R
Reinfried
Guest
Das ist ein gutes Beispiel, was in der NM anders ist. Es geht NICHT um psychologische Deutungen und Probleme (psychologische Konflikte - psychosomatische Körpersymbolik) sondern um BIOLOGISCHE Konflikte (die bei Mensch und Tier gleich sind) - und die seit Urzeiten dieselben Konfliktlösungsprozesse auslösen (genauo wie die körperliche Wundheilung seit Urzeiten gleich abläuft) :
Ich möchte aus gegebenem Anlass einen Link reinsetzen, es geht hier um einen Erfahrungsbericht eines Ekzems, das am Finger beginnt und sich dann auf die Hände ausbreitet. Es ist eine relativ lange Geschichte mit vielen Bildern zur Dokumentation, und es lohnt sich, sie ganz bis zum Schluss (den Nachtrag) zu lesen.
Ich bin vor einiger Zeit auf diesen Erfahrungsbericht gestoßen und er hat mir insofern gut gefallen, weil er zeigt, dass der eigentliche Konflikt oft durch eine Schiene (in diesem speziellen Fall das Autofahren) überlagert sein kann - das heißt, man reagiert auf einen bestimmten Reiz, der auf den ersten Blick nichts mit dem Ursprungskonflikt zu tun hat.
Und noch etwas kommt dabei zur Sprache (im Nachtrag): Dass es Konflikte gibt, die aus ihrer Natur heraus nicht gänzlich lösbar, aber beim Erkennen soweit heruntertransformierbar sind, dass man damit durchaus leben kann.
http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Erfarung/20050808_HelmutPilhar_Ekzem.htm
Liebe Grüße
Reinfried