Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Und woher willst Du wissen, dass Deine Wahrnehmungen nicht von diversen Effekten gefärbt sind? Nur, weil Du glaubst, dass sie auf einer anderen Ebene stattfinden?

Ich glaube nicht, ich weiss. Es liegt nicht in meiner Verantwortung, wenn die Wissenschaft sich allein auf dichte Materie beschränkt und alles andere verleugnet.

Joey schrieb:
Du empfindest meine Ansicht zu Lichtpriesters Wahrnehmungen - bzw. dass ich diese Ansicht auch wiederholt äußere - also als "draufhauen"?

Also, ich empfinde sie nicht als "draufhauen", aber ich nenne es Hamsterrad. Oder auch Gedankenkarussellfahren, wie du willst. In regelmässigen Abständen kommen immer und immer wieder dieselben Fragen, wie in einer Endlosschleife. Aber vielleicht gefällt dir Formel 1 besser, die Herrschaften fahren auch permanent dieselben Runden. ;)

Joey schrieb:
Es scheint hier aber so verstanden zu werden, als wenn wir denken würden, die Ergebnisse wären danach in Stein gemeißelt. Und das ist nicht der Fall. Die Ergebnisse sind - dank der Methodik - nur wesentlich verlässlicher als bloße Wahrnehmung, "Erfahrunge", Intuition oder was weiß ich, was noch alles ins Feld geführt wird. Diese Dinge mögen auch durchaus einen Anfang im Erkenntnisprozess darstellen - aber NIEMALS das Ende.

Wenn dir (euch) das wichtig ist, als möglichen Anfang eines Erkenntnisprozesses verstanden zu werden, dann transportiere es auch so. Die "wissenschaftliche" Meinung kommt permanent an, als wäre sie bereits am Plafond der allumfassenden Weisheit angekommen (bissel überzogen formuliert). ;)

LP

Werbung:
wenns stimmt...dass bewusstsein materie..beeinflusst
dann hat das konsequenzen
das ist nämlich der boden auf dem geistheilug ihr fundament hat..
du selbst entscheidest
du selbst wirst dadurch immer weniger manipulierbar durch sone scheinobjektivität
reine magie ..die einfach nur bestimmten interessen dient
aber ob die immer mit deinen eigenen übereinstimmt
musste dann auch wieder selbst entscheiden..
eins ist klar
hier auf diesem gebiet must du viel mehr verantwortung für dich übernehmen als bisher
aber das hat auch vorteile..
deine überzeugung mag zunächst dir ein hindernis sein#doch wenn du bereit zum dazulernen bist
kann sie dir eben auch sehr hilfreich werden
also mitarbeit ist angesagt
wem vertraust du?...vertraue dir selbst und das immer mehr..
und dann kannste sagen
#dein glaube (an dich selbst)hat dich gesunden lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ireland schrieb:
Die Kernaussage des rK ist, daß subjektive "Wirklichkeit" aus den unterschiedlichen Gedächtnisinhalten (Alter, Geschlecht, Lebenerfahrung, Motive, Kultur ... - damit zusammenhängenden Kognitionen usw.) und der jeweiligen Wahrnehmung eines jeden Einzelnen ganz individuell konstruiert wird.
Das ist doch der zentrale Punkt, warum Erfahrungen und Intuitionen nicht taugen!!!
Ohne Methodik macht man sich permanent "einen vor".

Im begrenzten Feld der Psychologie mag das durchaus zutreffen. Ich rede von spirituellen, von mir aus auch religiösen Gegebenheiten, und da geht es nicht immer nur um Gedächtnis. Da kommt noch ganz viel dazu - was es für "Wissenschaftler" halt nicht gibt, und darum ist sowieso jede Diskussion obsolet.

LP

Im begrenzten Feld der Psychologie mag das durchaus zutreffen. Ich rede von spirituellen, von mir aus auch religiösen Gegebenheiten, und da geht es nicht immer nur um Gedächtnis. Da kommt noch ganz viel dazu - was es für "Wissenschaftler" halt nicht gibt, und darum ist sowieso jede Diskussion obsolet.

LP

Was konkret kommt bei Dir noch dazu, was für einen ganz normalen Menschen nicht dazukommt?
(Du hast gesehen, daß sich nach dem Wort "Gedächtnisinhalte" eine Klammer auftat, die mit "..." quasi unendlich weiter zu füllen ist?)

Zuletzt bearbeitet:
ist methodik einfach nur ne methode dir ne absolute wahrheit vorzugaukeln?...kann man gegenfragen..und das individuum zu kastrieren..?
wehe wenn das(individuum) zu denken beginnt..und die kreise..dieser wahrheit nicht tangiert..:D
könnt man keine prognosen mehr stellen..
was ist dann noch die wissenschafliche methode wert?
wie gesagt in der autowerkstatt mags funktionieren :confused:

:confused:
Das mit dem nicht-Vorhandensein einer objektiven Wirklichkeit basiert auf dem radikalen Konstruktivismus.
Leider wird er von den meisten Esoterikern komplett fehlinterpretiert, im Sinne von "Hurra, alles ist möglich, also auch das, was mir so vorschwebt."
Dem ist gewiss nicht so.

Die Kernaussage des rK ist, daß subjektive "Wirklichkeit" aus den unterschiedlichen Gedächtnisinhalten (Alter, Geschlecht, Lebenerfahrung, Motive, Kultur ... - damit zusammenhängenden Kognitionen usw.) und der jeweiligen Wahrnehmung eines jeden Einzelnen ganz individuell konstruiert wird.
Das ist doch der zentrale Punkt, warum Erfahrungen und Intuitionen nicht taugen!!!
Ohne Methodik macht man sich permanent "einen vor".

Doch das macht den Menschen gerade aus! Nicht mit nur dem nach festgelegten Mustern zu halten. Wäre langweilig. Auch stellst du damit das Alter in Frage, da die alten Menschen den jungen viel Geben können. Nehmen wir nur den alltäglichen Berufsalltag. Ohne die Erfahrung der Alten und der Sichtweisen, wie würde es dann in vielen Betrieben aussehen? Oder wenn Hitzköpfige junge wilde Die Regierung bilden würden?

Ich sehe nur eins immer wiederholen seine Denksichten, und kommst du dabei weiter? Hast du mal versucht das was einige hier geschrieben haben zu verstehen? Beharrst immer auf Nachweisbarkeit und Doppelblindstudien und hast du dabei versucht, auch andere Sichtweisen damit einzubinden? Wenn ich schreibe jeder ist Individuell und auch so zu sehen, willst du nicht sehen das auch jede Behandlung auch Individuell ist, da auf den Klienten bezogen. Und so jegliche Studie nicht aussagekräftig sein kann. Da keine Behandlung wie die andere abläuft. Einmal keine Energie nur Gespräche oder Mediation und dann nur Energie und dann auch nicht nur eine Energieart. Ja Energie ist nicht gleich Energie, dann sind Festlegungen unmöglich. Doch immer weiter beharren!

Ich komme durchaus weiter. Die Frage ist: Kommst Du denn auch weiter? Oder kannst Du nicht in Betracht zeihen, diverser (Selbst-)Täuschungen aufzusitzen?

Ich glaube nicht, ich weiss. Es liegt nicht in meiner Verantwortung, wenn die Wissenschaft sich allein auf dichte Materie beschränkt und alles andere verleugnet.

Und wie unantastbar ist Dein "Wissen"?

Mir unterstellt Du, ich würde die Wissenschaft für unantastbar halten, und selbst immunisierst Du Dich mit solchen Platitüden?

Also, ich empfinde sie nicht als "draufhauen", aber ich nenne es Hamsterrad. Oder auch Gedankenkarussellfahren, wie du willst. In regelmässigen Abständen kommen immer und immer wieder dieselben Fragen, wie in einer Endlosschleife. Aber vielleicht gefällt dir Formel 1 besser, die Herrschaften fahren auch permanent dieselben Runden. ;)

Ich kann Dir sagen, warum immer die gleichen Fragen kommen. Sie werden einfach nicht gut beantwortet.

Wenn dir (euch) das wichtig ist, als möglichen Anfang eines Erkenntnisprozesses verstanden zu werden, dann transportiere es auch so. Die "wissenschaftliche" Meinung kommt permanent an, als wäre sie bereits am Plafond der allumfassenden Weisheit angekommen (bissel überzogen formuliert). ;)

Ich poche auf gute Methodik beim Erkenntnisgewinn. Wenn ein Heiler dabei wiederholt reproduzierbar und mit einwandfreier Methodik positive Ergebnisse erzielen würde, wäre das eine Sensation. Vorher gibt es KEINEN Grund davon auszugehen, dass da mehr als Selbsttäuschungen eine Rolle spielen. Diese Selsbttäuschungen sind menschlich - sie treffen JEDEN Menschen - das betone ich wieder, um dem Vorwurf der persönlichen Beleidigung zuvor zu kommen. Man kann sich aber auch ordentzlich in diese Selbsttäuschungen reinreiten. Und das sieht man dann auch daran, wenn das beste Argument zu "Woher weißt Du...?" einfach nur "Ich weiß es" ist oder "Es kommt von einer anderen Ebene".

die methodik der wissenschaft zur wahrheitsfindung entspricht in der informationsmedizin in etwa den bewusstseinstechniken
darüber kann hier ja gar nicht gestritten werden
diese letztgenannten öffnen dann ja gerade das tor hin zum geistigem
dieses tor ist den wissenschaftlern versehntlich jetzt auch geöffnet worden:D
was zu sehr vielen irritationen geführt hat und weiter noch führt
#gut für ottonormaalverbrucher #der jetzt zu merken beginnt
dass es keine vermittler mehr braucht zu eben diesen sphären #er hat alles selbst in sich
#mache er sich auf und entdecke er sein herzwissen...

Werbung:
Doch das macht den Menschen gerade aus! Nicht mit nur dem nach festgelegten Mustern zu halten. Wäre langweilig. Auch stellst du damit das Alter in Frage, da die alten Menschen den jungen viel Geben können. Nehmen wir nur den alltäglichen Berufsalltag. Ohne die Erfahrung der Alten und der Sichtweisen, wie würde es dann in vielen Betrieben aussehen? Oder wenn Hitzköpfige junge wilde Die Regierung bilden würden?

Gutes Beispiel!
Nun muß man operationalisieren, ab wann "alt" auch in diesem Sinne "alt" ist, was konkret in diesem kontext "jung" heißt, was man unter "geben" versteht.
(für manche Betriebe/ Arbeitgeber ist 45 schon steinalt, für manche noch fast blutjung ... mit ganz vielen zusätzlichen Faktoren)

Dann kommt es auf den Betrieb an (ein alteingesessener Handwerksbetrieb, eine Tanzschule für die modernsten und neuesten Tanztechniken, ein biederer Vorstadtfriseur, der schrillste Szenefriseur im "In-Viertel" der Stadt ... USW.).

Ohne all diese Kenntnisse bleibt eine Diskussion ziemlich sinnbefreit, denn nicht generell ist es für jeden Betrieb sinnvoll, "alte" und/ oder "junge" Menschen einzustellen und selbst eine Mischung machts nicht immer.

Was sind denn "junge Hitzköpfe"?

Ein "junger Hitzkopf" ist (wahrscheinlich) für einen 16jährigen grad mal noch ein Zwanzigjähriger, für einen 45jährigen ein 30jähriger, für einen 65jährigen ein 45jähriger, für einen 80jährigen ein 60jähriger ... :D).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben