Fragen zur Neuen Medizin

Das ist ein gutes Beispiel, was in der NM anders ist. Es geht NICHT um psychologische Deutungen und Probleme (psychologische Konflikte - psychosomatische Körpersymbolik) sondern um BIOLOGISCHE Konflikte (die bei Mensch und Tier gleich sind) - und die seit Urzeiten dieselben Konfliktlösungsprozesse auslösen (genauo wie die körperliche Wundheilung seit Urzeiten gleich abläuft) :

Ich möchte aus gegebenem Anlass einen Link reinsetzen, es geht hier um einen Erfahrungsbericht eines Ekzems, das am Finger beginnt und sich dann auf die Hände ausbreitet. Es ist eine relativ lange Geschichte mit vielen Bildern zur Dokumentation, und es lohnt sich, sie ganz bis zum Schluss (den Nachtrag) zu lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auf diesen Erfahrungsbericht gestoßen und er hat mir insofern gut gefallen, weil er zeigt, dass der eigentliche Konflikt oft durch eine Schiene (in diesem speziellen Fall das Autofahren) überlagert sein kann - das heißt, man reagiert auf einen bestimmten Reiz, der auf den ersten Blick nichts mit dem Ursprungskonflikt zu tun hat.

Und noch etwas kommt dabei zur Sprache (im Nachtrag): Dass es Konflikte gibt, die aus ihrer Natur heraus nicht gänzlich lösbar, aber beim Erkennen soweit heruntertransformierbar sind, dass man damit durchaus leben kann.

http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Erfarung/20050808_HelmutPilhar_Ekzem.htm

Liebe Grüße
Reinfried

Werbung:
Du fragst mich also, warum ich negativen Beispielen nicht nachgegangen wäre. Das ist sehr einfach - weil ich keinen begegnet bin. Ich habe 10 Jahre in der Begleitung von Krebspatienten gearbeitet - viel auch in der Sterbebegleitung. (Ich weiß die genaue Zahl nicht - es werden aber sicher insgesamt 50.000 Patienten in meiner Institution gewesen sein.) In den Gesprächen mit den Patienten erfährt man natürlich auch, was sie alles an Alternativ-Behandlungen versucht haben. Das hat mir einige Hoffnungen in bestimmte Behandlungen geraubt. Rückblickend gesehen : es war kein Patient dabei, der nach dem Fehlschlag einer Behandlung nach der Neuen Medizin schwer krank oder sterbend ins Krankenhaus gekommen wäre.

Wenn den Patienten (nach den Horror-Geschichten zu urteilen) bis zum Schluss gesagt wird, dass alles normal wäre... Ich weiß... "das waren keine NM-Behandlungen", wirst Du jetzt wieder sagen. Aber zumindest bei der einen Geschichte hat Hamer grünes Licht gegeben.

Ich habe auch auf österreichischen Tagungen nie etwas in diese Richtung gehört. Ich weiß natürlich nicht, wie aussagekräftig das ist - weil ich nicht weiß, wieviele Menschen im Einzugsgebiet meiner Institution damals Behandlungen nach der Neuen Medizin gemacht haben. (Ich war mehrmals bei einem der monatlichen Treffen der NM in der Nähe - und da waren durchschnittlich immerhin mehr als 100 Leute.) Natürlich habe ich mich auf Österreich beschränkt. Durch ganz Europa zu gondeln, das ist einer Einzelperson wohl nicht mehr zumutbar.

Würden die Angehörigen von Verstorbenen zu monatlichen NM-Treffen gehen? Ich würde es nicht tun.

Weiters : Du schreibst, dass die hier beschriebenen Einzelfälle ja ganz nett und berührend sind, aber statistisch keine Aussagekraft haben. Das ist wissenschaftlich gesehen falsch.

Solange keine Zahl über die Misserfolge bekannt sind, kann keine Statistik gemacht werden => statistisch nicht aussagekräftig. Und selbst, wenn Fälle bekannt sind, so kann es immernoch zu Auswahleffekten kommen. Angehörige von Verstorbenen werden z.B. nicht zu NM-Freundlichen Monatstreffen gehen... würde ich als Angehöriger zumindest nicht tun.

Es geht ja hier nicht darum, dass vielleicht 1.000 Leuten gesagt worden wäre : "Das wird schon, Du wirst wieder gesund." Das würde dann bei einigen wenigen auf alle Fälle zutreffen - und hätte keine Aussagekraft. Es geht hier ja darum, dass in einigen Fällen der weitere Verlauf detailliert im Vorhinein beschrieben wurde und dann auch so erlebt wurde - und das ist mit Zufall nicht mehr zu erklären, umso mehr wenn es Entwicklungen sind, die üblicherweise ausgeschlossen werden und für unmöglich gehalten werden.

Ja, beeindruckend. Aber kennst Du den sog. Whyat-Earp-Effekt (Ein Effekt aus der Stochatik)? Ich weiß jetzt nicht, ob der hier zutrifft. Kannst Du es ausschließen?

Nein - ich weiß nicht, wieviele Menschen mithilfe der NM gesund geworden sind und wieviele nicht. Aber soviel weiß ich : es wäre wichtig und wertvoll, sie genauer zu erforschen - und auch dem nachzugehen, warum zB. die hier beschriebenen Menschen gesund wurden.

Genauso wertvoll wäre es, den Horror-Geschichten, wenn man sie denn anzweifelt, nachzugehen und vielleicht mit den Angehörigen Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße
Joey

Sehr interssant Reinfried. Was mich gestern auf etwas brachte war dieser Link. http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Erfarung/20050801_Schilddruese.htm
Die Pilhar-Seiten haben ausgezeichnete und umfangreiche fachliche Darstellungen der Neuen Medizin. Leider sind dort auch die ganzen politischen Abstrusitäten und persönlichen Querelen zu finden. Bitte sich davon nicht stören zu lassen.

Und noch etwas kommt dabei zur Sprache (im Nachtrag): Dass es Konflikte gibt, die aus ihrer Natur heraus nicht gänzlich lösbar, aber beim Erkennen soweit heruntertransformierbar sind, dass man damit durchaus leben kann.

Das ist zB. ein guter Ansatzpunkt für die Zusammenarbeit mit anderen therapeutischen Methoden. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, traumatische Erlebnisse zu "löschen" und ihre Nachwirkung zu mindern. Die einfachste ist einfach Dankbarkeit, dass man heil geblieben ist. (Vielleicht auch ein Erkennen, beschützt gewesen zu sein. Pilhar schreibt hier, dass man Schocks und Schienen nicht verändern kann - und das stimmt nur dann, wenn man sich ausschließlich auf Hamer beschränkt und andere Möglichkeiten ungenützt läßt.

Ich segelte einmal in der Nacht über einen Schneewall ins Dunkle ohne Ahnung, wie tief es hinuntergehen würde - und spürte mich so gut beschützt, dass ich einfach in Ruhe abwartete, was jetzt wohl passieren würde. Nicht viel, wenn einen unsichtbare schützende Hände auffangen ...
(Ich wunderte mich im Nachhinein selber - keine zittrigen Knie nichts, einfach nur Dankbarkeit, so gut beschützt worden zu sein.)

Gawyrd

Auch, wenn die Quelle unseriös ist:
http://www.ariplex.com/ama/ama_ham7.htm Bist Du der Reinhard W., der in diesem Link angesprochen wird? Wie hat sich der Fall damals zugetragen?
Ja, natürlich bin ich es. Wie der Fall sich tatsächlich zugetragen hat, weiß ich nicht - da ich ihn nur aus anonymen Internet-Postings kenne. Die habe ich bewusst ausgespart, weil man bei anonymen Postings nie weiß, ob es ein Fake ist oder nicht. (Ich habe ja ausdrücklich gesagt, dass ich mich auf meine persönlichen Erfahrungen beziehe.)

Was ich in Bezug auf "Carmen und Erik" erlebt habe war Folgendes : Erik hat im Forum geschrieben, dass er und Carmen bei Dr. Hamer in Spanien gewesen wären - und hat dann eine gewisse Zeit lang immer wieder im Forum nachgefragt, dass es jetzt so und so stehe - was sie tun sollten (Carmen selbst hat sich nie zu Wort gemeldet, was ich seltsam fand und dies auch im Forum thematisierte.). Ich habe ihm mehrmals dringend ans Herz gelegt, sich einen Therapeuten in Deutschland zu suchen und solche wichtigen Fragen doch nicht Laien in einem Forum zu stellen - einen Rat, den er nach meinem Eindruck nicht nachkam. Dann war lange Zeit nichs mehr zu hören - und dann kam die Nachricht vom Tod von Carmen. Was damals wirklich geschehen war, wusste in den Foren niemand, da Erik für Forenteilnehmer nicht mehr zu erreichen war.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren in der Zeit, in der ich Co-Moderator war, ungefähr 3 Todesfälle genauer im Gespräch : ein Fall, in dem Dr. Hamer dem Patienten dringend riet, sich von seiner Mutter selbstständig zu machen. Die Mutter bestand darauf, dass der Sohn weiter bei ihr wohnen müsse und richtete nach seinem Tod heftigste Anklagen an Dr. Hamer. Eine zweite Tragödie in der Schweiz - wo sich eine Frau mit Brustkrebs mit einem Buch von Dr. Hamer auf eine Alm zurückzog und dort tod aufgefunden wurde und eben "Carmen und Erik". (Hinzu kamen noch die 2 vertorbenen Franzosen, wo Hamer telefonisch kontaktiert worden war - und wegen denen er auch zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden ist.)

Eine fachgerechte durchgehende Therapie war meines Wissens nach in allen 3 Fällen nicht gegeben.

Es gab in der Forenzeit hauptsächlich sehr viele Berichte über Heilungen - aber das habe ich wie gesagt bisher nicht erwähnt, da man in einem Forum nicht überprüfen kann, ob ein anonymes Posting ein Fake ist oder nicht.

Übrigens : Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals festgehalten, dass Deine von Dir selbst als unseriös bezichnete Quelle einiges erfunden hat - so führte sie anscheinend auch einen real existierenden und sich bester Gesundheit erfreuenden Mannes auf der Totenliste - was dieser in Anlehnung an ein Zitat von Mark Twain als reichlich übertrieben bezeichnete.

Gawyrd

Übrigens : Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals festgehalten, dass Deine von Dir selbst als unseriös bezichnete Quelle einiges erfunden hat - so führte sie anscheinend auch einen real existierenden und sich bester Gesundheit erfreuenden Mannes auf der Totenliste

Jetzt habe ich ein Zitat aus dem "Deutschen Ärzteblatt.de" dazu gefunden : "Zu den „GNM-Toten ... möchte ich folgendes sagen: Es ist auf jeden Fall unmoralisch, was Herr Aribert Deckers auf seiner Homepage betreibt. Er führt eine Namensliste von Menschen, die angeblich durch die Behandlung von Dr. Hamer gestorben sind. Selbst mich hat er dort vorsorglich eingereiht, mit der Anmerkung, ich lebe zwar, „aber wie lange noch?“ Wer darauf verweist entlarvt sich selbst."

Dem habe ich nichts hinzuzufügen (ausser vielleicht, dass es schön langsam fad wird, Joey)

Gawyrd

Oja - ich möchte doch etwas hinzufügen : ich finde, Du zeigst gut, mit welch unsachlicher Kritik die Neue Medizin behandelt wird, die keine postiven Leistungen anerkennt, sondern nur um jeden Preis etwas Negatives zu finden versucht. Das ist durchaus auch lehrreich, das mitzuerleben.

Damit der Thread nicht durch ein Joey-Gawyrd-Pingpong lahmgelegt wird und Du, Joey, nicht weiter nachbohren musst, warum ich dieses oder jenes nicht gemacht hätte - eine abschließende Bemerkung dazu :

Meine Beschäftigung mit der NM ging nach der Umbenennung zur "Germanischen Neuen Medizin" langsam zu Ende. Je mehr ich mich mit der NM beschäftigte, wurde ich auch mit den für mich inakzeptablen politischen Ansichten im Kreis um Dr. Hamer konfrontiert - auch mit den sehr autoritären und unberechenbaren Umgangsformen innerhalb der GNM. Wie schon beschrieben hatte ich von den Streitereien genug (in deren Rahmen ich bei der GNM auch zur "persona non grata" wurde) und zog mich zurück - auch, weil sich mein Arbeitsschwerpunkt sehr veränderte. Ausserdem war die NM nicht die einzige Heilmethode, mit der ich mich beschäftigte.

Ich hoffe, es ist Dir jetzt möglich, zum Threadthema zurückzukommen - und Dich nicht in Auseinandersetzungen mit Einzelpersonen zu verstricken.

------

Eine Anregung an Pia möchte ich auch noch schreiben : Da Du den Thread eröffnet hast - wäre es nicht sinnvoll, ihn in "Fragen zur Neuen Medizin" oder so ähnlich umbenennen zu lassen (man müßte halt die Moderatoren darum bitten, das technisch durchzuführen) ? Es scheint Dir ja um die Inhalte zu gehen - und nicht um die ganzen Auseinandersetzungen rund um die Person Dr. Hamers.

-----

Da ich per PN mehrmals wegen Literatur angefragt wurde (ohne die Vermischung mit extremen politischen Anschauungen), poste ich hier 4 Bücher. (Die ersten 3 kenne ich nicht persönlich - habe aber gute Rückmeldungen dazu gelesen) :

http://www.amazon.de/faktor-L-Mediz...6213638?ie=UTF8&s=books&qid=1191813052&sr=8-2

http://www.amazon.de/Faktor-L-Entde...6213638?ie=UTF8&s=books&qid=1191813052&sr=8-5

http://www.amazon.de/faktor-L-Neue-...6213638?ie=UTF8&s=books&qid=1191813052&sr=8-3

http://www.amazon.de/Krebs-heilende.../ref=cm_lmf_img_3_rsrrrr1/302-9943539-6213638

Gawyrd​

Ich möchte auch noch Buchtipps reinstellen für Interessierte:

Weil auch immer wieder das Argument vorgebracht wurde, die Neue Medizin sei nicht bewiesen - sie hat es etliche Male versucht, doch sie wurde nicht mal ignoriert.

Die "Celler Dokumentation" - nach der Verurteilung der Uni von Thübingen, Dr. Hamers Habililationsverfahren durchzuführen, wurde dieses Werk als penible Dokumentation von Krankengeschichten, CTs, Verlauf etc. vorgelegt.

http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Buch_Celler.htm

Ich glaube, dieses Werk bekommt man bei:
Neue Zeit Verlag, Joachim Rößger, Waldblumenstr. 12, 75334 Pfinzweiler

Interessant ist natürlich auch die "Kurzfassung der Neuen Medizin", Krebs-Krankheit der Seele oder das goldene Büchl von Dr. Hamer "Vermächtnis einer Neuen Medizin" (das bei Amazon allerdings von 200,- Euro aufwärts gehandelt wird).

Wo man diese Bücher derzeit bekommt, weiß ich nicht wirklich, am ehesten könnte man sich bei der Pilhar-Seite erkundigen.

Mir ist gestern eine Metapher untergekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Medica mente" - Heilung durch den Geist

Liebe Grüße
Reinfried

Werbung:
Da ich per PN mehrmals wegen Literatur angefragt wurde (ohne die Vermischung mit extremen politischen Anschauungen), poste ich hier 4 Bücher. (Die ersten 3 kenne ich nicht persönlich - habe aber gute Rückmeldungen dazu gelesen) :

http://www.amazon.de/faktor-L-Mediz...6213638?ie=UTF8&s=books&qid=1191813052&sr=8-2

http://www.amazon.de/Faktor-L-Entde...6213638?ie=UTF8&s=books&qid=1191813052&sr=8-5

http://www.amazon.de/faktor-L-Neue-...6213638?ie=UTF8&s=books&qid=1191813052&sr=8-3

http://www.amazon.de/Krebs-heilende.../ref=cm_lmf_img_3_rsrrrr1/302-9943539-6213638
[/CENTER]

Gawyrd[/LEFT]
[/CENTER]

Das erste Buch habe/kenne ich und finde es empfehlenswert!

Dem würde ich gern ein weiteres hinzufügen. Für Interessierte, die sich mit der NM auseinandersetzen, aber Hilfe bei der oft nicht einfachen Konfliktsuche benötigen:

BIOKONFLIKT-LÖSUNGSKATALOG
Vorschläge zur Versöhnung mit unserer Natur
v. Dr. Peter M. C. Kern,
einem österreichischen Arzt, der ganzheitlich therapiert und sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Er sagt dazu u. a. „Ein Katalog ist kein Gesetzbuch. Ein Katalog ist eine Sammlung von Möglichkeiten.“

Cilli

Zurück
Oben