Flucht in die "ESOTERIK"

Werbung:
So langsam wird es eine - Reise nach Jerusalem -

Ich habe nicht geschrieben - Flucht in die Esoterik-

sondern - Flucht in die " Esoterik "

Also, erst lesen, dann nachdenken und erst dann schreiben.

Juppi :D
 
Weit über die Hälfte der Forumsbenutzer "esoterikt" am eigentlichen Leben vorbei. Flucht in eine irreale Welt ?

Mein Beitrag bezog sich auf das Stichwort Flucht und die daraus resultierende Wertung.
Woher willst du wissen, dass die Hälfte der Forumsnutzer am am Leben vorbei "esoterikt" ? Kennst du sie? Kennst du ihr Leben?
Wie unterscheitest du irreale und reale Welt?
Ist nicht alles real was man lebt und erlebt?

Esoterik hat mit Flucht nichts zu tun. Wer flüchtet, flüchtet vor sich selbst bis er sich erreicht.
Sich einer anderen Wirklichkeit zuzuwenden ist überigends nicht Flucht. Sich selbst von sich abwenden vielleicht schon.



Alles Gute

Alex
 
Mandy schrieb:
Das ist interessant Juppi - das ist nämlich ungefähr das, was ich mir von der Esoterik erwartet hätte oder noch erwarte. Doch ich find keine Niesche, wo ich mich gut genug verstecken könnt......


Liebe Grüße
Mandy

Juppi wollte doch wogl wissen, wer alles so flüchtet ?
Wie versteckt es sich denn so in Wien ?

Liebe Grüße von Mandy und Tom (D)
 
Juppi schrieb:
Ich stelle mal zur Diskussion :

Weit über die Hälfte der Forumsbenutzer "esoterikt" am eigentlichen Leben vorbei. Flucht in eine irreale Welt ?
Träumt ihr eigentlich noch oder lebt ihr schon ?

Juppi

:D
Eine gute Frage. Ich habe nämlich auch den Verdacht, dass Esoterik eine Flucht vor der Realität ist. Nur: ich verstehe das nicht. Ich bin ein Mensch, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Ich kämpfe und engagiere mich für eine offene, demokratische und gerechte Welt. In die Esoterik (oder was auch immer) zu flüchten, ist für mich feige und unsozial.
 
Wobei du schlussfolgerst, dass alle Menschen, die sich mit esoterischen Themen auseinandersetzen, flüchten. Das ist eine starke Aussage. Nicht messbar stark. Fühlbar stark. Und das noch nicht einmal wertend gemeint.
 
DorisAnita schrieb:
Wobei du schlussfolgerst, dass alle Menschen, die sich mit esoterischen Themen auseinandersetzen, flüchten. Das ist eine starke Aussage. Nicht messbar stark. Fühlbar stark. Und das noch nicht einmal wertend gemeint.
Du hast recht. Ich will nicht verallgemeinern.
Darf ich dich dann fragen, was DU in der Esoterik suchst? Ist es einen Lebensinhalt? Aber das findest du doch auch ausserhalb der Esoterik. Ist es Gott? Ok, da kann ich nicht weiterdiskutieren. Was ist es?
 
Werbung:
A-Nja,

ich weiß noch nicht einmal, ob wir vom selben Ausgangspunkt sprechen. Was ist Esoterik für dich? Handlesen, Wahrsagen, Hellsehen, Kartenlegen? Gott nennst du auch! Oder meinst du ganz pauschal, alles zwischen Himmel und Hölle, was nicht messbar ist? Verzeih- ich habe vergessen, du glaubst ja weder an den Himmel, noch an die Hölle.

Bei mir ist es so, dass mich alles Messbare, Beweisbare, Unverrückbare- in eine Einbahnstraße geführt hat. Das große Nichts. In den Bereichen der Esoterik, mit denen ich mich beschäftige, ist das Nichts verschwunden. Ich entblättere Schicht für Schicht, was hinter dem Menschen DorisAnita steht. Und wenn das gefunden ist- wird Niemand etwas sehen, messen, oder gar beweisen können. Deshalb ist mein Input für die Diskussion schon ausgeschöpft. Ich bin dankbar, dass es viele Wege für die Menschen gibt. Solange man sein Glück in seinem Weg findet, ist doch alles gut. Oder? Und ich rede nicht vom euphorischen Glück, und nicht vom ScheinGlück. Ich spreche davon, irgendwann ganz bei sich selbst angekommen zu sein. und, ich glaube, viele, sehr viele der ganz großen Wissenschaftler, waren hoch spirituelle Menschen. Wirklich Großes, kann gar nicht entstehen, without the spirit. Und ich glaube, du bist gerade dabei, das zu entdecken! Und zwar für dich...
 
Zurück
Oben