Fliegenpilzsaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheint recht individuell zu sein. ich kann sie getrocknet wegfuttern wie eine tüte chips, aber bekomme keinen kontakt -und auch sonst keinerlei wirkung.
wie gesagt, individuell. mag sein, das andere tiefe erkenntnisse gewinnen oder sich vergiften.
man kann diese themen nicht verallgemeinern. es ist persönlich. mit manchen pflanzengeistern kann ich flirten und manche sprechen mich nicht an.

deswegen gibts für sowas keine pauschalen antworten. enger kontakt zur natur gibt dann die jeweilige antwort, ob und wie man soll oder nicht soll.

Werbung:
Wenn nach einer heissen Periode Regen fällt und noch dazu der Mond zunimmt, dann wachsen die Schwammerln besonders gerne. Deshalb ging ich auch vor ein paar Tagen auf Pilzsuche. Leider hatten mehrere Leute die selbe Idee und deshalb hab ich ausser ein paar Eierschwammerl (Pfifferlinge) nichts gefunden! :confused:
Aber ich sah jede Menge wunderschöne Fliegenpilze!:) Dann musste ich an die sibirischen Schamanen denken, die ihre Freude damit hätten.
Hab vorsichtshalber auch zwei mitgenommen:D

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fliegenpilz?

lg - chollo

bin bekennender Pilzefan :D

scheint recht individuell zu sein. ich kann sie getrocknet wegfuttern wie eine tüte chips, aber bekomme keinen kontakt -und auch sonst keinerlei wirkung.
wie gesagt, individuell. mag sein, das andere tiefe erkenntnisse gewinnen oder sich vergiften.
man kann diese themen nicht verallgemeinern. es ist persönlich. mit manchen pflanzengeistern kann ich flirten und manche sprechen mich nicht an.

deswegen gibts für sowas keine pauschalen antworten. enger kontakt zur natur gibt dann die jeweilige antwort, ob und wie man soll oder nicht soll.

Madame ist eh etwas gemächlicher, im Vergleich zu Ihrer Verwandtschaft..;)

Ich denke viele nehmen solche Dinge eben nicht wegen dem Schamanismus. Deshalb schrieb ich es auch so. Aber auf jedenfall ist vorsicht angesagt für Leute die eben das Gefühl haben, sie können sowas einfach so austesten. Denn das ist unter anderem sehr gefährlich.
lg
Cyrill

Ich denke viele nehmen solche Dinge eben nicht wegen dem Schamanismus.

Jaja, da hast du recht. Bzw. ist für einige, auch auf diesem Board, eben Schamanismus oder Schamanentum das, daß man sich psychotrope Pflanzen oder Pilze einschmeisst und dadurch in einen anderen Bewusstseinszustand wechselt. So einfach geht das anscheinend :zauberer1

ciao, :blume: Delphinium

@Delphinium,
nein mir ist bewusst das Schamanismus nichts mit zudröhnen zu tun hat. Eine langjährige Mitarbeiterin war Schamanin. Sie hat auch so ein Ritual ausgeführt mit Efeu, es ist eine Art Einweihungsritual. Ich denke es braucht sehr sehr viel Selbstkenntnis und Schulung der Persönlichkeit (ähnlich wie in der Magie) um sich mit Pilzen die psychedelisch wirken schamanisch zu befassen. Was mich noch sehr interessieren würde, weshalb verwendet man denn nicht die gängigen (Drogenpilze) wie die Psilocybe, Panaeolus, Gymnopilus Arten.
Ist das einfach nur um schlicht das Gesetz zu umgehen und somit was zu verwenden was heimisch ist?
Bei diesen Arten ist ja die Substanz Psilocybin und Psilocin die dann als Droge wirken. Ebenfalls könnte man diese Pilze ja auch relativ einfach kultivieren.
lg
Cyrill

Weil es im Schamanismus nicht um irrwelche Drogenwirkungen, sondern um die Pflanze bzw. die Wahl ganz Bestimmter im Falle geht. Das ist dann durchaus individuell. Steht aber hier auch schon erklärt.

Werbung:
Der Hauptwirkstoff des Fliegenpilzes ist die Ibotensäure, eine nicht proteinogene Aminosäure. Besonders hohe Konzentrationen davon wurden im gelben Fleisch unter der Huthaut gefunden. Fleisch und Lamellen enthalten wesentlich mehr Ibotensäure als Huthaut und Stiel. Ibotensäure ist eine leicht zersetzliche Substanz, die bereits bei Entfernung des Kristallwassers unter Dekarboxylierung zu Muscimol zerfällt. Daher findet sich in getrockneten Pilzen stets Muscimol an Stelle von Ibotensäure. Es scheint so, dass Muscimol erst bei der Aufarbeitung der Pilze entsteht, in natürlichem Zustand jedoch nicht im Pilzfleisch vorhanden ist. Muscimol ist der Wirkstoff, der die psychotrope Eigenschaft des Fliegenpilz verursacht. Es ist etwa 5- bis 6-mal stärker als Ibotensäure. Es wird vermutet, dass die festgestellte psychotrope Aktivität der Ibotensäure lediglich darauf zurückzuführen ist, dass sie sich im Körper teilweise zu Muscimol umwandelt, für sich genommen jedoch unwirksam ist.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz#Inhaltsstoffe
Somit denke ich auch ist erklärt, weshalb getrocknete theoretisch stärker wirken müssten, weil durch den Trocknungsprozess Muscimol entsteht. Dh. Ibotensäure ist das was im frischen Pilz vorhanden ist und dann im Körper teilweise umgewandelt wird und deshalb anders wirkt von der Konzentration her.
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben