M
Mara
Guest
Lotusz schrieb:Hallo Mara
Mir gefällt, dass Du das Wort Kirche so schön umschreibst. Aber ich muss sagen, dass das Wort Kirche für mich nicht negativ besetzt ist. Wir haben doch sehr schöne Kirchen und so viele liebe und aufrechte Menschen dort.
also hier wo ich herkomme, gibt es diese menschen außerhalb der kirche. aber in der kirche (ich rede hier speziell von den katholischen, zu denen ich auch mal zwangsweise gehörte), sehe ich nur prediger einer sache, die sie selbst nicht verstehen und nicht leben ... für mich ist das wort "kirche" ziemlich negativ besetzt gewesen und heute noch teilweise. ich tue mich leichter mit den evangelischen kirchen. weiß, luftig, innen hell ... was noch fehlt, wäre ein bischen farbe, irgendwas kunterbuntes ...
so wie in den kapellen im süden unseres landes. da habe ich viele schöne orte gesehen, in denen ich mich wohl fühlte. sie waren bunt innendrin und hell und klein und überhaupt ...
Ich mag es auch nicht, wenn einige Leute in Panik verfallen, wenn sie das Wort Kirche hören und darauf reagieren wie der Teufel auf's Weihwasser. Natürlich ist nicht alles ideal, was in der Kirche abläuft. Aber ist nicht jeder bemüht, das Beste zu geben?
ich komme selbst mit viel wohlwollen und viel bemühen auf nichts - jetzt so spontan, wovon ich sagen könnte: okay ... das läuft gut ... oh doch ... vielleicht neuerdings der kindergottesdienst zu weihnachten. ich habe mir erzählen lassen, dass sie jetzt schon so weit sind und die kinder mitmachen lassen. das richtig erzählt wird und es laut zugeht ... mein sohn geht jedes jahr hin und er liebt es ...
Man mag den Papst oder die kirchliche Lehre beklagen, aber wenn ich heute noch mal die Wahl hätte, dann hätte ich mich vielleicht auch für's Theologie-, Philosophiestudium oder für's Priesteramt entschieden. Haben wir eine Alternative zur Kirche? Ich glaube nicht. Also lasst uns das Beste daraus machen. Wir haben doch alle das gleiche Ziel. Also beten wir dafür, dass es sich zum Besseren entwickeln möge.
ja aber natürlich haben wir eine alternative. hast du denn nicht gelesen, was wir uns so alles ausgedacht haben. bzw. thomas ist der kreative im moment ...
ich besuche jeden monat einen engelabend und da passiert mehr göttliches als ich je in einer einzigen messe erlebt hätte. da geschieht genau das, was die moralapostel uns vom altar aus schon seit jahren predigen ...
da geschieht nächstenliebe. da wird einander zugehört. da tun menschen was füreinander und zwar bedingungslos, ohne auf glauben oder einstellungen zu achten. jeder bekommt da genau das, was er braucht ... ohne etwas dafür tun zu müssen - er braucht noch nicht mal hinterher was in den opferstock zu werfen, wenn er nicht will *lol*
Ich hab's eben erst entdeckt. Ich find's genial. Ja, natürlich soll auch jeder seinen inneren Tempel bauen. Das ist vielleicht sogar noch wichtiger als der äussere Tempel. Aber ich habe nichts dagegen, wenn wir dem auch äusserlich Ausdruck verleihen. Wäre es nicht ein grosser Verlust, wenn wir alle die schönen Kirchen, Tempel und Moscheen nicht hätten?
Alles Liebe. Gerrit
wenn ich ehrlich sein soll ...
nein !
was verlieren wir denn dadurch ? was soll denn deiner meinung nach in einer kirche stattfinden, oder in einem tempel oder einer moschee ?
schön sortiert nach dem jeweiligen glauben trennen wir uns so nur von einander, anstatt zusammenzufinden. ich darf nicht in die moschee ... der iranische freund darf nicht in die kath. kirche ... wo beten wir also zusammen ?
aL mara