Der echte freie Wille besteht ja nur darin, in dieses Räderwerk einzusteigen oder nicht. Alles andere ist nur das Resultat dieser Endscheidung - und da sind dann nur noch Änderungen in einem gewissen Eventualitätsspielraum möglich.
Ich sagte doch schon mal anderweitig in anderem Zusammenhang - Ich brauch keine Wünsche ans Universum zu richten.
Die Liste hab ich damals mit meinem Reinkarnationsantrag eingereicht. Da brauch ich mich nur wieder mal dran zu erinnern. Das ist alles. Dann sind auch keine *Nachbesserungen* mehr nötig.
Nur mal für die, deren *Wünsche* nicht in Erfüllung gehen, oder die sich durch ihre Entscheidungen in ihrem Willen befangen fühlen.
Ich finde den Ausdruck
freier Wille sowieso völlig blödsinnig.
Das ist wie bei einem runden Kreis !!
Ein Kreis ist immer rund - das beinhaltet die Definition Kreis doch schon in sich selbst.
Oder hat hier schon mal einer einen ovalen oder viereckigen Kreis gesehen. Das widerspricht sich doch.
Aber beim Willen, da gibt man sich den Anschein, er könne auch nicht frei oder was auch sonst noch immer sein.
Dabei beinhaltet das Wort Wille die Freiheit doch auch schon in sich selbst.
Ohne diesen schöpferischen Willen in seiner absoluten Freiheit gäbe es das alles hier garnicht.
Also was soll dieser ganze Kram jetzt ??
Freier Wille