Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Dass Rückschlüsse vom Beruf/Gehalt auf die Person gezogen werden, ist ja wohl kein Geheimnis. So zu tun, als wäre es anders, ist Heuchelei.
Ich frage mich jetzt, warum es immer mehr Mangel an Arbeitskräften im Pflegebereich gibt, wenn es doch alle machen können und wollen.
Und dann mal die Frage wie jemand darauf kommt, alle könnten z.B. Erzieherin werden? Dafür ist längst nicht jeder geeignet, es ist eine 5-jährige Ausbildung und wird immer noch schlecht bezahlt.
Wieso bloß?
Nein, das ist keine Heuchelei festzustellen, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Menschen ungleich verteilt sind.
Pflegebereich? Das hat politische und wirtschaftliche Ursachen. Stichworte: Gewinnmaximierung und Arbeitsverdichtung.
Wieso der Job der Erzieherin schlecht bezahlt wird? Vielleicht, weil zu viele Frauen in den Job drängten - auch hier: Angebot und Nachfrage.
Ich bin auch der Ansicht, dass wir Frauen es noch nicht gelernt haben um unser Gehalt zu feilschen und dazu neigen, Arbeiten wie Kindererziehung, die viele Frauen als Mütter unbezahlt und wie selbstverständlich ausühren, dann selbst abzuwerten.
Abgesehen davon gibt es so ein Mem (Glaubensgrundsatz), dass Arbeit, die Spaß macht, nicht so gut bezahlt werden braucht. Man soll lieber leiden und es schwer haben.
LG
Any