Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nehmen wir zwei Frauen, die sich unterhalten. Die eine - Anne - hatte in ihrer Kindheit einen sehr liebevollen Opa, die andere - Berta - wurde von ihrem Großvater missbraucht. Nun erzählt Anne eine Situation, wo sie sich richtig wohl fühlte folgendermaßen: "Ich fühlte mich wie damals, wenn mein Großvater mich umarmt hat." Berta bekommt aufgrund ihrer Erfahrungen anlässlich dieser Beschreibung verständlicherweise Herzrasen, Schweißausbrüche und hält ihre unangenehmen negativen Gefühle nur mühsam unter Kontrolle.

Was hat die körperlichen Symptome von Berta ausgelöst? Die "Informationen", die in den Worten von Anne steckten? Die Worte haben die Reaktion angetriggert, aber die "Information" wurde nicht ausschließlich mit den Worten mitgeliefert.

Werbung:
da fällt mir grade ein:

ich hab heute inhaliert, mit einem Inhalationsgerät.
Mit Blick auf den Monitor.

Meine Nase is verstopft, und wenn ich tief luft hole klingt des ähnlich wie beim schnarchen:D

na jedenfalls, schau ich so auf den Monitor und bemerke plötzlich das dabei der Bildschirm flackert.
:D

Nehmen wir zwei Frauen, die sich unterhalten. Die eine - Anne - hatte in ihrer Kindheit einen sehr liebevollen Opa, die andere - Berta - wurde von ihrem Großvater missbraucht. Nun erzählt Anne eine Situation, wo sie sich richtig wohl fühlte folgendermaßen: "Ich fühlte mich wie damals, wenn mein Großvater mich umarmt hat." Berta bekommt aufgrund ihrer Erfahrungen anlässlich dieser Beschreibung verständlicherweise Herzrasen, Schweißausbrüche und hält ihre unangenehmen negativen Gefühle nur mühsam unter Kontrolle.

Was hat die körperlichen Symptome von Berta ausgelöst? Die "Informationen", die in den Worten von Anne steckten? Die Worte haben die Reaktion angetriggert, aber die "Information" wurde nicht ausschließlich mit den Worten mitgeliefert.

Typisch Physiker, es musste ja alphabetische geordnete Vornamen sein *chrchr Erna und Xantippe geht ja mal gar nicht :D

@Tandava

Da gebe ich Dir Recht. Die Erkenntnisse beruhen auf Beobachtungen und Forschungen humaner augenbesitzender Organismen.

Die elektromagnetische Strahlung, die wir heute mithilfe unserer Augen wahrnehmen, existierte schon lange vor uns (auch lange bevor es überhaupt Augen gab) – die ersten Organismen, die mit Hilfe dieses Strahlungsspektrums Energie gewonnen haben waren Purpurbakterien und Grüne Schwefelbakterien. Die Cyanobakterien (Blaualgen) waren die ersten, die Wasser mit Hilfe der Lichtenergie spalteten und dabei Sauerstoff freisetzten (Photosynthese) - eine praktische Art der Energiegewinnung die sich auch die Landpflanzen seit mind. 475 Mio. Jahren zur Gewohnheit gemacht haben :).

Die unterschiedlichen Spektralbereiche des „weißen Lichts“ machten sich fruchttragende Pflanzen und etwas später (Kreidezeit) die Blühpflanzen zu Nutze – sie entwickelten bunte Blüten, reife Früchte wechseln die Farbe. Und natürlich die „Augenträger“ – zuerst waren augenähnliche Becher nur zu Orientierung, später kam es zu einer Ko-Evolution zwischen Augenträgern und Pflanzen (Insekten kamen z.B. vor ca. 400 Mio. Jahren, Bienen vor ca. 110 Mio.Jahren).
Da is einfach mal wieder der David Hume mit mir durchgegangen, nevermind......
Ich find´s großartig, was und wie du hier schreibst.
:)

Hi Joey,

Du weißt mit Sicherheit, was ich meinte.

Es wird unglaublich wahrscheinlich einen erheblichen Unterschied für dich machen, messbar, welches Wort dich erreicht. Je nachdem wirst Du sehr unterschiedliche körperliche Reaktionen produzieren.

Von den Emotionalen ganz zu Schweigen.

Und da wird die Information wirksam. Vom Geistigen=Information ins Körperliche=Materielle.

Und nahelegende Interpretationen beliebig zu streuen ist nicht der Sinn eines Austausches, sondern einander so zu verstehen, wie es gemeint ist. imho :)

mal was ganz praktisches
deine information hat in mir einen feudentanz ausgelöst
ablesbar an den smilies
:D
dabei bleib ich
egal wie lange das jetzt auch bestand haben mag
und wie das so ist im leben- wenne einmal auf ner bestimmten fährte bist finden sich weitere hinweise wie von selbst ein
synchronizitäten genannt
und so belebt der geist dich dann weiter
langssam beginnt ein tanz zwischen linker und rechter gehirnhälfte und wenn die neuronen erstmal tanzen...dann schwingt auch bald der kosmos mit
denn aus diesem tanz der (in-) form(atio)en ist ja alles geworden
die uhr des herrn newton ist glaub ich endlich stehengeblieben:D
das macht aber nix..
jetzt wird abgehottet.:D

die lager sind gespalten
hier der intellekt und da der geist..
der intellekt sagt..die materie hat den geist erschaffen #und der geist sagt...genau andersrum..
von daher auch die unterschiedlichen herangehensweisen
einfach mal wertneutral betrachtet..
liegt auch hier mal wieder die wahrheit in der mitte?
was macht die ominöse quantenphysik
sie scheint sich auf die seite des geistes zu schlagen obwohl sie ein produkt des intellekts ist
die physiker sind fast wahnsinnig an ihr geworden..:)
den geistigen fehlts nun an intellekt sagen die intellektuellen:D um sie zu verstehen und die geistigen haben sie trotzdem auf ihre fahnen geschrieben
mit ihrem aufkommen begann sich der buddhismus in den westen zu bewegen ...die esoterikwelle boomte los
der buddhismus ist ja nicht eben nur die lehre...sondern vor allem auch die meditation...die der selbsterforschung dient
in der selbstbetrachtung begnet man diesem geist..in sich
und wenn das einmal stattgefunden hat,dass man in sich die quelle von allem gefunden hat
dann kann einem der intellekt nix mehr anhaben
der iku ist erlernbar geworden- beeindruckt in dem sinne nicht mehr so
was aber nicht ausschliesst,dass man durch ihn und von ihm lernt
jetzt kann man sich in ruhe der erforschung des geistigen durch sich mit anderen widmen
die wissenschaftliche forschungen werden deshalb ja nicht hinfällig
nur eben sind sie nicht mehr ganz so zwingend wie sie es einmal waren..
denn der geist...das bist du..
der staat bin ich:D
noch ein wort zur quantenphsik
die sagt jetzt bei aller messtechnik
bei aller objektiven betrachtung darfste dich selbst nicht übersehen
ja was bedeutet das..?
na dass du zählst...du wichtig bist...dein geist entscheidet darüber was dir im leben widerfährt
das heisst es...deshalb ist diese wissenschaft so esoterisch zu "missbrauchen"..achtung ironie

Zuletzt bearbeitet:
wenn der umgang untereinander schlecht ist dann wirkt sich das auf die beteiligten aus ..auch ein grund weshalb moderatoren manchmal eingreifen..denk ich mal
das ist geistheilung im negativem sinne
wenn man aber erreicht,dass sich die teilnehmer hier irgendwie ..wie weiss ich auch nicht:)
aufeinander zubewegen ..im respektvollem umgang
dann würde sich geistheilung positiv sich auswirken
sicherlich irgendwie auch an der körperchemie ablesbar
darum gehts
nun kann man da nichts erzwingen#es läuft eben wies läuft..
also in dem sinne wird hier gesundtheit erstritten..
demütigungen sind garantiert nicht gut#
und respektvoller umgang garantiert gut
#und wer da noch wissenaschaaftliche beweise braucht
dem wurde noch nicht gedroht,dass er eventuell gemeldet wird ..(eigenbeteiligung natürlich dabei nicht zu übersehen..man sollte wissen ,was man tut)
auch diese drohung macht sich wieder irgendwie auf die körperchemie bemerkbar
garantiert..
ich habs erlebt
mein beitrag wurde gemeldet
sofort ging das herz los...wahrscheinlich auch der blutdruck ein stück hoch und soweiter
das ist nicht lebensgefährlich darum gehts mir nicht
sondern zeigt einfach die zusammenhänge von geist und körper auf
kann jeder an sich selbst nachvollziehen
also der thread hier anschauungsunterricht vom zusammenhang von geist und körper
duch eben umgang mit sprache..

Werbung:

Ok...bleiben wir mal beim Heilthema...der Arzt sagt der Anne, daß sie unheilbar krank ist...er spricht hofentlich verständliches deutsch...ist ja heute leider nicht immer der Fall...und daß sie jetzt mal ihre Angelegenheiten regeln soll...er sagt das auch der Berta....
Natürlich ist es möglich, daß die beiden verschieden darauf reagieren...die eine gibt sich auf...die andere geht zum nächsten Arzt...der ihr leider die gleiche Diagnose stellt...welche Auswirkungen hat das wohl auf den Gesundheitszustand der beiden Frauen...klar, sie sind schon schwer krank...aber...sofern noch ein Fünkchen Hoffnung besteht, wird der Allgemeinzustand in der Regel besser sein...
Jetzt nimm mal an...das ist ne Fehldiagnose...und Berta geht nicht zum 2. Arzt...beide Frauen werden wahrscheinlich Syptome entwickeln, die auf die angebliche Krankheit deuten...obwohl sie in Wirklichkeit gesund sind...ihre Lebensqualität wird sinken...und damit langfristig zu Krankheiten führen.

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben