"Freiheit, die ich meine" .... ?

Zitat:Oh bitte..Prägung und Instinkt haben nun wirklich nix mit einander zu tun.
Und deswegen werten wir auch mit Sicherheit nicht instinktiv,da zum werten erst mal ein Werte-System vorhanden sein muss, was aber erst durch die Prägung geschaffen wird.Mal abgesehen davon das Instinkt keine Folge einer Prägung sein kann, da Instinkte vor dem analytischen Verstand kommen, den man allerdings braucht um etwas beurteilen und bewerten kann. Was übrigens auch nicht das Selbe ist.

Es ist stark anzunehmen, dass wir auch instinktiv "werten". Was wir zum Beispiel schön finden (vor allem sexuell attraktiv) ist zum großen Teil festgeschrieben, auch wenn Erziehung und Mode mit da reinspielen.

Offensichtlich glaubst Du das selber nicht, sonst hättest Du ja nicht "werten" geschrieben.

Werbung:
Zitat:Ja das sehe ich auch so, da positiv und negativ ja auch durch gefühlte Reize eine Wertung verursacht.

Daraus ergibt sich kein moralisches Wertsystem, schon deshalb nicht weil das Tier daraus kein allgemeines Gesetz machen will, aber denke mal das unsere Wertsysteme ursprünglich darauf aufbauen.

Ich denke da wird es vieleicht Tiere geben die sowas haben, beispw. Primaten. Aber ich denke das Einzeller sicher kein Wertesystem haben das moralisch ist.

Zitat:Instinkt ist ein Wertesystem auf einer anderen Ebene.

Es kommt darauf an was man unter einem Wertesystem versteht. Aber würde auch sagen, dass auch primitive Tiere ihre Welt ordnen. Sie zeigen auch je nach Reizart positive oder negative Reaktionen auf das was in ihrer Umwelt passiert.

Was ist denn bitte eine positive oder negative Reaktion?

Zitat:Offensichtlich glaubst Du das selber nicht, sonst hättest Du ja nicht "werten" geschrieben.

Ja, das ist teilweise richtig. Aber denke wie gesagt, dass zwischen beidem eine starke Verbindung besteht. Bewertung ist eben ein logischer Schluss zu dem Tiere (oder nahezu alle Tiere) nicht fähig sind. Sie reagieren eben auf Reize. Es ist praktisch das gleiche Spiel auf einer anderen Ebene. Das Wertesytem überlagert eventuell in vielen Fällen das ursprüngliche instinktgesteuerte Verhalten.

Was eine positive oder negative Reaktion ist?

Das ist einfach. Wenn der Vogel Beeren erspäht, dann reagiert er indem er darauf zufliegt und diese verspeist. Kommt ihm eine Katze in die Quere macht er sich davon.

Der Unterschied ist die Art, wie die Reaktion auf den Reiz (also der Prozess dahin) zustande kommt.
========
Wahrscheinlich ist nicht unentscheidend nicht reagieren zu müssen um hinzusehen.
========
die Begriffe werten und unterscheiden werden hier teilweise schwammig benutzt.
Entweder ein Trick um Recht zu behalten, weil das ja so wichtig ist, oder schlicht Unklarheit.
========

Zitat:Offensichtlich glaubst Du das selber nicht, sonst hättest Du ja nicht "werten" geschrieben.

Ja, das ist teilweise richtig. Aber denke wie gesagt, dass zwischen beidem eine starke Verbindung besteht. Bewertung ist eben ein logischer Schluss zu dem Tiere (oder nahezu alle Tiere) nicht fähig sind. Sie reagieren eben auf Reize. Es ist praktisch das gleiche Spiel auf einer anderen Ebene.

Was eine positive oder negative Reaktion ist?

Das ist einfach. Wenn der Vogel Beeren erspäht, dann reagiert er indem er darauf zufliegt und diese verspeist. Kommt ihm eine Katze in die Quere macht er sich davon.

Nein ist es nicht,weil es eine Reaktion ist und keine Entscheidung.

Ah Ok. Wenn der Vogel frisst um zu überleben ist es positiv, wenn er flieht um zu überleben negativ. Das macht Sinn. Da wird der Vogel sich vorher aber ne Menge Gedanken gemacht haben.

Der Unterschied ist die Art, wie die Reaktion auf den Reiz (also der Prozess dahin) zustande kommt.
========
Wahrscheinlich ist nicht unentscheidend nicht reagieren zu müssen um hinzusehen.
========
die Begriffe werten und unterscheiden werden hier teilweise schwammig benutzt.
Entweder ein Trick um Recht zu behalten, weil das ja so wichtig ist, oder schlicht Unklarheit.
========

Schmerz ist eine Empfindung die eine Reaktion auslöst, weil eine Wertung zu Grunde liegt, beispw... .
Etwas als etwas zu empfinden oder nicht ist eine Wertung nach meiner Auffassung.

Na dann lesen sie ja bestimmt auch , wer hier mit dem dritten Reich aufgelaufen ist und damit alles erst in diese Richtung getrieben hat . ;)

Ach so , diesen Beitrag brauchst du nicht melden .... mache ich selbst . :D

Glaube nicht, dass er das meldet. Ich halte es aber auch für optimistisch, dass die Mods das lesen. Drauf hoffen würde ich nicht.

Werbung:
Zurück
Oben