Fliegenpilzsaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, zur Abendstunde:

Ich greif mal das von Erdkröte auf, weil das in eine Richtung weist, die schon im anderen Thread bekakelt (und scheints wieder ned verstanden) wurde: Klar wird in der Schamanerei mit psychoaktiven Pflanzen gearbeitet, es wurde und wird aber übersehen, daß diese Pflanzen tatsächlich Verbündete sind, die als Geister mit dem Schamanen zusammenarbeiten, halt auch in einer Art und Weise, die über die rein pharmakologische Wirkung rausgeht. In den entsprechenden Kulturen weiß man darum und erweist den Meisterpflanzen auch die Ehre, währends hier halt zwiespältig ist. Das "Hintergrundwissen" ist nimmer da, und somit weiß man auch nicht so recht, wie damit umgehen. Und wenn die Pflanzengeister halt nicht respektvoll behandelt werden, dann wirds bißchen problematisch. Das mag wie ein sich-Aufspielen klingen, aber Erkröte hat da meinem Gefühl nach gar ned unrecht, auch wenn er jetzt einen anderen Aspekt meint.

Im Grunde ist es "eigentlich" ned so schwer, beherrscht man die schamanische Reise. Wenn einem eine Pflanze zusagt, kann man ja zu ihr reisen und schauen, ob die mit einem zusammenarbeiten will und wie das dann ausschauen soll. Achtung: das ist jetzt die "Schamanenvariante", ´s gibt auch andere Arten des Zugangs.

Nochmal deutlich: ich will nicht die Angstmacherschiene fahren, wies weiter oben angedeutet wurde, ich hab nur schon so oft Unreflektiertes zu dem Thema gehört und gelesen. Wer damit verantwortungsvoll arbeiten und experimentieren will, super! Ich tät mich sogar freuen, wenn man wieder lernt, verantwortungsvoll mit Pflanzengeistern umzugehen. Ich bin halt nur kritisch und hak auch mal nach, wenn jemand mit dem Satz "ich nehme das, weil ich dadurch den Durchblick habe!" um die Ecke kommt - da gibts einfach genug, die das behauptet haben und gar nix mehr auf die Reihe brachten.

Nacht, Terrorelf
 
Werbung:
Moin,

Wenn ihr die Wesenheiten, um die es in dem Therad hier geht, mit "Pflanzengeist" anquatscht, sind die zwar nicht unbedingt beleidigt, aber es könnten Sachen passieren, die man bei Pflanzengeistern eher weniger erwarten würde. ;)

LG Nightingale
 
Ich finde dies ein sehr schwieriges Thema und kenne mich überhaupt nicht damit aus. Aber irgendwie finde ich es schockierend wenn man sich sowas antut und *Giftpilze* isst. Ich denke das tut dem Körper sicher nicht gut und ist auch eine grosse Belastung für den ganzen Organismus.
lg
Cyrill
 
moinsen,
nachdem ich mich hier durchgelesen habe, mal was geschichtliches:
der fliegenpilz heisst deswegen so, weil er im mittelalter dazu diente lästige fliegen los zu werden, erstens. zweitens: die haut des pilzes enthält diverse substanzen, die u.a. zu einem rauschartugen zustand führen können. weswegen mitunter selbige auch gerne mal in getrockneter form mittels rauch zugeführt wird.

sinnloses und sinnfreies experimentieren mit pflanzen, tieren, synthetischen stoffen ist selbstzerstörerisch. bevor irgend etwas konsumiert wird, sollte man sich zuvor wirklich mal hinsetzen und sämtliche aspekte dessen, was man sich da einverleiben möchte, zu gemüte führen. wie schön, dass uns da das www unterstützt.

anyway: fliegenpilze an sich wurden bereits in der steinzeit konsumiert, wie auch diverse andere dinge. allerdings eben, wie bereits erwähnt, mit respekt. und nicht nach dem motto "was mich nicht tötet, macht mich härter, also wech mit dem zeuch!".

in diesem sinne, fröhliches recherchieren und wenn man fündig wurde, fleissiges studieren.

LG
Leprachaunees
 
...Aber irgendwie finde ich es schockierend wenn man sich sowas antut und *Giftpilze* isst. Ich denke das tut dem Körper sicher nicht gut und ist auch eine grosse Belastung für den ganzen Organismus.
lg
Cyrill


Wenn du Giftpilze ißt um ein verändertes Bewusstsein zu erlangen, dann tust du das höchstens 1-2 mal im Monat, wenn überhaupt! Die Nebenwirkungen sind alles andere als lustig, aber es ist eine Erfahrung!

Aber es gibt so viele Lebensmittel, die man unbewusst in sich hineinmampft die den Körper und den Organismus auf Dauer schädigen -
Eine kleine Auswahl: chemische Konservierungsmittel, Rieselhilfe im Salz, künstliche Süssungsmittel, Bleichmittel, künstliche Farbstoffe, mit Pestizide verseuchtes Obst und Gemüse, mit Antibiotikum verseuchtes Geflügel, Rind, Schwein und Fischprodukte, usw.........
Die Liste ist ewig lang.

lg - chollo:)
 
eidechsenkönig;2824537 schrieb:
Der Mensch hat sich schon immer mit allen möglichen Substanzen berauscht - nicht nur aus schamanischen,rituellen oder sonstigen Gründen sondern auch einfach nur aus Lust sich zuzudröhnen!

nachdem hier das unterforum "schamanismus" ist, dürfen die zudröhner draußen bleiben.

:)
 
@chollo,
Wenn du Giftpilze ißt um ein verändertes Bewusstsein zu erlangen, dann tust du das höchstens 1-2 mal im Monat, wenn überhaupt! Die Nebenwirkungen sind alles andere als lustig, aber es ist eine Erfahrung!
Aber ich denke ist sicher auch eine Erfahrung wo man darauf verzichten kann, also ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe nur mal gelesen, dass die wenigsten von den (Magic Mushrooms) abhängig werden, weil das so heftig sein muss. Das heisst die meisten machen dies eins zweimal und dann sind sie versorgt für den Rest Ihres Lebens mit *negativen* Erfahrungen. Auf jedenfall ich persönlich würde mir sowas nie zutrauen, wollen und können und auch nie antun. Auf jedenfall die hardcore Fliegenpilzesser, fangen noch den Urin auf und trinken den zum Abschluss um nochmals einen Flash zu kriegen.
lg
Cyrill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:


Guten Appetit, für diejenigen die sowas brauchen, ... :D
lg
Cyrill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben