Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie. Die Wirksamkeit von Wörtern, also rein geistig, auf einen Menschen lässt sich auch messen und wissenschaftlich belegen. Und das ist nicht der Schall, der da wirkt, sondern der Informationsgehalt des Wortes selbst. Information = Geistiges. :umarmen:

Das ist aber nur ein neuronales Echo auf einen akustischen Reiz. Das ist im Prinzip nix anderes, als Straßenlärm, Vogelgesang whatever. Und ja, das ist natürlich nachweisbar. Ist aber eben auch nix besonderes, sondern ganz gewöhnlich und ohne eine nennenswerte Wirkung im therapeutischen Sinne, was ein Heiler ja für sich in Anspruch nimmt. Maximal wellness.

Werbung:
Die Wirksamkeit von Wörtern, also rein geistig, auf einen Menschen lässt sich auch messen und wissenschaftlich belegen. Und das ist nicht der Schall, der da wirkt, sondern der Informationsgehalt des Wortes selbst.

Der Schall trifft auf das Ohr. Im Gehirn wird jetzt sozusagen den gehörten Schallwellen Bedeutung zugeordnet. Das sind dann zunächst einmal die gehörten oder gelesenen Worte. Ob es diese Bedeutung findet, hängt u.a. davon ab, ob wir die Sprache verstehen. Und, wenn wir das nicht tun, dann verstehen wir entweder gar nichts, oder wir bilden uns nur ein, etwas zu verstehen (gezielt ausgelöst z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=nCeYi6wInbI - einfach mal nach "missheard lyrics" googeln für mehr Beispiele).

Je nach unserer Veranlagung und unsere Erfahrungen bewirken diese neuronalen Muster dann auch Wirkungen im Körper. Z.B. der Blutdruck steigt, wenn wir uns drüber aufregen etc.

Hinzu kommt ja noch das, was Du "Kopfkino" nennst. In diesem Thread hast Du beispielsweise schonwieder angemerkt, dass ich etwas falsches in Deinen Beitrag hinein gelesen habe (wobei meiner Ansicht nach meine Interpretation immernoch sehr naheliegend ist, wie ich erklärt habe)... an anderer Stelle hast Du dann auch selbst die implizite Bedeutung, bzw. das, "was suggeriert wird", was ein Post Deiner Ansicht nach mit sich brachte, angemerkt und bemängelt. Diese "Informationen" kommen ebenfalls nicht mit den Schallwellen oder elektrischen Signalen mit, sondern hängen viel vom Empfänger ab. (Da solche suggerierenden Bedeutungen bei vielen Menschen ähnlich sind, kann man das mitunter z.B. dazu nutzen, um andere Menschen ordentlich zu ärgern). Auch das sind nicht - bzw. nicht unbedingt - "übertragene" oder "wirkende Informationen".

Hi Joey,

Du weißt mit Sicherheit, was ich meinte.

Es wird unglaublich wahrscheinlich einen erheblichen Unterschied für dich machen, messbar, welches Wort dich erreicht. Je nachdem wirst Du sehr unterschiedliche körperliche Reaktionen produzieren.

Von den Emotionalen ganz zu Schweigen.

Und da wird die Information wirksam. Vom Geistigen=Information ins Körperliche=Materielle.

Und nahelegende Interpretationen beliebig zu streuen ist nicht der Sinn eines Austausches, sondern einander so zu verstehen, wie es gemeint ist. imho :)

Du weißt mit Sicherheit, was ich meinte.

Ich weiß JETZT, wie Du es meintest. Vorhin beim Lesen des Beitrages ist mir die Formulierung wirklich im Hals stecken geblieben - sprich: Ich habe Dich missverstanden. Und, warum ich das getan habe, habe ich ausführlich erklärt.

Es wird unglaublich wahrscheinlich einen erheblichen Unterschied für dich machen, messbar, welches Wort dich erreicht. Je nachdem wirst Du sehr unterschiedliche körperliche Reaktionen produzieren.

Wenn ich das Wort verstehe. Und der Sender kann auch nur hoffen, dass ich unter dem Wort in etwa das gleiche Verstehe und die gleichen Gefühle verbinde etc.

Ich sags mal so, ein ernst zu nehmender Wissenschaftler wird wohl eher nicht zu einem Pastellfarben Hellblau tendieren. Aber ok, auch intelligente Menschen können einen schrecklichen Geschmack haben:D

Meistens handeln solche Bücher von undefinierbaren Informationen, von denen offensichtlich zwar jeder weiß das es sie gebt , aber keiner was sie beinhalten. Was ist die Information von Tollkirsch? Was wird da genau gespeichert? Oder von irgendwelchen Schwingungen. Tatsächlich bleibt von einer Schwingung nicht viel Schwingung übrig wenn man sie speichert ;) Das ist so effektiv wie eine Schallplatte die sich nicht dreht. :D

Werbung:
Ich sags mal so, ein ernst zu nehmender Wissenschaftler wird wohl eher nicht zu einem Pastellfarben Hellblau tendieren. Aber ok, auch intelligente Menschen können einen schrecklichen Geschmack haben:D

Meistens handeln solche Bücher von undefinierbaren Informationen, von denen offensichtlich zwar jeder weiß das es sie gebt , aber keiner was sie beinhalten. Was ist die Information von Tollkirsch? Was wird da genau gespeichert? Oder von irgendwelchen Schwingungen. Tatsächlich bleibt von einer Schwingung nicht viel Schwingung übrig wenn man sie speichert ;) Das ist so effektiv wie eine Schallplatte die sich nicht dreht. :D

jo, des is kloar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben