Lieber Palo,
wenn Du einen Unterschied machst zwischen Dir und dem Leben, daß Du führst, dann gibt es freien Willen. Wenn Du Dich aber nicht trennst von Etwas, also keine Entfernung zwischen Dir und Deinem Leben ist, benötigtst Du keine Willen, dann bist Du das Leben selbst und das Leben selbst hat keine Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, es hat immer nur eine Möglichkeit, nämlich die jetzige.
Du kannst es selbst feststellen, indem Du fragst, ob irgendetwas, von dem,was Du grade erlebst so von Dir geplant war. Dann kannst Du Dich fragen, was vor diesem Plan war und immer weiter zurückgehen. Irgendwann solltest Du auf den ursprünglichen, allerersten Plan kommen. Wenn Du diesen finden kannst, dann ist das der Beweis, das es freien Willen wirklich gibt.
Wenn Du tatsächlich freien Willen findest, stellt sich dir Frage, was Du damit anfängst. Wenn Du wüsstest, daß Du frei zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen kannst, was wäre dann in Deinem jetzigen Leben anders? Oder würde sich dann ab jetzt etwas Entscheidendes verändern?
Ich sage mir immer: wenn es etwas gibt, daß ich wirklich wissen kann, dann weiß ich es. Bleibt also die Frage: weiß ich überhaupt irgendetwas?
ganz herzlich,
Haris