Frauen - Männer - Gleichstellung

Dass Rückschlüsse vom Beruf/Gehalt auf die Person gezogen werden, ist ja wohl kein Geheimnis. So zu tun, als wäre es anders, ist Heuchelei.

Ich frage mich jetzt, warum es immer mehr Mangel an Arbeitskräften im Pflegebereich gibt, wenn es doch alle machen können und wollen.

Und dann mal die Frage wie jemand darauf kommt, alle könnten z.B. Erzieherin werden? Dafür ist längst nicht jeder geeignet, es ist eine 5-jährige Ausbildung und wird immer noch schlecht bezahlt.
Wieso bloß?

Nein, das ist keine Heuchelei festzustellen, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Menschen ungleich verteilt sind.

Pflegebereich? Das hat politische und wirtschaftliche Ursachen. Stichworte: Gewinnmaximierung und Arbeitsverdichtung.

Wieso der Job der Erzieherin schlecht bezahlt wird? Vielleicht, weil zu viele Frauen in den Job drängten - auch hier: Angebot und Nachfrage.

Ich bin auch der Ansicht, dass wir Frauen es noch nicht gelernt haben um unser Gehalt zu feilschen und dazu neigen, Arbeiten wie Kindererziehung, die viele Frauen als Mütter unbezahlt und wie selbstverständlich ausühren, dann selbst abzuwerten.

Abgesehen davon gibt es so ein Mem (Glaubensgrundsatz), dass Arbeit, die Spaß macht, nicht so gut bezahlt werden braucht. Man soll lieber leiden und es schwer haben.

LG
Any
 
Werbung:
Du widersprichst dir hier in einem einzigen Post.
Man sollte das und jenes...
Aber wenn man zufrieden ist...

Darf ich jetzt zufrieden sein?
Oder sollte ich doch lieber... :rolleyes:

Minderwertig waren für dich ja die Hauskamele.


Bleib doch mal bitte sachlich oder versuche es, anstatt hineinzulegen, was da nicht steht. :rolleyes:

Ich widerspreche mir überhaupt nicht, wenn ich schreibe, dass ein Mensch für sich selbst entscheidet, was er beruflich machen möchte und womit er zufrieden ist.

Und wenn jemand offenen Auges die Armut wählt, darf er das doch gerne tun. Das hat rein gar nichts mit Wertigkeit des Menschen zu tun. Sondern mit objektiven Fakten, hier das Gehalt einer ausgelernten Friseuse und den ortsüblichen Mietpreisen und den Kosten für den Lebensunterhalt.

Zu den Hauskamelen: das war eine Matapher wie Frauen im Patriarchat tatsächlich behandelt wurden: sie hatten viele Grundrechte nicht. Männer dagegen schon. Mach dich doch bitte mal schlau zur Geschichte der Frauenrechte.

Lg
Any
 
Wir haben doch in der Tat das Problem, dass einfache Jobs zunehmend wegfallen und zeitgleich die Ansprüche an das Fachwissen selbst in normalen handwerklichen Berufen immer mehr ansteigt. Das ist bereits heute ein Problem, da den Menschen, die kognitiv oder anders nicht fähig sind, ihren guten Realschulabschluss oder Abitur zu machen und die es so schon schwer genug haben einen Ausbildungsplatz zu finden, es dann fast verunmöglicht wird.


Wieso der Job der Erzieherin schlecht bezahlt wird? Vielleicht, weil zu viele Frauen in den Job drängten - auch hier: Angebot und Nachfrage.

Ähm... ja...
 
Zu den Hauskamelen: das war eine Matapher wie Frauen im Patriarchat tatsächlich behandelt wurden: sie hatten viele Grundrechte nicht. Männer dagegen schon. Mach dich doch bitte mal schlau zur Geschichte der Frauenrechte.

Ich hab in dem Thread schon genug zu Frauen und ihren Rechten geschrieben.
Und dazu dass Frau heutzutage lieber Mann sein will statt Hauskamel. ;)
 
Inzwischen wird hier ja schon in der Grundschule ausgesiebt.
Die Lehrerin schreibt Empfehlungen für die weiterführende Schule und das weist schon die spätere Richtung.
Als Beispiel:
Meine Tochter hat damals eine Realschulempfehlung bekommen, ihre Freundin (Arzttochter) bei gleichen Noten eine fürs Gymnasium.
Meine Tochter macht gerade Abitur.
Wenn ich damals nicht anders für meine Tochter entschieden hätte, und das noch konnte, denn so einfach ist das heute nicht mehr,
wären ihre Weichen anders gestellt worden, unabhängig von eigener Qualifizierung.

Was hier läuft, ist auch gewollt, denn irgendeiner muss auch den Dreck weg machen...

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber manchen Leuten wird es schwer gemacht und manchen der Teppich ausgerollt.
Das ist leider immer noch so.
 
Werbung:
Wie wärs denn wenn du damit mal anfängst. ;)

Sternja, Entschuldige vielmals, aber aus meiner Sicht in Ermangelung an Zusammenhängenverständnis oder Lesetüchtigkeit schlägst Du jetzt um dich um. Es geht in diesem Thread um Frauen und Männer und die Gleichstellung. Bitte eröffne einen eigenen Thread zu Fragen, die sich für Dich aus diesem Thread ergeben, z.B. des Umgangs der Frauen miteinander.
 
Zurück
Oben