Freier Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all,

nochmal zu dem sehr spannenden Thema "Savants", also Menschen
mit atypisch hohen, geradezu unglaublichen, geistigen Leistungen
auf bestimmten Gebieten. Z.B. Gedächtnisleistungen.

Ich hab nochmal in diese schöne Filmdoku "Expedition ins Gehirn"
hier und da reingeschaut. Zum Beispiel hier

http://www.youtube.com/watch?v=v2u-xe7OdNA

Ab etwa 1:40 dreht es sich um Orlando Serrell, ein "Acquired Savant".
Also jemand, der nicht von Geburt an, sondern erst nach einem meist
stark traumatisierendem Ereignis besondere Fähigkeiten entwickelt:

Orlando Serrell wurde mit 10 Jahren von einem Baseball am Kopf getroffen
und erinnert sich seither an jedes einzelne Detail seines Lebens inklusive
jedes gegessenen Cheeseburgers und jedes einzelnen Regengusses.

Wikipedia:Inselbegabung

Offen gesagt: der Orlando beeindruckt mich absolut nicht! Schaut man sich
die Fragen in dem Film an, so wird klar:

1. Man erfragt den Wochentag eines Datums. -> Das kann jeder lernen!

2. Man erfragt das Wetter an diesem Tag. -> Das kann man sich mit Hilfe
von Methoden des Gedächtnistrainings einprägen. Es geht ja nur um 20
Jahre oder so.

3. Man erfragt, was er an diesem Tag gemacht hat. -> Seine Antwort, etwa
"Ich war mit meinem Bruder hier und da essen, dann <dies>, dann <das>",
ist i.w. NICHT überprüfbar.

Orlando wirkt auch ganz normal, typisch. Nichts an ihm mutet seltsam an.

Auf den ersten Blick halte ich diesen Orlando für ein Fake-Savant, der die
Neurologen veräppelt!

Was meint ihr?

Gruss
LB

Werbung:
Klar, wenns dir reicht. :lachen:

Glaube hat nix zu tun mit dem Willen, eher mit Illusion, gell?

:liebe1:

Caya oder Wyrm :weihna1

Du frugst: Was hat den Freien Willen geschaffen?

Ich antwortete: Ich sag: der Glaube.

So, jetzt:

:clown: Das ist nun Deine Erfahrung und damit Dein Glaube. Du hast das so erfahren, daß Glaube eher Illusion ist und nichts mit Wille zu tun hat.:clown: Daraus mach ich Dir natürlich keinen Vorwurf. Jeder Jeck ist ja anders, ich nehme an Du bist nicht Fischgeborener.:weihna1

Tja, liebstes ***Beleidigung entfernt. Bitte Forumsregeln beachten***, was sollen wir nun machen. Na gut, ich erklär Dir, was ein Wort ist. Ein Wort ist die göttliche Ebene. Wann spricht Gott? Richtig, wenn er schöpft. Das Urwort. Jedes Wort ist ein eigenes Ur. Jedes Wort ist zu 100% fertig und gut und da un schafft ein eigenes Ur. Wir kennen das aus den morphogenetischen Feld-Theorien, gell? Da sind alle Worte als Chakren miteinander verbunden und drehen sich und drehen sich. Und jetzt vergeht Zeit und dabei ruthschen die Worte naturgemäß näher beieinander. So zum Beispiel die Worte Glaube und Illusion. Zu einer anderen Zeit aber, da wohnt das Wort Glaube ganz nah am Wort Realität. Und ich verrate Dir noch Eines: noch nie in der ganzen Lebenszeit von Gaia wohnte das Wort so nah an der Realität wie heute! Wirklich noch nie! Der "Fortschrittsglaube".

Wir kennen Buddha-Glaube und Gott-Glaube- das ist mir alles nicht zu eigen, Cayagewürm. Ich kann Dir da nichts anderes mitteilen, Trixi Maus hat und ist stets einfach nur Glaube. Leeres Chi aus dem Kronen-Triumph,Ding da oben, dieser Bogen auf der Schampus-Allürisee. Einen borderliner kriegst Du nie aus der Mitte, wenn er TaiChi macht. Weil der die Mitte intuitiv erfaßt, während andere die Aussenwelt intuitiv erfassen. Glaube, einfach nur das Wort. Scheisse. Auch einfach nur das Wort, nicht die ganzen Sachen dahinter bitte. Ich kann mir das beruflich gar nicht leisten, bei Scheisse, bei Sex, bei sonst irgendeinem Thema persönlich an irgendetwas zu denken. Ich müsste eher frei über alles sprechen können. Von daher ist jeglicher Glaube "an" etwas für mich eine Themeneinschränkung- kann ich mir nicht leisten. Ich glaube an meinen Terminplan. Selbst an Bares glaube ich, ich nehme mir das All.

Da kannste wucken.

:weihna1 ist gut ne, fiel mir so beim Schreiben ein. Tja, ich nehm es mir, wo ich kann.:)

Dabei ist das natürlich Gott Sei Dank nicht so, daß ich diese Erkrankung selber habe, aber ich kenne die geistige Struktur aus Erfahrung. Wollte ich hier nur mal bemerken. Und ich habe eine Erkrankung, die von ihrer energetischen Struktur her nicht unähnlich ist. Aber vor allem muß mein Glaube ganz einfach frei sein, das ist bei mir im Leben so, ich habe anderes vergeblich probiert, ich kann meinen Glauben auch nicht ändern, deshalb ist er ja so stark, weil er frei ist und dafür voll mit mir. Und nicht fest in Strukturen wie all die anderen Glaubensformen. :weihna1 Ich glaub nur was ich sehe, ganz einfach. Und ich sehe Materie und ansonsten: Worte.:weihna1 Und Symbole. :weihna1 :weihna1 aah, und Filme natürlich, Filme, überall Filme. :morgen:

Tja, da gibts nur eins - lachend kapitulieren. Das ist schlicht genial. Das ist die dritte Seite der Münze.

welcome in trinity island. :weihna1 Hier ist der Grenzverlauf dann noch etwas anders, zeig ich Dir beim Nächsten Mal. Hier "kuh-muh-liiert" alles. Wir sind hier das neuzeitliche Heilige Land, aber das weisste ja. Avantis ist ja auch nicht weit. Der Sat Naam und ich, wir haben auch die Pyramide gesehen, die da steht, aber jemand anderes noch nicht, nehme ich an. Die sieht man nur aus einem Mitsubishi Spacewaggon, anders ist das symbolisch gar nicht zu blicken. Denn dieses Auto zerschrebbelt die Pyramide in drei Rauten.

jo jetz lägtsdi niäda.

oki, Gute Nacht.

:weihna1 ist gut ne, fiel mir so beim Schreiben ein. Tja, ich nehm es mir, wo ich kann.:)

Dabei ist das natürlich Gott Sei Dank nicht so, daß ich diese Erkrankung selber habe, aber ich kenne die geistige Struktur aus Erfahrung. Wollte ich hier nur mal bemerken. Und ich habe eine Erkrankung, die von ihrer energetischen Struktur her nicht unähnlich ist. Aber vor allem muß mein Glaube ganz einfach frei sein, das ist bei mir im Leben so, ich habe anderes vergeblich probiert, ich kann meinen Glauben auch nicht ändern, deshalb ist er ja so stark, weil er frei ist und dafür voll mit mir. Und nicht fest in Strukturen wie all die anderen Glaubensformen. :weihna1 Ich glaub nur was ich sehe, ganz einfach. Und ich sehe Materie und ansonsten: Worte.:weihna1 Und Symbole. :weihna1 :weihna1 aah, und Filme natürlich, Filme, überall Filme. :morgen:

Aleikum Salam

Sind wie nicht alle ein bischen Borderline ?

Denska :morgen:

Interessante Lehrmethode - Pädagogisch sehr wertvolles Studienmaterial. :)

Hab mir noch gr keine Gedanken darüber gemacht, dass man das als Lehrmethode verwenden könnte....cool...Danke! :D

Willst Du damit andeuten, dass Du ne klare Vorstellung davon hast, wie sowas aussehen müsste?

Wäre zumindest nicht neu, denn wie man sieht, sind hier ja einige der Meinung, sie wüssten, wie man sein müsste, wenn man dies und jenes tut.

Grenzen sind halt Grenzen. ;)

Grüße
Qia:morgen:

Werbung:

Du frugst: Was hat den Freien Willen geschaffen?

Ich antwortete: Ich sag: der Glaube.

So, jetzt:

Das ist nun Deine Erfahrung und damit Dein Glaube. Du hast das so erfahren, daß Glaube eher Illusion ist und nichts mit Wille zu tun hat.:clown: Daraus mach ich Dir natürlich keinen Vorwurf. Jeder Jeck ist ja anders, ich nehme an Du bist nicht Fischgeborener.:weihna1

Tja, liebstes ***Beleidigung entfernt. Bitte Forumsregeln beachten***, was sollen wir nun machen. Na gut, ich erklär Dir, was ein Wort ist. Ein Wort ist die göttliche Ebene. Wann spricht Gott? Richtig, wenn er schöpft. Das Urwort. Jedes Wort ist ein eigenes Ur. Jedes Wort ist zu 100% fertig und gut und da un schafft ein eigenes Ur. Wir kennen das aus den morphogenetischen Feld-Theorien, gell? Da sind alle Worte als Chakren miteinander verbunden und drehen sich und drehen sich. Und jetzt vergeht Zeit und dabei ruthschen die Worte naturgemäß näher beieinander. So zum Beispiel die Worte Glaube und Illusion. Zu einer anderen Zeit aber, da wohnt das Wort Glaube ganz nah am Wort Realität. Und ich verrate Dir noch Eines: noch nie in der ganzen Lebenszeit von Gaia wohnte das Wort so nah an der Realität wie heute! Wirklich noch nie! Der "Fortschrittsglaube".

Wir kennen Buddha-Glaube und Gott-Glaube- das ist mir alles nicht zu eigen, Cayagewürm. Ich kann Dir da nichts anderes mitteilen, Trixi Maus hat und ist stets einfach nur Glaube. Leeres Chi aus dem Kronen-Triumph,Ding da oben, dieser Bogen auf der Schampus-Allürisee. Einen borderliner kriegst Du nie aus der Mitte, wenn er TaiChi macht. Weil der die Mitte intuitiv erfaßt, während andere die Aussenwelt intuitiv erfassen. Glaube, einfach nur das Wort. Scheisse. Auch einfach nur das Wort, nicht die ganzen Sachen dahinter bitte. Ich kann mir das beruflich gar nicht leisten, bei Scheisse, bei Sex, bei sonst irgendeinem Thema persönlich an irgendetwas zu denken. Ich müsste eher frei über alles sprechen können. Von daher ist jeglicher Glaube "an" etwas für mich eine Themeneinschränkung- kann ich mir nicht leisten. Ich glaube an meinen Terminplan. Selbst an Bares glaube ich, ich nehme mir das All.

Da kannste wucken.

Ja Trixi, wucksts du...du beschreibst viel drum herum. Du sagst: Für mich iss es halt wichtig.:)

Impliziert, dass es darum geht, dass wir es bezweifeln.

Nein. Das tun wir gar nicht. Wir bezweifeln es gar nicht, dass du tickts und wie du tickst und was du dir so anziehst und einfängst.

Wir wollten lediglich wissen, was für dich Glaube ist.
Damit wir dich verbinden können und dann weiterfahren.

Wir haben jedoch gezuckert, dass es innerhalb von Illusion nur autistische Fahrzeuge gibt und es schier unmöglich ist, es zu beschreiben...da man ja drin sitzt.

Und iss auch ok, wir können halt nichts mehr damit anfangen und die Segel müssen nach dem Wind...und wenn keiner da ist, dann steht man halt.

Und das ist ja nicht für immer...naja. Es ist eh bloss momentane Beschränkung, denn was ist es in der Menschheitsvorundzurückgeschichte?

Richtig: eine MäuseSpucke.

Also keine Sorge. Das all iss auch da, wenn mans weiss.
Es rennt nun mal nicht weg, ob weisse Mäuschen, die man hin und her flitzen sieht.:weihna1

Auch der Kriegsberichterstatter, der Mäuse beim Sex nervt, die mit den süssen roten Schnäuzelchen zischen ab dann und wann. Denn eines ist sicher, wie das Amen im Gebet. Menschen und Mäuse haben einen.

Jetzt wirst du dein süsses Köpfchen neigen und es selbst ein-sehen. Den einen, der nicht ersetzbar ist.

Nein...ich spreche nicht vom Traummäuserich...sondern von dem Wissen.:party02:

Naja es ist der Wille, verstehst?
Na dann iss er frei.

Glaubst du noch...oder weisst du schon? :liebe1:

Und jetzt erklär mal was denn Glaube ist! :foto:

LG
Caya 6x Skorpion ...einiges an Fisch und dgl...so what? :party02:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben