Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich hier nirgends im Thread so gelesen, außer das Du es so siehst.

Lichtpriester beruft sich hier auf ihre Intuition bei der Frage, woher sie weiß, dass ihre Arbeit so wirkt, wie sie glaubt, dass sie wirkt. In ihrem Glauben und in der gedachten Wirkungsweise sind diverse fundamentale Behauptungen über die Beschaffenheit der Welt, über Heilungen etc. enthalten. Da reicht die Intuition nunmal nicht aus, das als "wahr" zu bewerten.

Jede Behauptung lässt sich intuitiv erfassen und ergibt eine Rückmeldung (wertfrei gemeint). imho

Stimmt. Und? Hat diese Rückmeldung etwas mit Wahrheit zu tun? Hat sie mehr mit Wahrheit zu tun, als, wenn man logisch drüber nachdenkt? Und, wenn die Intuition nun eine Behauptung als "gefühlt plausibel" rückmeldet, die allerdings bei diversen guten Tests mit Pauken und Trompeten durchfällt... ist es dann nicht die Intuition, die da falsch lag?

Werbung:
Stimmt. Und? Hat diese Rückmeldung etwas mit Wahrheit zu tun? Hat sie mehr mit Wahrheit zu tun, als, wenn man logisch drüber nachdenkt? Und, wenn die Intuition nun eine Behauptung als "gefühlt plausibel" rückmeldet, die allerdings bei diversen guten Tests mit Pauken und Trompeten durchfällt... ist es dann nicht die Intuition, die da falsch lag?

Probiere das doch einfach mal aus. Dann weißt Du, ob Du persönlich deiner Intuition vertrauen kannst oder nicht. Dazu darfst Du dich jedoch nicht gleich entmutigen lassen, wenn sich Fake-Effekte zeigen, die gilt es dann von Situation zu Situation besser erkennen und somit herausnehmen zu lernen.

Theoretisch lässt sich das leider nicht erfassen und ist definitiv eine Sache des Trainings, das allerdings eine größtmögliche Offenheit sich selbst ggü. abverlangt. Und investiere Zeit, ich behaupte einfach mal, Jahre sind da durchaus erforderlich.

Und dein Prüfungsbeispiel fällt in den Bereich Hellseherei, das ist hier nicht gemeint.

Probiere das doch einfach mal aus. Dann weißt Du, ob Du persönlich deiner Intuition vertrauen kannst oder nicht. Dazu darfst Du dich jedoch nicht gleich entmutigen lassen, wenn sich Fake-Effekte zeigen, die gilt es dann von Situation zu Situation besser erkennen und somit herausnehmen zu lernen.

Stell Dir vor: Es gibt gute Methoden, die Fake-Effekte rauszunehmen. Es nennt sich beispielsweise "randomisiert doppelblind". Zu behaupten man könne trainieren sie zu umgehen... damit lügt man sich nur in die eigene Tasche.

Und dein Prüfungsbeispiel fällt in den Bereich Hellseherei, das ist hier nicht gemeint.

Nein, das Beispiel trifft jede Behauptung über die Naturgesetze, über Heuilung etc., die sich gut überprüfen lässt.

Stell Dir vor: Es gibt gute Methoden, die Fake-Effekte rauszunehmen. Es nennt sich beispielsweise "randomisiert doppelblind". Zu behaupten man könne trainieren sie zu umgehen... damit lügt man sich nur in die eigene Tasche.

Na, wenn du meinst, dann wird es für dich auch so sein. ;)

Für mich ist das definitiv anders.

Joey schrieb:
Lichtpriester beruft sich hier auf ihre Intuition bei der Frage, woher sie weiß, dass ihre Arbeit so wirkt, wie sie glaubt, dass sie wirkt. In ihrem Glauben und in der gedachten Wirkungsweise sind diverse fundamentale Behauptungen über die Beschaffenheit der Welt, über Heilungen etc. enthalten. Da reicht die Intuition nunmal nicht aus, das als "wahr" zu bewerten.

Richtig, die Intuition ist nur ein Teil des Ganzen. Da ich aber die Einstellung von dir und anderer User hier kenne, erspare ich mir diesen Teil.

Joey schrieb:
Ja, in Situationen. Wenn es aber darum geht, Aussagen und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen... da ist der Verstand fast alleine gefragt.

Für dich vielleicht, aber nicht für mich.

Joey schrieb:
Oh, da haben mir schon andere von oben einiges zugeflüstert, wenn es wirklich sie waren und nur nicht meine Wunschvorstellung.

Schön! :) Es liegt an dir, dies irgendwann mal zulassen zu können/wollen oder auch nicht.

Joey schrieb:
Stimmt. Und? Jeder vertritt und begründet auch seine Ansichten, so gut es ihm/ihr möglich ist.

Nix und.

Joey schrieb:
Im Alltag mache ich das auch so. Wenn meine Freundin sagt, dass sie mich liebt, dann glaube ich ihr das, ohne, dass sie mir eine Blutprobe geben muss, um das zu belegen. Meine Entscheidung Physik zu studieren habe ich auch nur deswegen gefällt, weil ich dachte, das es mir Spaß machen wird (und das tat es auch), und nicht aus logisch fundierten Überlegungen heraus.

Wenn es aber um Behauptungen über die Beschaffenheit der Welt etc. geht etc... - z.B.: "Methode XY kann heilen", oder: "Die QWuantenmechanik lehrt ... " - da hilft nunmal die Intuition nicht viel weiter. Da hilft nur der Verstand und gute Forschungsmethodik.

Mir geht es NICHT um die Wissenschaft, sondern um das Alltagsleben. Es ist mühsam, wenn hier permanent diverse Aussagen in den Wissenschaftsbereich gezerrt und am Seziertisch auseinandergefleddert werden. Die Quantenmechanik ist mir völlig wurscht, ebenso diverse Methoden. Ich arbeite, wie ich eben arbeite, und so ist es gut. Da brauch ich weder deinen noch den wissenschaftlichen Sanktus im Allgemeinen, nachdem es sowieso lediglich energetische Unterstützung ist, reicht da völlig die Erfahrung. :rolleyes:

Nö. Ich halte hier gerade inne, überlege, wie Intuition etc. ebenso verlässlich sein könnte wie Verstand, komme zu keinem Ergebnis, also bleibe ich bei meiner Ansicht.

Du bist natürlich herzlich eingeladen logisch zu begründen oder zu belegen, dass Intuition im Erkenntnisgewinn (ich rede hier NICHT von Alltagssituationen und Handlungen) dem Verstand ebenbürtig wäre oder gar überlegen.

Dem rein Geistigen bedarf es der Logik nicht und grade das Intuitive ist nicht aus der Logik kommend. Und kann so Logisch nicht erfaßt werden

Mir geht es NICHT um die Wissenschaft, sondern um das Alltagsleben. Es ist mühsam, wenn hier permanent diverse Aussagen in den Wissenschaftsbereich gezerrt und am Seziertisch auseinandergefleddert werden. Die Quantenmechanik ist mir völlig wurscht, ebenso diverse Methoden. Ich arbeite, wie ich eben arbeite, und so ist es gut. Da brauch ich weder deinen noch den wissenschaftlichen Sanktus im Allgemeinen, nachdem es sowieso lediglich energetische Unterstützung ist, reicht da völlig die Erfahrung. :rolleyes:

Warum ist das mühsam? Interessiert Dich nicht, ob diverse Behauptungen wahr oder unwahr sind?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben