrigung und Herabsetzung dieser Werte,
aufgrund der eigenen vorhandenen Gegebenheiten.

Dieser Weg für die Allgemeinheit ist damit klar.

Aber warum beschreitet man ihn nicht?
Ach, ich weiß schon, man lässt ihn vorbeiziehen,
um danach zu sagen, wir hätten ihn gehen sollen.

Das ist der reich Dumm. Wir halten alles in Reserve.
Damit kann man scheinbar die Blüte des Lebens verlängern.

und ein :weihna2 :weihna2

Mittwoch, den 11. Februar 2009

Zuflucht ist bei dem alten Gott.
5.Mose 33,27

Seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht bei denen, die ihn fürchten.
Lukas 1,50

Gott fürchten heisst in Ehrfurcht nach seinen Geboten leben, weil Gott gerecht ist, und keine Sünde tolerieren kann.

es macht schon spaß in solchen sündenphantasien zu leben, sich unwürdig zu fühlen udn auf iregendeine fadenscheinige erlösung zu hoffen stimmts??

ja in Geburah ist der die Furcht vor dem Herrn, dort ist die absolute Gerechtigkeit. In Chesed dann kommt die Gnade dazu.

Donnerstag, den 12. Februar 2009

Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, auch Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen.
Jeremia 31,8

Der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.
Lukas 14,23

Gott wünscht sich, dass alle Menschen bei ihm das vollkommene Leben haben, und ich darf mithelfen, das Menschen dieses Leben finden.

Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, auch Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen.
Jeremia 31,8

Der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.
Lukas 14,23

Gott wünscht sich, dass alle Menschen bei ihm das vollkommene Leben haben, und ich darf mithelfen, das Menschen dieses Leben finden.

verwechsel das "kleid von fellen" nicht mit dem sohn gottes, das als "mein volk" bezeichnet wird
was meinst du wieso gerade von schwangeren und müttern gesprochen wird?
und wieso blinde und lahme?

wenn die mutter das nicht aus der "kraft des mannes" gezeugte kind nicht kennt, wie sollte sie gerufen sein?
sie kann sich nicht selbst zum "kind" machen

Werbung:

Jeremia 31,8

Lukas 14,23

du hilfst mit daß sich angst, fanatismus, machtmißbrauch engstirnigkeit und dummheit verbreiten

Zurück
Oben