Flucht in die "ESOTERIK"

Hallo Juppi

die Naturvölker halten es mit ihrer Spiritualität so:

"Alles was wir erleben können ist real - sonst wäre es nicht"

Darunter kann man alles zusammenfassen, was man erleben kann und was sich sehr oft im Bereich der Esoterik wiederfindet. Sei es Kartenlegen, Wahrträume oder Eingebungen oder Erscheinungen - es ist real, weil es ist.

Und ich habe erfahren, es ist über jede Diskussion erhaben, die erforschen will, was es nun eigentlich wirklich ist, um es mit Logik und Verstand oder was auch immer zu begreifen.

In diesem Sinne

alles Liebe :winken5: :weihnacht Romy
 
Werbung:
genau, mandy... ich frag mich ja auch oft beim lesen hier: gibt es ein leben vor dem tod?

alles liebe, jake
 
Original geschrieben von Juppi
Ich stelle mal zur Diskussion :

Weit über die Hälfte der Forumsbenutzer "esoterikt" am eigentlichen Leben vorbei. Flucht in eine irreale Welt ?
Träumt ihr eigentlich noch oder lebt ihr schon ?

Juppi

Findest Du nicht das Das eine Meinungsäußerung zu eben dieser Frage ist?
Wenn nicht gebe ich miiiich geschlagen (schmunzel)
Regina
 
Hallo Juppi, nun wurde schon vieles an Antworten geschrieben das ich nur mehr unterstreichen kann.
Esoterik ist für mich aber auch der Weg, den Menschen wieder in seine bewusste, real existierende Allverbundenheit zurück zu führen. Der moderne Mensch erlebt immer wieder, dass entgegen der Versprechen der Technik und Naturwissenschaften eine individuelle "Sicherheit" nicht gegeben ist. Wenn Viele sich daher mit der Frage des spirituellen anstelle des technisch-naturwissenschaftlichen Zugangs zu Problemlösungen beschäftigen sehe ich darin ein vielversprechendes Zeichen einer Menschheitsentwicklung "in die richtige Richtung". Dass bei dieser Suche auch Machtansprüche, damit meine ich geschäftemacherei und das Abhängigmachen Einzelner von "Meistern", entstehen können sehe ich als Beweis, dass egoistische Ziele noch existieren und sich das aus der sozialisation der Menschen, aber nicht aus der Beschäftigung mit spirituellen Themen ergibt.
Auch nimmt Esoterik kein Individuum aus der Verantwortung der persönlichen Lebensgestaltung.
Und was den Unterschied zwischen Traum und Realität betrifft: Ist nicht alles was Menschen erschufen und erschaffen werden nicht am Anfang "nur" Traum, Phantasie, Idee?
Kein Haus stünde, keine Strasse wäre gebaut, kein Auto, kein Zug führen, wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die dies zuvor "erträumten".
M. de Cervantes sagte: ........Träumen viele gemeinsam, ist es der Anfang der Realität.......
Abschliessend noch etwas zur Realität. Erinnerst Du Dich nicht auch an Träume die so REAL für Dich waren, dass Du diese auch körperlich wahrnahmst?
Also schöne Tage und liebe Grüsse
Michael
 
Werbung:
Hallo Juppi,


wie soll man vor dem eigenen Leben davonlaufen?
Egal wie schnell man läuft das Leben holt einen immer ein (oder ist immer schon da).

Esoterik ist eine wunderbare Sache um sich in vielen Dingen zu üben (auch im davonlaufen).
Wer die Möglichkeit hat das er von sich davon laufen kann, wird dies immer wieder (oder immer mal wieder) versuchen, auch wenn er eigentlich schon weiß das es nicht geht.... .
Was ist "es" aber wenn wir nicht davonlaufen können und "es" doch versuchen?
Könnte "es"vielleicht ein besondere Art von Frühsport?

....und wenn das wahr währe, was ist gegen Frühsport einzuwenden?




Alles Gute

Alex
 
Zurück
Oben