Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Das hat Any ja auch selbst bestätigt.

Die Sache ist damit aber immernoch: Ist es die "reine Information", die da wirkt? Und die Frage stellt sich vor allem, wenn die Behauptunge, die Information wirke irgendwie, auch im Zusammenhang mit Aura-Chirurgie, Geistheilen, Homöopathie etc. aufgeführt wird. Wie wird da welche Information übertragen? Welche Rolle spielen da die Erfahrungen des Klienten? Wieso wird auch das gleichgesetzt mit einem Brief, der einem den Blutdruck hochschnellen lässt - ein Analogon, was nur möglich ist, wenn man den Begriff "Information" möglichst schwammig und nebulös hält.

Was verstehst Du unter Information?

Eine Information zeichnet sich für mich u.a. dadurch aus, dass sie wertfrei (meine damit nicht die Qualität, Beschaffenheit) ist - auch, wenn diese Begriffe der Bewertung 'laut Definition' beinhaltet.

Etwas hat z.B. ne Temp. von x Grad C.
Diese Inforamtion trifft auf einen Körper. Dieser Körper (re)agiert unterschiedlich auf diese Information.

Menschliche Körper (Physis) zeigen, auf Grund ihrer ähnliche Beschaffenheit, u.U. ähnliche (Re)aktionen bei 'in Kontakt kommen' der selben Informationen.

Gleichzeitig kann die psychische (Re)aktion sowie das anschließende Verahlten eine/ein andere/anderes sein - siehe z.B. 'Wahrnehmungs-/ Verarbeitungsstrg.'.

Ist für Dich eine Information das, was Du entschlüsseln kannst - etwas, worauf Du nachweissbar eine direkte o. zeitnahe Wirkung messen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...krank oder gesund machen kann... ich denke weder S/W noch linear, Joey.

Und ich schrieb von wirksam werden. So wenig, wie ein Messer aus sich heraus und ohne menschliche Hand und Absicht des Handinhabers ein Brot in Scheiben schneidet, so wenig wird Information ohne Empänger und dortigem (Un)bewusstsein (inkl. Dateninput, -verarbeitung und ggfls. -output) wirksam werden können. Diesen sehr simlpen Umstand hatte ich vorausgesetzt, das der bekannt ist und auch so verstanden wird.

Das beantwortet immernoch nicht, wieso "Informationen" nun beim Geistheilen, bei der Aura-Chirurgie oder bei der Homöopathie (oder was weiß ich, wo noch schwammig von "Information" die Rede ist) an den Patienten/Klienten wirken (können).

Da wird einfach dieser Analogschluss gemacht. Da kommen dann solche beispiele, wo "Informationen" wirken... mit dem Analogschluss: "Und genau das passiert auch bei (alternative Heilmethode einsetzen)".

@Tandava
Da is einfach mal wieder der David Hume mit mir durchgegangen, nevermind......

D.H. der "milde" Skeptiker... er sieht ja die Erkenntnismöglichkeiten des Individuums begrenzt und sieht die Grundlage in Erfahrung, Beobachtung und in der empirischen Untersuchungsmethode...:rolleyes:
Falls Du Dich für "Erkenntnistheorien" interessierst, ich habe vor kurzem Gerhard Vollmers "Was können wir wissen" gelesen - sehr spannend!

Das, was wissenschaftlich als Placebo, Einbildung, was auch immer bezeichnet wird, macht sich auch der Heiler zunutze. Nur redet er nicht von Placebo oder Einbildung. Ist es deshalb schlechter?

Schlecht wird es, wenn es mit unbelegten wenn nicht gar falschen und unhaltbaren Behauptungen - z.B. über Geister, das Jenseits, Vorleben, angebliche Aussagen der Quantenmechanik etc. - untermauert wird.

Der Begriff "Information" wurde als Erklärung unter anderem auch schon im Zusammenhang mit Aura-Chirurgie, Geistheilen und Homöopathie verwendet. Was wirkt da für Information? Wie wird sie übertragen? Und warum wirkt sie da?

Wenn ein Mensch sich für einen Geistheiler entscheidet oder anderes, geschieht dies mit einer Erwartung, während der Behandlung selbst erklärt so ein Geistheiler meist auch, was er tut, findet, behebt. Es spielt dabei keinerlei Rolle, wie wissenschaftlich diese Informationen sind, das kann sogar vermeintlich oder tatsächlich großer Unsinn sein, der da erzählt wird.

Trotzdem kann dieser Unsinn, dieses furchtbar Unwissenschaftliche wirksam werden. Das nennen Esos dann "in Resonanz gehen". :D

Der Placebo Effekt ist gut erforscht, hattest Du mehrfach geschrieben, dann müsstest du auch wissen, warum es zu Wirkungen kommt und magst das hier auch erläutern. Kannst du es nicht, dann wird die Wissenschaft in diesem Punkt halt noch nicht so weit sein, die Wirkmechanismen erläutern und belegen zu können, dann ist das halt so. Dann muss halt noch gewartet werden, bis das der Fall ist.

Alles darüber hinausgehend ist eh nicht messbar, belegbar und hinterher, wenn ein Mensch selbst von schwierigen bis gar unheilbaren Erkrankungen "einfach so" gesund wird, kann man sich da viel rückwärtsrationalisieren, wieso und weshalb. Das bringt also kaum weiter in der Erkenntnis.

Deine Fragen sind derzeit wohl noch Sackgassenfragen.

Wenn ein Mensch sich für einen Geistheiler entscheidet oder anderes, geschieht dies mit einer Erwartung, während der Behandlung selbst erklärt so ein Geistheiler meist auch, was er tut, findet, behebt. Es spielt dabei keinerlei Rolle, wie wissenschaftlich diese Informationen sind, das kann sogar vermeintlich oder tatsächlich großer Unsinn sein, der da erzählt wird.

Und dieser große Unsinn, der dabei oft erzählt wird, macht es für mich fragwürdig.

Trotzdem kann dieser Unsinn, dieses furchtbar Unwissenschaftliche wirksam werden. Das nennen Esos dann "in Resonanz gehen". :D

Ja, und gleichzeitig glauben die Klienten danach dann, dass sie durch Geister geheilt wurden, dass der Heiler enorme Einblicke in die Quantenmechanik habe oder dass da irgendwelche "Energiene" übermittelt wurden. Glauben, der weiteren Erkenntnisgewinn der Klienten mitunter be- und verhindert.

Der Placebo Effekt ist gut erforscht, hattest Du mehrfach geschrieben (...)

Ich schrieb mehrfach, dass er gut bekannt ist und erforscht WIRD.

Alles darüber hinausgehend ist eh nicht messbar, belegbar und hinterher, wenn ein Mensch selbst von schwierigen bis gar unheilbaren Erkrankungen "einfach so" gesund wird, kann man sich da viel rückwärtsrationalisieren, wieso und weshalb. Das bringt also kaum weiter in der Erkenntnis.

Wie oft geschieht das denn, dass ein Mensch dann "einfach so" gesund wird? Das sind - je nach Erkrankung - seltene Ausnahmen.

Joey schrieb:
Schlecht wird es, wenn es mit unbelegten wenn nicht gar falschen und unhaltbaren Behauptungen - z.B. über Geister, das Jenseits, Vorleben, angebliche Aussagen der Quantenmechanik etc. - untermauert wird.

Die Quantenmechanik lasse ich mal aussen vor, auch die Geister. Was auch immer du mit Geister meinst.

Jenseits (des Wachbewusstseins), frühere Leben, Inkarnationsweg usw. - deine Meinung sei dir unbenommen, es ist aber nur deine Meinung, und sonst nichts. Kein Allgemeingültigkeitsanspruch. :)

Und genau da fängt das Problem an.

Wenn ich eine Sitzung mit einem Menschen mache, ist eine der Fragen: "Entstand die seelische Verletzung in diesem Leben?".

Wenn dann der Arm mit einem NEIN antwortet, und im Weiteren einen Zeitpunkt in der Vergangenheit benennt, soll ich dann sagen: Vorleben sind leider unwissenschaftlich. Wir hören also auf.

Denn, es hat sich ja gezeigt, dass diese Geschichten aus Vorleben durchaus heilsame Wirkung haben.

Ja, und gleichzeitig glauben die Klienten danach dann, dass sie durch Geister geheilt wurden, dass der Heiler enorme Einblicke in die Quantenmechanik habe oder dass da irgendwelche "Energiene" übermittelt wurden. Glauben, der weiteren Erkenntnisgewinn der Klienten mitunter be- und verhindert.
Weil du an Geistern nicht glaubst, kommen diese bei dir auch nicht vor und bezeichnet es als Unsinn. Was ist wenn du eines besseren Belehrt wirst? Zum Beispiel du Unsichtbare Heilung die du dir und sonst Niemand erklären kann? Wie wirst du dann von Menschen gesehen, die alles Auf Wissenschaftlicher Basis stellen, und dann da stehen? Schon alleine eine im Vorfeld gegebene Intention beeinflußt das Ergebnis, auch bei jeder Studie. Selbst wenn es nicht bewußt geschieht.

Werbung:
Die Quantenmechanik lasse ich mal aussen vor, auch die Geister. Was auch immer du mit Geister meinst.

Jenseits (des Wachbewusstseins), frühere Leben, Inkarnationsweg usw. - deine Meinung sei dir unbenommen, es ist aber nur deine Meinung, und sonst nichts. Kein Allgemeingültigkeitsanspruch. :)

Ich kann nicht wiederlegen, dass es all das gibt - soweit richtig. Ich kann aber auch keine Einhörner, den Weihnachtsmann und Gnabelzwirbe (was immer das sein mögen - irgendetwas ganz nebulöses) widerlegen.

Dass Menschen dran - also ans Jenseits, frühere Leben etc. - glauben, kann und will ich nicht verhindern; wie und warum sollte ich. Es ändert nichts daran, dass hier der Placebo-Effekt mit derartigen Behauptungen getriggert wird.

Angenommen, es taucht ein Heiler auf, der behauptet: "Ich channel den Weihnachtsmann, und er übermittelt über mich Energien, die Heilung begünstigen." Was macht die Behauptungen seriöser Heiler besser?

Du hast Dich ja auch schon sehr kritisch über diverse Kuscheldelphine geäußert. Die Erklärungen - über Atlantis etc. - sind extrem abenteuerlich. Aber sie triggern ja auch möglicherweise einen Placebo-Effekt an, der dann auch durch den hohen Preis - "was teuer ist muss ja was Wert sein" - verstärkt wird. Was machen seriöse Heiler besser als Kuscheldelphin-Verkäufer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben