Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ireland schrieb:
An alles von Dir genannte (außer das Unbewußte und die Seele, die gemeinhin mit Psyche übersetzt wird) muß man aber erstmal glauben ... .
Feinstofflichkeit, Chakren und Inkarnation sind für mich unhaltbare Konstrukte.

Ich habe bewusst Seele (nicht Psyche) geschrieben. Müssen tut man gar nichts. Allerdings ist jegliche Diskussion darüber sinnentleert. Es ist ein permanentes Aneinander vorbeireden.

Wenn für dich das unhaltbare Konstrukte sind, dann ist es so. Dann ist aber auch jegliche Argumentation darüber müssig von wegen "das gibt es nicht". Weil DAS wäre erstmal wissenschaftlich zu beweisen. Das kann die Wissenschaft aber genausowenig, wie Esoteriker das Gegenteil beweisen können. Einfach nur permanent zu tönen "das gibt es nicht, das ist unhaltbar, das sind Fake-Effekte usw. usf." ist - sorry - ein bisschen verd. wenig und zu einfach gestrickt. Von Wissenschaftsseite wird nichts anderes getan als Dogmen in den Raum geschmissen.

Ireland schrieb:
Kannst Du jemanden erst nehmen, der Aliens und Ufos zum Thema hat und glaubt, daß diese maßgeblich auf die Seele/ Psyche, die Gesundheit, das Wetter und die Politik Einfluss nehmen?

Grundsätzlich... ich glaube nicht daran. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich denjenigen, der diese Ansicht vertritt, als Mensch ernst nehme und ihm nicht gleich Begriffe wie Placebo (wobei der noch harmlos ist), Fake-Effekt, Selbsttäuschung etc.pp. um die Ohren knalle. Wenn jemand diese Überzeugung vertritt, dann ist das seine Entscheidung, und die respektiere ich.

Ich bin einigermaßen erstaunt über diese Frage.

LP

Werbung:
Ich habe bewusst Seele (nicht Psyche) geschrieben. Müssen tut man gar nichts. Allerdings ist jegliche Diskussion darüber sinnentleert. Es ist ein permanentes Aneinander vorbeireden.

Wenn für dich das unhaltbare Konstrukte sind, dann ist es so. Dann ist aber auch jegliche Argumentation darüber müssig von wegen "das gibt es nicht". Weil DAS wäre erstmal wissenschaftlich zu beweisen. Das kann die Wissenschaft aber genausowenig, wie Esoteriker das Gegenteil beweisen können. Einfach nur permanent zu tönen "das gibt es nicht, das ist unhaltbar, das sind Fake-Effekte usw. usf." ist - sorry - ein bisschen verd. wenig und zu einfach gestrickt. Von Wissenschaftsseite wird nichts anderes getan als Dogmen in den Raum geschmissen.

Grundsätzlich... ich glaube nicht daran. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich denjenigen, der diese Ansicht vertritt, als Mensch ernst nehme und ihm nicht gleich Begriffe wie Placebo (wobei der noch harmlos ist), Fake-Effekt, Selbsttäuschung etc.pp. um die Ohren knalle. Wenn jemand diese Überzeugung vertritt, dann ist das seine Entscheidung, und die respektiere ich.

Ich bin einigermaßen erstaunt über diese Frage.

LP

Ich nehme andere und mich auch ernst und "knalle" mir DESHALB auch SELBST die Begriffe "Fake", "Placebo-Effekt" und "Selbsttäuschung" "um die Ohren".

Wenn ich Joey/ Fuchs o.a. Kritiker ggfs. frage, ob sie sicher sind, nicht doch einer Selbsttäuschung aufzusitzen, würde ganz sicher keiner beleidigt sein o.ä. und sich doch "als Mensch wahrgenommen" fühlen - viel eher als wenn ich unreflektiert sagen würde "ich glaube Dir das unbesehen".

Würde ich alles für bare Münze nehmen, was ich so wahrnehme und nicht ein dickes Fragezeichen dahintersetzen, dann könnte ich keine Achtung vor mir selbst mehr haben.

Ireland schrieb:
Der einzige Unterschied ist, daß wir mit unseren Selbsttäuschungen anders umgehen und ein dickes Fragezeichen dahinter setzen, wenn es um brisante und wichtige Themen geht.

Das Thema hatten wir schon öfters hier. Ich finde es immer wieder spannend, dass Menschen, die von spiritueller Arbeit nichts halten, keinerlei Verständnis geschweige denn Wissen darüber verfügen, dann plötzlich mit Sicherheit annehmen, dass man als sprituell Arbeitender sich nicht selbst reflektiert und permanent Selbst- und sonstigen Täuschungen hingibt.

Natürlich reflektiert man sich selbst, Heiler oder Geistheiler wird man nicht eben mal so, das ist Lernen und Weiterentwicklung ein Leben lang!

Zum x-ten Mal: "Gefühl" und Verstand schliessen sich NICHT aus, beides wird in die Arbeit eingebracht.

Menno, echt, pausenlos das gleiche... :tomate:

Ireland schrieb:
Kannst Du jemanden erst nehmen, der Aliens und Ufos zum Thema hat und glaubt, daß diese maßgeblich auf die Seele/ Psyche, die Gesundheit, das Wetter und die Politik Einfluss nehmen?

Tut mir leid, das liest sich nicht danach, dass du Menschen mit einer anderen Einstellung ernst nimmst.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme andere und mich auch ernst und "knalle" mir DESHALB auch SELBST die Begriffe "Fake", "Placebo-Effekt" und "Selbsttäuschung" "um die Ohren".

Wenn ich Joey/ Fuchs o.a. Kritiker ggfs. frage, ob sie sicher sind, nicht doch einer Selbsttäuschung aufzusitzen, würde ganz sicher keiner beleidigt sein o.ä. und sich doch "als Mensch wahrgenommen" fühlen - viel eher als wenn ich unreflektiert sagen würde "ich glaube Dir das unbesehen".

Würde ich alles für bare Münze nehmen, was ich so wahrnehme und nicht ein dickes Fragezeichen dahintersetzen, dann könnte ich keine Achtung vor mir selbst mehr haben.
Ihr tut so als wenn wir das nicht selber tun würden. Doch solange es keine Absolute Begriff Einigkeit da ist, wird es auch meiner Sicht nach keine Annäherung stattfinden. Wenn jeder weiß was mit Heilung und Esoterik gemeint ist und das genau Diffiniert für alle wird, kann auch eine Verständig und die Mißverständnisse aufheben beiderseits gelingen.

Wenn Du als Begründung für Deine Ansichten schreibst "ich weiß es", ist das KEIN guter Beleg, sondern stempelt Deine Ansichten zum Dogma. Mit "Ich weiß es" immunisierst Du Dich künstlich gegen jede Kritik.

Dass Seele etc. unhaltbare Konstrukte sind, ist kein Dogma. Wenn es mit guter Methodik wiederholt gelingen würde, die Wirkung dieser Kosntrukte zu zeigen und auch plausibel zu machen, so wären sie nicht mehr "unhaltbar", sondern relativ schnell anerkannt. Solange das nicht gelingt, bleiben es wahrscheinlich Phantasieprodukte, die man hervorragend gut mit Fake-Effekten erklären kann. Wer Behauptungen aufstellt - in diesem Fall also, dass da mehr ist, als Fake-Effekte - der ist in der Belegpflicht. Nicht-Existenzen sind generell unbeweisbar - es macht nur herzlich wenig Sinn ohne guten Beleg davon auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schon öfters hier. Ich finde es immer wieder spannend, dass Menschen, die von spiritueller Arbeit nichts halten, keinerlei Verständnis geschweige denn Wissen darüber verfügen, dann plötzlich mit Sicherheit annehmen, dass man als sprituell Arbeitender sich nicht selbst reflektiert und permanent Selbst- und sonstigen Täuschungen hingibt.

Das ist echt köstlich. Grad in der Esoterik wird umgekehrt zu dem was du geschrieben hast über das Gesundheitswesen selten ein gutes Wort verloren, nichts davon gehalten, keinerlei Verständnis, wenig Wissen, aber man weiß es einfach besser. Weißt was der Unterschied ist? Von Seiten der Kritiker an der Esoterik bzw. dem Gesundheitswesen werden Fragen beantwortet.

Natürlich reflektiert man sich selbst, Heiler oder Geistheiler wird man nicht eben mal so, das ist Lernen und Weiterentwicklung ein Leben lang!

Zum x-ten Mal: "Gefühl" und Verstand schliessen sich NICHT aus, beides wird in die Arbeit eingebracht.

Tut mir leid, das liest sich nicht danach, dass du Menschen mit einer anderen Einstellung ernst nimmst.

LP

Doch, Geistheiler wird man mal so, man geht aufs Amt und meldet sich an. Das würd ich schon mal "mal so" nennen, ich bin so frei. Ernst nehmen? Muss man immer alles ernst nehmen? Na dann viel Spaß. Komm, tu doch nicht so. Wie kommt weiters zB "die Kirche" hier im Forum weg? Völlige Akzeptanz oder wie? :D In der Esoterik wird ungern bis garkeine Kritik zugelassen, aber was alles andere betrifft gibt man sich "kritisch", aber man ist dabei sogar noch voll tolerant und weltoffen. Ja genau...

? :confused:

Erklärung wofür? Dass das eigene Brisante erklärungswürdig ist?

sei nicht so frech:D
wenn täuschungen schon möglich sind
dann doch bitte nach unseren kriterien..
wie war das mit der fascon nach der jeder selig werden möge
wie war das..wenn das eine gilt das andere nicht
und esoterisch denkt da eben anders
sowohl als auch: nicht: wenn a dann nicht b sondern es gilt esoterisch a...und! o
kompliment...ähm komplementarität
wie hättens denn gerne gebacken oder als rührei...?

Zuletzt bearbeitet:

LP

Noch einmal:
man kann sich nicht selbst reflektieren und Selbsttäuschungen sind so gemacht, daß man sie gar nicht erst bemerkt.

Menschen vermögen sich nicht nur dauerhaft einzubilden, sie könnten anderen helfen, Menschen schaffen es sogar, schlimmste Menschenrechtsverletzungen, Mord und Totschlag "schön" zu reden und als absolut notwendig zu erachten und vieles mehr.

Und mit Gefühl und Verstand wirfst Du, so deucht mich, einiges durcheinander ... :confused:.

Babylon schrieb:
Das ist echt köstlich. Grad in der Esoterik wird umgekehrt zu dem was du geschrieben hast über das Gesundheitswesen selten ein gutes Wort verloren, nichts davon gehalten, keinerlei Verständnis, wenig Wissen, aber man weiß es einfach besser. Weißt was der Unterschied ist? Von Seiten der Kritiker an der Esoterik bzw. dem Gesundheitswesen werden Fragen beantwortet.

Du hast den Thread nicht gelesen, gell? Dann wüsstest du nämlich, dass a) deine Behauptungen nicht stimmen (das war zu der Zeit richtig, als pausenlos Negativnachrichten betreffend Gesundheitswesen in den Medien waren) und b) dass die Tätigkeit eines Geistheilers den Gesundheitsbereich so wie ihn die Schulmedizin versteht, absolut nicht berührt.

Babylon schrieb:
Doch, Geistheiler wird man mal so, man geht aufs Amt und meldet sich an. Das würd ich schon mal "mal so" nennen, ich bin so frei. Ernst nehmen? Muss man immer alles ernst nehmen? Na dann viel Spaß. Komm, tu doch nicht so. Wie kommt weiters zB "die Kirche" hier im Forum weg? Völlige Akzeptanz oder wie? In der Esoterik wird ungern bis garkeine Kritik zugelassen, aber was alles andere betrifft gibt man sich "kritisch", aber man ist dabei sogar noch voll tolerant und weltoffen. Ja genau...

Du bist Meister im Sinn verdrehen. Wenn du nur zum Stänkern ins Forum kommst, dann viel Spass. Such dir einen anderen Sündenbock für deine Launen!

Werbung:
esoteriker sind die ärmsten von allen
die sind voll durch geknallt
haben sich alles möglich zeugs reingezogen
an wissen
sind der schulmedizin dem psychiater dem pastor hinterhergelaufen manchmal sogar am zipfel des notars gehangen
bis sie blitzgemerkt haben
vielleicht ist die schafherde einfach nix für mich
vielleicht bin ich einfach löwe...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben