Frauen in sogenannten Männersportarten

Aber Geschlecht und Hormone gehören ja schon irgendwie zusammen, oder? Frauen produzieren nur wenig Testosteron in der Nebennierenrinde, Männer größere Mengen dazu noch in den Hoden.

Wie erwähnt, differenziert betrachtet ist die Frage nach Geschlechtlichkeit gar nicht so simpel.
Auch biologisch nicht.
Kannst dir aussuchen, wonach du einteilen willst: Chromosomen, primäre Geschlechtsorgane, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Hormonwerte, empfundene Geschlechtsidentität, soziales Verhalten, vielleicht sogar Gehirnstruktur.
Deswegen: Was hier mit Geschlecht gemeint ist, ist vermutlich nicht differenziert denkend gemeint. Und in dem Kontext hast du absolut Recht.

Werbung:
Aber Geschlecht und Hormone gehören ja schon irgendwie zusammen, oder? Frauen produzieren nur wenig Testosteron in der Nebennierenrinde, Männer größere Mengen dazu noch in den Hoden.

......und trotzdem sind Frauen in der Lage, die 100 m Sprint in 10,49 Sekunden (Weltrekord) hinzulegen. Der schnellste Mann ist 9,58 Sek. schnell. Dafür, daß die Männer soviel mehr Testosteron haben, müßten sie - im Vergleich - eigentlich schneller laufen...:D

Vor hundert Jahren traute man den Frauen noch nicht einmal zu, überhaupt fähig zu sein, sich maßgeblich sportlich zu betätigen. Und noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg zerrten die Herren der Schöpfung viele noch so abstruse Argumente hervor, die zunehmend stärker werdende Frauensportbewegung in Deutschland zu zerreden. Von unziemlichem Spreizen der Beine bei der Gymnastik über Beeinträchtigung der Gebärfähigkeit bis hin zur Meinung, weibliche Anstrengung sei unästhetisch und Treten spezifisch männlich, Nichttreten dafür weiblich u.s.w......

Na ja, die 100-m-Sprint-Weltrekordlerin wurde später trotzdem Mutter einer Tochter. Hätten so manche damaligen Sport-Funktionäre dies nur früher gewusst!! Die Gebärfähigkeit leidet demnach unter dem Höchleistungssport keineswegs....*kicher....

Sachen gibt´s.......

LG
Urajup

......und trotzdem sind Frauen in der Lage, die 100 m Sprint in 10,49 Sekunden (Weltrekord) hinzulegen. Der schnellste Mann ist 9,58 Sek. schnell. Dafür, daß die Männer soviel mehr Testosteron haben, müßten sie - im Vergleich - eigentlich schneller laufen...:D

Liegt da der WR nicht bei 7kommawas? :D

Okay, mal ein Gegenthread zum Thread FIFA-Frauen-WM

Also ich find es nicht schlimm, dass Frauen beim Fußball, Gewichtheben, Eishocky, Skispringen dabei sind....Gibt es eigentlich den Männersport, den Frauensport schlechthin? Bei Leichtathlekik machen beide geschlechter die gleichen Sportarten... Also wo ist das >Problem, dass Frauen z.B. Fußball spielen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich viele Frauen ausgerechnet für Frauenfussball interessieren eine Erfahrung von mir aus den vergangenen Tagen seit die Frauen WM läuft, ich gehöre auch zu der Gruppe.

Hauptsächlich sind es doch Männer die vor dem Fernseher sitzen um dann anschließend auf der Strasse zu lästern. "Alles Lesben Weiber und Fussball meuter."
Das einzige was mir dazu einfällt o. auch auffällt ist ihre Art untereinander zu kommunizieren da läuten die Glocken u. Welten (weiblich) dagegen die männliche Kommunikation.

Wie erwähnt, differenziert betrachtet ist die Frage nach Geschlechtlichkeit gar nicht so simpel.
Auch biologisch nicht.
Kannst dir aussuchen, wonach du einteilen willst: Chromosomen, primäre Geschlechtsorgane, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Hormonwerte, empfundene Geschlechtsidentität, soziales Verhalten, vielleicht sogar Gehirnstruktur.
Deswegen: Was hier mit Geschlecht gemeint ist, ist vermutlich nicht differenziert denkend gemeint. Und in dem Kontext hast du absolut Recht.

Ja, ich denke, wie reden hier vom Genotyp.

Werbung:
Zurück
Oben