Einige Bücher von Erleuchteten habe ich ja bereits gelesen. Die sagen fast einheitlich, dass sie zeitweise ohne Sex gelebt haben, aber dadurch keine Erleuchtung erlangen konnten.
Sind aber selber schuld, die Deppen...

Wer hat denn ihnen erklärt, daß man durch den Ent-zug eine Erleuchtung erlangt?
Es ist doch eher umgekehrt: wenn man erleuchtet ist, fällt Sex mit allem drum und dran wie ein trockener Blatt im September vom Leibe ab. Oder bleibt hängen. Hat aber mit Erleuchtung nichts zu tun. Ein Erleuchteter, wie sagte irgendwo auch U.G.Krishnamurti, ist aus der Sicht der Natur "erledigt". Er braucht sich nicht mehr zu re-produzieren. Da gibt´s nichts mehr, was noch reproduzierbar wäre. Ich glaube, sogar Zölibat wurde ursprünglich so verstanden: daß eben solche Leute Priester werden können, die sich nicht an der Nase herumführen lassen )) und nicht: wer Priester ist, darf keine Frau anrühren.
Oder anders ausgedrückt.
Ramana Maharshi sagt zum Beispiel: in jeder Frage steckt schon eine Antwort drin.
Man denkt - wie jetzt?.. Kommt beispielsweise so einer einer zu ihm und stellt so eine Frage: können wir wirklich die Erleuchtung erlangen, wenn wir nicht der Welt entsagen, uns in eine Höhle verkriechen usw., sondern unser gewöhnliches Leben führen wie bis jetzt? Er antwortet: aber natürlich, meine Lieben! Ihr könnt in der Welt lebend genauso viel erlangen, wie wenn ihr allem entsagt und in der Höhle lebt. Das gleiche behaupten auch alle Ramakrishnas usw.
Man denkt - hm. und? wo steckte denn in dieser Frage eine Antwort?
Ganz einfach: derjenige, der eine andere Antwort braucht, kommt nicht zu ihm und fragt nicht - er geht in eine Höhle und hockt da.))