Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Ireland schrieb:An alles von Dir genannte (außer das Unbewußte und die Seele, die gemeinhin mit Psyche übersetzt wird) muß man aber erstmal glauben ... .
Feinstofflichkeit, Chakren und Inkarnation sind für mich unhaltbare Konstrukte.
Ich habe bewusst Seele (nicht Psyche) geschrieben. Müssen tut man gar nichts. Allerdings ist jegliche Diskussion darüber sinnentleert. Es ist ein permanentes Aneinander vorbeireden.
Wenn für dich das unhaltbare Konstrukte sind, dann ist es so. Dann ist aber auch jegliche Argumentation darüber müssig von wegen "das gibt es nicht". Weil DAS wäre erstmal wissenschaftlich zu beweisen. Das kann die Wissenschaft aber genausowenig, wie Esoteriker das Gegenteil beweisen können. Einfach nur permanent zu tönen "das gibt es nicht, das ist unhaltbar, das sind Fake-Effekte usw. usf." ist - sorry - ein bisschen verd. wenig und zu einfach gestrickt. Von Wissenschaftsseite wird nichts anderes getan als Dogmen in den Raum geschmissen.
Ireland schrieb:Kannst Du jemanden erst nehmen, der Aliens und Ufos zum Thema hat und glaubt, daß diese maßgeblich auf die Seele/ Psyche, die Gesundheit, das Wetter und die Politik Einfluss nehmen?
Grundsätzlich... ich glaube nicht daran. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich denjenigen, der diese Ansicht vertritt, als Mensch ernst nehme und ihm nicht gleich Begriffe wie Placebo (wobei der noch harmlos ist), Fake-Effekt, Selbsttäuschung etc.pp. um die Ohren knalle. Wenn jemand diese Überzeugung vertritt, dann ist das seine Entscheidung, und die respektiere ich.
Ich bin einigermaßen erstaunt über diese Frage.
LP