Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Selbstverständlich kann ein Esoteriker sagen: zumindest der Placeboeffekt wirkt und solanger dieser nicht hinreichend erforscht wurde, bleibt alles darüber hinaus natürlich etwas "noch mehr" Unbekanntes.

Und warum sollte das "darüber hinaus" existieren?

Dinge geschehen, Joey, uns Menschen sind seit Anbeginn unserer Existenz viele Sachen unverständlich und unerklärbar gewesen und auch heute sind wir zwar weiter, aber dennoch sehr weit davon entfernt alles zu verstehen.

Und? Soll man jetzt deswegen jedes Postulat, was das Weltbild sehr wahrscheinlich unnötig aufbläht, ernst nehmen? Willkommen beim Weihnachtsmann.

Nur macht es wirklich Sinn etwas, nur weil es noch nicht belegt wurde, vollständig als Möglichkeit zu leugnen, nur weil ein Mensch keinerlei persönlichen Zugang dazu hat oder "wissenschaftliche Belege fehlen"?

Die "Möglichkeit" wird auch nicht geleugnet. Man kann herzlich wenig widerlegen. Wenn die guten Belege fehlen, gibt es allerdings auch herzlich wenig Grund, es lange ernsthaft in Betracht zu ziehen. Wer meint, dass es sich lohnt, kann das gerne machen - es ist dann aber auch seine Aufgabe, das gut zu belegen und nicht einfach wild Behauptungen darüber aufzustellen.

Macht es wirklich Sinn, zwingend nur wissenschaftlich belegte Begrifflichkeiten zu nutzen, die belegt zu sein haben, damit etwas wirksam werden darf?

Ja, weil Du sonst auch richtigen Blödsinn problemlos als "wirksam" verkaufen kannst. Im Übrigen haben nicht die Begrifflichkeiten belegt zu sein, sondern die Behauptungen über die Begrifflichkeiten.

Ich meine nein. Ohne diese unglaubliche Kreativität, die uns Menschen eigen ist, hätten wir uns niemals so weit entwickeln können, wie wir es taten. Und Einhörner gehören für manche Menschen auf diesem Weg dazu. Und das dürfen sie auch.

Ich wüsste nicht, wo ich irgendwelche Gedankenverbote ausspreche. Wer an Einhörner denken will, soll das tun. Wer etwas behauptet, ist allerdings auch in der "Pflicht", zu zeigen, wie er zu den Behauptung kommt - zumindest wenn er ernst genommen werden will. Und viele derartige Belege, die aus der Richtung der Esoterik kommen, sind denkbar schlechte Belege.

Wenn ein Mensch sich die Karten legen lässt, sich mit Bachblüten beschäftigt oder für Seminare und Reisen dorthin viel Geld ausgibt und alle Freizeit investiert, heißt es, diejenigen seien die Opfer der Esoterikindustrie.

Wenn ein Mensch sich wissenschaftliche Fachbücher kauft, Seminare besucht, hohe Kosten auf sich nimmt, um den "wissenschaftlichen Guru" bei einem Vortrag bewundern zu dürfen, jedes Wort aufsaugt und kaum mehr ein normales Leben hat, obwohl er beruflich mit dem Bereich nichts zu tun hat, nennt man das Hobby.

Beide Menschen können so ganz entspannt 10.000,- Euro in kürzester Zeit los werden und haben im Endeffekt nichts davon. Außer sich mit ihrem Lieblingsthema beschäftigt zu haben. Und beide Menschen können auf diesem Weg eine ungesunde Abhängigkeit entwickeln.

Ich finde, es ist vollkommen wurscht ob es wofür Belege gibt, destruktiv kann Beides wirken.

Der wissenschaftlich interessierte wird weitaus weniger belogen. Das ist ein großer Unterschied.

placebo=dein glaube...deine!!!!!!!!!infomationen,die du für dich akzeptieren konntest hat deine!!!!!!!!!seele in bewegung gesetzt und damit deine!!!!selbsheilungskräfte aktiviert.. übers gefühl gehts da...völlig unwissenschaftlich dieses gefühl:D aber eben durch information in bewegung versetzt..

man soll es nicht glauben aber es gibt auch wissenschaftliche scheuklappen #da sieht man dann den wald vor lauter bäumen nicht
rechnet integral obwohl das einmaleins vollkommen gereicht hätte..mit ein wenig gefühl:)und menschenkenntnis

Da ist nichts "Übernatürliches, Übersinnliches, Mystisches usw." dran. Das kann jeder selbst erfahren, der sich die Mühe macht, seinen "inneren Keller" sprich Unterbewusstsein zu entrümpeln. Braucht halt entsprechende Zeit, und vor allem die Bereitschaft dazu.

Und woher willst Du wissen, dass das, was Du hier "Unterbewusstsein entrümpfel" nennest, nciht eine große Selbsttäuschung ist?

Danke für deine Einschätzung, so in etwa habe ich die Antwort erwartet. Nein, das Kind war nicht hochbegabt. ;)

Dann hat das Kind vielleicht das Gefühl genossen, sich klug zu fühlen, oder die erstaunten Blicke der Eltern... wie ich schrieb: Möglichkeiten gibt es viele. Wieso davon ausgehen, dass es irgendetwas mit einem Vorleben zu tun hat?

Versuch' nicht, zu manipulieren *g. Jeder weiss, dass der Weihnachtsmann Fiktion ist - im Gegensatz dazu ist die Lebens-Heil-Energie für jeden erfahrbar - und wird irgendwann auch mal in irgendeiner Form messbar sein.

Wenn es messbar wäre, würde es auch schon jetzt in guten doppelblinden Tests nachweisbar sein. Das Argument des "fehlenden messinstruments" ist bereits mehrfach ad absurdum geführt worden.

Fazit: Bei dem einen gehts um den Menschen, bestmögliche Hilfe bekommen soll - beim anderen gehts nur um Profit. Verkaufskanal im TV, um möglichst viele Menschen auf einmal zum Kauf zu animieren.

Und warum glaubst Du, den Menschen die bestmögliche Hilfe zu geben?

Ein Vorleben spielt doch eh keine Rolle. Das Problem ist jetzt da und kann nur jetzt und nicht in einem Vorleben behoben werden. Unnötiger Ballast.

Und bei Crossis Flügelhebetest pfff reagiert der Mensch bzw. Körper darauf, was der Mensch selber unbewusst für möglich/wahrscheinlich hält und nicht auf eine Tatsache hinsichtlich früherer Existenz.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal
geistheiler ist eine jeder zunächst für sich selbst
dann wenn seine kräfte sich verstärken
kann a
#er davon abgeben..an die jenigen und jetzt kommt es
die dafür offen sind und es wollen und sich nicht dagegen sträuben als würde man ihnen ne spritze verpassen wollen...:)
so stärkt man sich zunächst unereinander
die athmo wirkt da mit
wenns überkritisch wissenschaftlich wird alleiin von der herangehensweise
dann hat das einschränkende wirkung
diese leute würde man ja auch nicht in praxen der geistheiler antreffen
#aber hier ist das so

Werbung:
Und warum sollte das "darüber hinaus" existieren?

Das haben Menschen schon ganz oft festgestellt, dass es "mehr" gibt. Sprich die Erfahrung hat gezeigt, dass es mehr geben kann.

Evidenzbasierte Medizin beruht btw. auf Erfahrungen. ;)

Die Wissenschaft verkauft übrigens nicht weniger Lügen und Märchen und stellt sogar Dogmen auf, genauso wie die Krichen es tun. Aktuell in den Medien grad Berichte zu Cholesterin. Damit hat die Pharma richtig viel Kohle gescheffelt worden durch die Verschreibung von Statinen.

Ich hoffe, die Artikel der Spektrum sind dir wissenschaftlich genug ;)
http://www.spektrum.de/alias/blutfette/die-cholesterin-bombe/1204826

Oder setzt gezielt Placebos ein, wobei der Patient dabei ja auch belogen wird wenn er nicht erfährt, dass er Nutzloses einnehmen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben