Freier Wille ein frommer Wunsch?

Werbung:
Was musst du noch wissen, bevor du ein Blatt im Wind sein willst?

Was musst du unbedingt noch Vorher Wissen, bevor du dann loslassen kannst?





was ist die Hauptenttäuschung dieser Welt für dich
 
rocket_soft schrieb:
wenn du die Fragen auf dein Innenleben beziehen müsstest.....?

nun, was mich betrifft: etwas bedrückt. nichts bestimmtes. vielleicht eine frage. vielleicht ist's auch nur ein gefühl. ?
es blockiert.



vielleicht angst...
...als baum ein blatt zu werden. (?)

(unerfahrenheit? dummheit? hmm...)
 
die terroristischen vereinigungen tun auch nur was sie tun müssen

also schimpft nicht immer so auf die
 
wahrscheinlich irre ich mich, aber zum terrorismus habe ich hier noch garnichts gefunden...

interessant.. aber stimme dem vorher gesagten voll und ganz zu...

die art und weise gefaellt uns nicht, aber gegen das was sie erreichen wollen habe ich nichst einzuwaenden...
und sie sehen keinen anderen weg das durchzusetzen.. ich uebrigens auch nicht, das uebersteigt meinen verstand... also ich wuesste was aber das ist utopisch, lach
 
Es blockiert immer dort wo dir schon mal wer einreden wollte, dass du dort eine Schattenseite hast.


("Wie oben so unten." bedeutet, dass es eben kein oben und kein unten gibt.)


esperanto schrieb:
nun, was mich betrifft: etwas bedrückt. nichts bestimmtes. vielleicht eine frage. vielleicht ist's auch nur ein gefühl. ?
es blockiert.



vielleicht angst...
...als baum ein blatt zu werden. (?)

(unerfahrenheit? dummheit? hmm...)

mein Gott, du bist doch nicht unerfahren.

Jeder Baum (der einmal ein Baum geworden ist. und ich bezweifle mit keiner Faser, dass du einer geworden bist) hat ein wenig Angst,
Das aufzugeben.
 
Lieber Palo,

wenn Du einen Unterschied machst zwischen Dir und dem Leben, daß Du führst, dann gibt es freien Willen. Wenn Du Dich aber nicht trennst von Etwas, also keine Entfernung zwischen Dir und Deinem Leben ist, benötigtst Du keine Willen, dann bist Du das Leben selbst und das Leben selbst hat keine Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, es hat immer nur eine Möglichkeit, nämlich die jetzige.

Du kannst es selbst feststellen, indem Du fragst, ob irgendetwas, von dem,was Du grade erlebst so von Dir geplant war. Dann kannst Du Dich fragen, was vor diesem Plan war und immer weiter zurückgehen. Irgendwann solltest Du auf den ursprünglichen, allerersten Plan kommen. Wenn Du diesen finden kannst, dann ist das der Beweis, das es freien Willen wirklich gibt.

Wenn Du tatsächlich freien Willen findest, stellt sich dir Frage, was Du damit anfängst. Wenn Du wüsstest, daß Du frei zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen kannst, was wäre dann in Deinem jetzigen Leben anders? Oder würde sich dann ab jetzt etwas Entscheidendes verändern?

Ich sage mir immer: wenn es etwas gibt, daß ich wirklich wissen kann, dann weiß ich es. Bleibt also die Frage: weiß ich überhaupt irgendetwas?

ganz herzlich,

Haris
 
Werbung:
Hallo Haris,

naja, alles was ich gerade so durchlebe, war alles andere als von mir geplant. Gehe ich also an den Anfang dessen, was ich ursprünglich mal geplant habe, so war mein freier Wille eigentlich nur ein frommer Wunsch.
Das Leben zeigt mir doch ganz gerne die Grenzen meines höchsteigenen vermeintlich freien Willens auf. Und das ist ja der Oberbeschiss. Ich plane und bekomme was anderes.

Eine Erkenntnis, die mir zwar nicht schmeckt, aber die durchaus auch ihre humorigen Seiten hat.

Letztlich ist es völlig egal, ob wir meinen einen freien Willen zu haben oder nicht, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

LG
Palo
 
Zurück
Oben