Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, polarfuchs,

dann liefere mal wirklich belegte Zahlen von Geschädigten aus der Schulmedizin und stelle sie der wirklich belegten Anzahl Geschädigten gegenüber, die durch Esoteriker geschädigt wurden.

Behaupten tust Du ja viel und gerne. Ebenso hier kundzutun, was Du alles für Stuss hälst. Natürlich sind solche Äußerungen in keiner Form ernstzunehmen. Dazu braucht es dann schon harte Fakten, die für jeden User hier nachprüfbar sind, ohne Bücher aus dem Keller holen zu müssen oder ähnlich. Also ein Link.

Ich lass' dir auch bis Montag Zeit, ich bin nämlich gleich im Bett und morgen unterwegs.

Siehe mein oberer Beitrag. Wo behauptet wird ohne zu widerlegen muss auch das Gegenteil nicht belegt werden. Dass in der Esoterik mehr amoralische Auswüchse vorherschen ist ein Fakt. Da braucht es keine Zahlen, um das zu belegen. Es reicht der Blick auf die Realität und auf das, was angeboten wird.

Wie viel wird in der Esoterik angeboten, das wirklich wirkt? Wie viel in der Medizin? Allein das ist amoralisch, weil nutzloser Plunder an leichtgläubige Opfer verkauft wird. Sowas wäre in der Medizin und vor allem in der Größenordnung undenkbar. In der Medizin ist das eine schlechte Ausnahme, was in der Esoterik die absolute Regel ist.

Und nochmals, auch wenn du es nicht raffst. Es liegt am Inhalt der Meinung, dass etwas Stuss ist, nicht an der grundsätzlichen andersartigkeit, auch wenn du das gerne hättest. Aber vllt. projizierst du einfach gerne und viel.

Werbung:
Jo, solche Einzelfälle gibt es.

Solche aber auch:
http://www.spiegel.de/panorama/just...fferstadt-joachim-k-vor-gericht-a-920422.html

Und nun? Willst Du aufrechnen, auf welcher Seite es mehr Menschen gibt, die sich unethisch verhalten? Oder gar die Anzahl der Opfer? Da schafft es dieser eine Frauenarzt aber enspannt, die Sektenberatungsstelle in NRW zwei Jahre zu beschäftigen, wenn Du von jeder einzelnen geschädigten Frau ausgehst...

1.) Ireland hat eine Stichprobe von 30 alternativen Heilern, von denen KEINER auf einen Arzt verwiesen hat. Von "Einzelfällen" kann man bei dieser Quote nicht mehr unbedingt sprechen. Der Auswahl-Bias trifft hier auch nicht stark zu, weil sie die Stichprobe nicht aus einer Beschweden-Akte einer Beratungsstelle hat - wenn da 30 von 30 Fällen von der "Schulmedizin" abraten würden, wäre das kein Wunder und noch unter eben "Auswahl-Bias" zu verzeichnen - sondern von einer Angehörigen, die relativ zufällig alternative Heiler aufgesucht hat.

2.) Ein Arzt, der unethisch handelt, macht alternative Heilmethoden NICHT wirksamer. Der Wirksamkeitsnachweis dieser fehlt immernoch.

3.) die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin liefert bei Erkrankungen Verfahren, die gut geprüft sind, und bei denen die Studienlage eine positive Wirkung nahelegt. Ein Abweichen von diesen Verfahren - sei es durch fehldiagnose oder Unwissen des Arztes - kann auch als Kunstfehler gewertet werden (wo Du schon härtere Gesetze gefordert hast, weil Patienten es ja so schwer haben, Fehler nachzuweisen). Wie sieht es denn bei "alternativen Heilern" aus? Die Verfahren, die sie anwenden sind unbelegtg bis hin zu äußerst unplausibel. Wovon könnten sie also abweichen? Wie weist man ihnen einen Fehler nach? Was ist ein "Fehler eines alternativen Heilers"?

2.) Ein Arzt, der unethisch handelt, macht alternative Heilmethoden NICHT wirksamer. Der Wirksamkeitsnachweis dieser fehlt immernoch.

Darum ging es auch nicht, sondern um das unethische Verhalten von Menschen.

Und nun aber endlich: bis Montag und steitet euch nicht zu sehr, das war heute ein soooo schöner Tag, ich spüre noch immer das Salzwasser und die Sonne auf meiner Haut... also schlaf gut, Joey, und verbringe deine Zeit sinnvoll und mit Lebensfreude.

Nun, nicht mein Fachwissen, nizzelchen. :D Drum liegt der Verdacht ja sehr nahe, da ich schon reichlich Stuss von Medizinern zu hören bekommen habe = Desinformation.

und darauf bist du durch den *Stuss* einer Podologin gekommen, den du hier weitergibst.

Spock: faszinierend

Pille: beamt sie an den Rand der Galaxie, sonst steckt sie noch das ganze Imperium an.

:D

kann man stuss beweisen?
gibts ne philosophie drüber ne plausibilität des stusses +oder sinds einfach nur behauptungen die logisch gesehen wie ne schleife im haar wirken
und unendlichkeit andeuten..:D
das grüne männchen verklärt einfach nur meine ahnungslosigkeit:D

Werbung:
Darum ging es auch nicht, sondern um das unethische Verhalten von Menschen.

Und nun aber endlich: bis Montag und steitet euch nicht zu sehr, das war heute ein soooo schöner Tag, ich spüre noch immer das Salzwasser und die Sonne auf meiner Haut... also schlaf gut, Joey, und verbringe deine Zeit sinnvoll und mit Lebensfreude.

Gott sei Dank.. ein Fingerschnippen wurde nicht erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben