Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unplausibel heißt nicht automatisch falsch, und eine Aussage, die unplausibel ist, könnte durchaus irgendwann mal plausibel werden. Wer der Ansicht ist, eine unplausible Aussage wäre trotzdem wahr, muss sich die Mühe machen, das auch zu zeigen.

War doch nur ein klitzekleiner Einwurf, der zeigen sollte, dass auch Plausibilität zum Fake-Effekt werden kann.

Wobei eine gute Methodik dagegen hilft.

Nur, wieviele User in diesem Forum (auch Skeptiker) folgen schon einer guten Methodik?

Werbung:
Joey schrieb:
Im Gesundheitsbereich hier wurde bemängelt, dass Patienten es Ärzten nicht leicht nachweisen können, wenn diese einen Fehler machen.

Angenommen der Arzt würde auf einen Fehlervorwurf antworten wie hier, etwas von Intuition reden, das S/W-Denken anprangern... was macht das Gerede hier berechtigt und bei einem Arzt nicht?

Joey, das sind zwei völlig verschiedene Bereiche, nicht miteinander zu vergleichen!

Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch Ärzte ihre Intuition samt ihrem wissenschaftlichen Wissensstand und all ihrer Erfahrung in die Erstellung einer Diagnose oder Behandlung einfliessen lassen. Wenns um Sekunden/Minuten geht, dann möchte ich den Arzt sehen, der zuerst großartig nachdenkt, ob das auch plausibel ist, was er da vorhat zu tun. Geh bitte mal weg von diesem entweder-oder! Gehirnarbeit/Verstand und Intuition schliessen einander nicht aus.

Spirituelle Heiler arbeiten im feinstofflichen Bereich, nicht am materiellen Körper. Und das hat mit Medizin im klassischen Sinne genau gar nichts zu tun.

LP

Joey, das sind zwei völlig verschiedene Bereiche, nicht miteinander zu vergleichen!

Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch Ärzte ihre Intuition samt ihrem wissenschaftlichen Wissensstand und all ihrer Erfahrung in die Erstellung einer Diagnose oder Behandlung einfliessen lassen. Wenns um Sekunden/Minuten geht, dann möchte ich den Arzt sehen, der zuerst großartig nachdenkt, ob das auch plausibel ist, was er da vorhat zu tun. Geh bitte mal weg von diesem entweder-oder! Gehirnarbeit/Verstand und Intuition schliessen einander nicht aus.

Der Mediziner postuliert in diesen Sekunden aber auch keine wahrscheinlich Phantasieprodukte, die ihm dabei helfen. Und im Gegensatz zum Arzt im Notfall hast Du viiiiiel Zeit, Deine Behauptungen logisch zu überrdenken, gut zu überprüfen und dadurch dann ergebnisoffen anzuschauen.

Spirituelle Heiler arbeiten im feinstofflichen Bereich, nicht am materiellen Körper. Und das hat mit Medizin im klassischen Sinne genau gar nichts zu tun.

Es werden allerlei gut überprüfbare Behauptungen aufgestellt.

War doch nur ein klitzekleiner Einwurf, der zeigen sollte, dass auch Plausibilität zum Fake-Effekt werden kann.

Wobei eine gute Methodik dagegen hilft.

Nur, wieviele User in diesem Forum (auch Skeptiker) folgen schon einer guten Methodik?

Jeder, der die Notwendigkeit von Methoden kennt, wird z.B. persönliche Erfahrung als das ansehen was sie ist und davon Abstand nehmen, aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen auf andere Menschen/ Gesetzmäßigkeiten u.ä. zu schließen.
Genauso wird er seine Intuition (die jeder Mensch hat) wahrnehmen, aber sie mit äußerster Vorsichtigkeit in irgendeiner Form verwenden.

Ganz platt: wo für den Esoteriker Erkenntnisgewinn aus Erfahrungen/ Intuitionen steht, steht für einen (um Methoden wissenden) Skeptiker erst einmal ein dickes "Vorsicht".
Ohne weitere (methodische) Überprüfung gibt es für diesen keinen Erkenntnisgewinn, es hätte keinen Sinn und keinen Wert.

Es gibt nichts Störanfälligeres als die menschliche Wahrnehmung (und das ist bestens erforscht und belegt).

Joey schrieb:
Der Mediziner postuliert in diesen Sekunden aber auch keine wahrscheinlich Phantasieprodukte,

Nun, die wahrscheinlichen Phantasieprodukte entspringen allein deiner gedanklichen Fantasie. Hamsterrad. ;)

Joey schrieb:
Und im Gegensatz zum Arzt im Notfall hast Du viiiiiel Zeit, Deine Behauptungen logisch zu überrdenken, gut zu überprüfen und dadurch dann ergebnisoffen anzuschauen.

Was macht dich so sicher, dass das nicht passiert? Ich hab vorhin schon geschrieben, Intuition und Verstand schliessen sich nicht aus. Aber nicht mal das kommt an bei dir.

Joey schrieb:

Mag sein. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Studien, und Geld dafür auszugeben, ist mir ausserdem zu schade. Ich habe versucht, es mit Intuition vereinfacht darzustellen, aber auch das scheitert an deinem Nicht-Wollen. Gegen Stahlbeton kommt man halt schlecht an. :D

Ehrlich gesagt... ich habe keine Lust, permanent zu erklären und dabei permanent gegen eine Stahlbetonmauer aus Ablehnung und Abwehr zu rennen. Nimm's hin, dass es etwas gibt, dass sich deinem Wissenschaftsgeist noch nicht erschliesst, oder nicht - ist mir gleichgültig. Du hast deine Ansicht, und ich habe meine.

Joey schrieb:
Wer der Ansicht ist, eine unplausible Aussage wäre trotzdem wahr

Nein, muss nicht. Man kann es auch einfach stehen lassen. Wenn du etwas nicht glauben kannst oder willst, ist das in Ordnung. Und wenn ein Spiritueller etwas für wahr erachtet, nicht zuletzt auch durch Erfahrung, dann ist das auch in Ordnung. Du musst dich ja nicht damit beschäftigen, zwingt dich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Ireland schrieb:
Es gibt nichts Störanfälligeres als die menschliche Wahrnehmung (und das ist bestens erforscht und belegt).

Magst du recht haben, wenn es um Gehirnaktivität geht. Das war's dann aber auch schon. Wahrnehmung und Wahrnehmung ist nicht unbedingt das gleiche.

Der Mediziner postuliert in diesen Sekunden aber auch keine wahrscheinlich Phantasieprodukte, die ihm dabei helfen. Und im Gegensatz zum Arzt im Notfall hast Du viiiiiel Zeit, Deine Behauptungen logisch zu überrdenken, gut zu überprüfen und dadurch dann ergebnisoffen anzuschauen.

Warum siehst du immer das Negative und Absurde in Alternativen Methoden? Ist da nicht auch deine Vorgelegte Meinung mit in deinen Antworten? Wo ist dein Innehalten und ohne festgelegte Meinungen sich neutral zu bewegen? Da wird dem einen Phantasie angedichtet und ob es dem Entspricht wird nicht geprüft?

Nun, die wahrscheinlichen Phantasieprodukte entspringen allein deiner gedanklichen Fantasie. Hamsterrad. ;)

Was macht dich so sicher, dass das nicht passiert? Ich hab vorhin schon geschrieben, Intuition und Verstand schliessen sich nicht aus. Aber nicht mal das kommt an bei dir.

Mag sein. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Studien, und Geld dafür auszugeben, ist mir ausserdem zu schade. Ich habe versucht, es mit Intuition vereinfacht darzustellen, aber auch das scheitert an deinem Nicht-Wollen. Gegen Stahlbeton kommt man halt schlecht an. :D

Ehrlich gesagt... ich habe keine Lust, permanent zu erklären und dabei permanent gegen eine Stahlbetonmauer aus Ablehnung und Abwehr zu rennen. Nimm's hin, dass es etwas gibt, dass sich deinem Wissenschaftsgeist noch nicht erschliesst, oder nicht - ist mir gleichgültig. Du hast deine Ansicht, und ich habe meine.

Nein, muss nicht. Man kann es auch einfach stehen lassen. Wenn du etwas nicht glauben kannst oder willst, ist das in Ordnung. Und wenn ein Spiritueller etwas für wahr erachtet, nicht zuletzt auch durch Erfahrung, dann ist das auch in Ordnung. Du musst dich ja nicht damit beschäftigen, zwingt dich niemand.

Solange er das für sich allein macht, ist das kein Problem (außer wahrscheinlich für ihn selbst irgendwann), wenn er damit aber an die Öffentlichkeit geht, gar versucht, auf diese Art Einfluss auf andere (kranke oder sonstwie hilfesuchende) Menschen zu nehmen, dann ist das für mich ethisch nicht mehr vertretbar.

Magst du recht haben, wenn es um Gehirnaktivität geht. Das war's dann aber auch schon. Wahrnehmung und Wahrnehmung ist nicht unbedingt das gleiche.

Welche Wahrnehmung ist anders ... ? :confused:

Bei der Wahrnehmungsforschung geht es um die alltäglichen Wahrnehmungen ganz normaler Menschen bis hin zu hochkomplexen Abläufen im Gehirn.

Werbung:

Und, wennder Verstand und die Logik Dir sagt, dass die Intuition wohl doch sehr fragwürdig ist?

Ehrlich gesagt... ich habe keine Lust, permanent zu erklären und dabei permanent gegen eine Stahlbetonmauer aus Ablehnung und Abwehr zu rennen. Nimm's hin, dass es etwas gibt, dass sich deinem Wissenschaftsgeist noch nicht erschliesst, oder nicht - ist mir gleichgültig. Du hast deine Ansicht, und ich habe meine.{/quote]

Nimm hin, dass es viele gut bekannte Effekte gibt, die zu Fehlschlüssen fehlen, und dass Du, wenn Du Dich auf Intuition beim Erkenntnisgewinn verlässt, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit da reinfällst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben