Fleischesser möchte Vegetarier werden!

ja Pia, wie du selbst schon schreibst liegt alles an der Reinheit. Die bezieht sich nicht nur aufs Essen und Trinken, sondern auch auf die Gedanken *g* Es heisst nicht umsonst: So wie du denkst so wirst du.

Ich hab das früher mal Gedankenhygiene genannt. "Dir geschehe nach deinem Glauben" soll ja Jesus gesagt haben. So wie du auch mit dir selbst umgehst und über dich denkst ... so formst du dich selbst. Und dazupassend gibts das Thema der Selbstliebe, das bei mir auch immer wieder kommt. Wie liebevoll bist ich zu dir selbst in Gedanken, Worten und Taten? Wie denkst du über dich? Lobst du dich auch gelegentlich? Tust du dir selbst was Gutes? Und wenn du dich selbst richtig liebst, dann kann du auch nicht anders als andere zu lieben. Da möchte ich hin.

Reinheit ist letztlich auch ein Teilbereich der "ethischen Tugenden". Das findest du in allen spirituellen Lehren, wie auch der tiefgehenden Bergprädigt der Bibel ... teilweise in den 10 Geboten oder z.B auch dem 8fachen Pfad im Buddhismus.

Das alles bringst du dadurch ins Rollen, indem du ein starkes Verlangen danach hast (aus dem Herzen) und somit das Gesetz der Anziehung zum Einsatz kommt. Ein starkes Verlangen ist sehr kraftvoll. Das Streben nach der höchsten Wahrheit, nach Gott ... nach Heimkehr, Wiedersehen, Liebe & Geliebtwerden ... ist vermutlich die stärkste Antriebskraft und wird insbesondere die Seele in ihre volle Kraft zurückführen. Da wirst du dann auch alle Unterstützung aus der geistigen Welt bekommen ... und das Göttliche um Führung zu bitten ist sicherlich eine hilfreich Sache, weil es ja gewohnt ist, dass wir uns üblicherweise einem eingreifenden Helfen verwehren. :)

lg
Topper

Werbung:
TopperHarley, lass es mich so sagen: Von Reinheit ist man noch Lichtjahre entfernt, wenn man Tierleben und Nahrungsformen huldigt, aber seinen Mitmenschen mit permanenter Verurteilung, Respektlosigkeit, Unterstellungen und Aggressivität begegnet.

Auch Yoga war ein Thema, und auch das meine Seele, mein Verstand sich spert! Ich bin so laut dann im Kopf.

ich weiß von jenen die das besser können, dass es Sinn macht beim Meditieren immer denselben Namen Gottes zu wiederholen, je nachdem, was passend für dich ist: Gott, Liebe, Licht. Diesen Namen sprichst du aber nicht laut aus, sondern wie es heisst, mit der "Zunge deiner Gedanken" :) Dadurch ist dein Gemüt/Ego/Denken einigermaßen beschäftigt. Letztlich ginge es darum, dass man zuerst den Körper zur Ruhe bringt (indem man ruhig dasitzt) und in 2ter Instanz das Gemüt/Ego/Denken. Hat man die nötige Reinheit, sammelt sich das Bewusstsein am Punkt des 3ten Auges (Stirnchakra = Sitz der Seele) und wendet sich dann nach innen ... aber wir sind meistens eh so verhaftet & unrein, dass wir nicht weit kommen bzw. nur Dunkelheit sehen. Jedenfalls ist das die Methode, die mir auch dieser Hellsichtige beigebracht hat ... und es geht darum mit den Augen gerade nach vorne zu sehen ... in die Dunkelheit und das Bewusstsein nicht absacken zu lasen ... bis irgendwann Lichter kommen. Die unteren Bereich (Chakren) spielen bei dieser Methode keine Rolle, weil das alles über das 3te Auge läuft ... und die davon auch ihren Nutzen ziehen. Aber wie gesagt sitzen wir so dermaßen tief in der Welt fest (und den 5 Sinnen), dass unsere inneren Sinne total verkümmert sind bzw. wir so aufgewühlt sind, dass die Gedanken uns sehr wenig Spielraum einräumen. 10 Minuten pro Tag wären schon mal ein guter Anfang. Ja, so hab ich damit angefangen. :)

Jetzt hab ich ganz schön viel verraten. Ist aber auch kein Geheimnis :D Diese Methode soll positive Auswirkungen auf allen Ebenen haben, also: physisch, psychisch/emotional und insbesondere seelisch.

lg
Topper

TopperHarley, lass es mich so sagen: Von Reinheit ist man noch Lichtjahre entfernt, wenn man Tierleben und Nahrungsformen huldigt, aber seinen Mitmenschen mit permanenter Verurteilung, Respektlosigkeit, Unterstellungen und Aggressivität begegnet.

Stimmt schon klartext. Da übertrete ich wohl des öfteren die Grenzen zur Verurteilung. Es ist halt ein schwieriger Spagat, wenn man einerseits auf Unrecht hinzuweisen versucht und einem andererseits verletzbare Wesen gegenüberstehen. Die Frage ist, ob man mehr Seelenfrieden hat, wenn man etwas sagt oder nichts sagt. Vielleicht sogar zweiteres? Wie würdest du dich entscheiden? Ich versuche normalerweise möglichst behutsam zu sein, aber immer gelingt mir das nicht. :rolleyes: Mein Mitgefühl gilt eigentlich allen Formen des Lebens, insbesondere auch dem Menschen ... und ich wünsche uns allen, dass wir Glückseligkeit erfahren ... ganz gleich, welchen schlechten Neigungen wir jetzt nachgehen, weil da ist jeder selbst aufgerufen an sich zu arbeiten :)

lg
Topper

Sag es, aber sag es in Liebe.
Denn Worte können genau so böse verletzen wie die Messer, vor denen Du die Tiere zu schützen versuchst. Und genau so treffen sie Wesen, deren Unschuld Du nur gerade nicht siehst ....

Sag es, aber sag es in Liebe.
Denn Worte können genau so böse verletzen wie die Messer, vor denen Du die Tiere zu schützen versuchst. Und genau so treffen sie Wesen, deren Unschuld Du nur gerade nicht siehst ....

Haben sich die Sachen jetzt übel angefühlt? Meist du das kommt jetzt von mir und ist gegen dich persönlich gerichtet. Dann tut es mir wirklich leid, denn gegen Fleisch essende Menschen hab ich nichts. Wogegen ich aber abgeneigt bin ist das Fleischessen selbst ... und darin steckt von Haus aus (Prozess beim Schlachten) so viel Brutalität, ohne dass ich etwas zulegen müsste. Vielleicht ist es schwer das zu unterscheiden.

Mein Verurteilen sollte sich also auf das Fleischessen selbst beziehen, und wenn es das nicht tut, dann ist das nicht gewollt.

Alles Liebe :umarmen:

Topper

ich weiß von jenen die das besser können, dass es Sinn macht beim Meditieren immer denselben Namen Gottes zu wiederholen, je nachdem, was passend für dich ist: Gott, Liebe, Licht. Diesen Namen sprichst du aber nicht laut aus, sondern wie es heisst, mit der "Zunge deiner Gedanken" :) Dadurch ist dein Gemüt/Ego/Denken einigermaßen beschäftigt. Letztlich ginge es darum, dass man zuerst den Körper zur Ruhe bringt (indem man ruhig dasitzt) und in 2ter Instanz das Gemüt/Ego/Denken. Hat man die nötige Reinheit, sammelt sich das Bewusstsein am Punkt des 3ten Auges (Stirnchakra = Sitz der Seele) und wendet sich dann nach innen ... aber wir sind meistens eh so verhaftet & unrein, dass wir nicht weit kommen bzw. nur Dunkelheit sehen. Jedenfalls ist das die Methode, die mir auch dieser Hellsichtige beigebracht hat ... und es geht darum mit den Augen gerade nach vorne zu sehen ... in die Dunkelheit und das Bewusstsein nicht absacken zu lasen ... bis irgendwann Lichter kommen. Die unteren Bereich (Chakren) spielen bei dieser Methode keine Rolle, weil das alles über das 3te Auge läuft ... und die davon auch ihren Nutzen ziehen. Aber wie gesagt sitzen wir so dermaßen tief in der Welt fest (und den 5 Sinnen), dass unsere inneren Sinne total verkümmert sind bzw. wir so aufgewühlt sind, dass die Gedanken uns sehr wenig Spielraum einräumen. 10 Minuten pro Tag wären schon mal ein guter Anfang. Ja, so hab ich damit angefangen. :)

Jetzt hab ich ganz schön viel verraten. Ist aber auch kein Geheimnis :D Diese Methode soll positive Auswirkungen auf allen Ebenen haben, also: physisch, psychisch/emotional und insbesondere seelisch.

lg
Topper

Hi Topper,
mir gefallen deine Beiträge : )
einen reinen physischen sowie energie-körper zu haben ist einer meiner Prioritäten. Oft erfahre ich die Glückseligkeit wenn sich mein Bewusstein nach innen richtet. Und je länger ich meine neue Ernährung mit Diziplin durchziehe desto öfter kommt es vor das ich das Gefühl habe mich in die Welt zu verlieben.
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob eine vegane Ernährung das richtige ist.
Ich glaube die beste Form ist Rohkost mit z.b Rohmilchkäse der mit mikrobakteriellem Lab hergestellt worden ist. (und das von tieren die Glücklich sind, Zb tiere die man sich selbst halletn könnte)
Das wär das einfachste und möglicherweise hat auch Jesus sich so ernährt.
Das könnte dann z.b so aussehen:
Morgens ein Glas heisses Wasser
2 Stunden später ein kleines Glas frisch gepresster Granatapfelsaft und eine Mango
Mittags:
Obstsalat aus:
Papaya, Papayakerne, Avokado, gekeimte Weizenprossen, orangensaft, chilli, Knoblauch, Orangesaft, Walnussöl
Nachmittags:
Früchte wie Guave, Mango, Orangen, oder sonst irgend welche leckeren Früchte.
Abends:
Rohkostbrot mit Oliven, Peperoni und dieser oben erwähnte Käse

meine Ernährung sieht so wie oben beschrieben aus. Bis auf den Käse. Ich habe zwar erstaunlich viel Energie beim gehen und laufen. Habe manchmal das Gefühl als würde ich schweben (das liegt an der starken Prana aufnahme aus der Luft) aber trotzdem merke ich das mir Vitamin b12 fehlt.
Der Käse scheint mir das richtige zu sein.
Ich werde das jetzt mal eine woche ausprobieren. Das einzige was mir sorgen macht bei Milchprodukten ist das sie den Darm verunreinigen könnten.

Wie sieht deine Ernährung aus, Topper? Vegan und wenn ja woher beziehst du dir dein B12?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! : )

Liebe Gruesse slow

Werbung:
Hi Topper,
mir gefallen deine Beiträge : )
einen reinen physischen sowie energie-körper zu haben ist einer meiner Prioritäten. Oft erfahre ich die Glückseligkeit wenn sich mein Bewusstein nach innen richtet. Und je länger ich meine neue Ernährung mit Diziplin durchziehe desto öfter kommt es vor das ich das Gefühl habe mich in die Welt zu verlieben.
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob eine vegane Ernährung das richtige ist.
Ich glaube die beste Form ist Rohkost mit z.b Rohmilchkäse der mit mikrobakteriellem Lab hergestellt worden ist. (und das von tieren die Glücklich sind, Zb tiere die man sich selbst halletn könnte)
Das wär das einfachste und möglicherweise hat auch Jesus sich so ernährt.
Das könnte dann z.b so aussehen:
Morgens ein Glas heisses Wasser
2 Stunden später ein kleines Glas frisch gepresster Granatapfelsaft und eine Mango
Mittags:
Obstsalat aus:
Papaya, Papayakerne, Avokado, gekeimte Weizenprossen, orangensaft, chilli, Knoblauch, Orangesaft, Walnussöl
Nachmittags:
Früchte wie Guave, Mango, Orangen, oder sonst irgend welche leckeren Früchte.
Abends:
Rohkostbrot mit Oliven, Peperoni und dieser oben erwähnte Käse

meine Ernährung sieht so wie oben beschrieben aus. Bis auf den Käse. Ich habe zwar erstaunlich viel Energie beim gehen und laufen. Habe manchmal das Gefühl als würde ich schweben (das liegt an der starken Prana aufnahme aus der Luft) aber trotzdem merke ich das mir Vitamin b12 fehlt.
Der Käse scheint mir das richtige zu sein.
Ich werde das jetzt mal eine woche ausprobieren. Das einzige was mir sorgen macht bei Milchprodukten ist das sie den Darm verunreinigen könnten.

Wie sieht deine Ernährung aus, Topper? Vegan und wenn ja woher beziehst du dir dein B12?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! : )

Liebe Gruesse slow

Hey slow,

oder besser vielleicht power-slow? :D Schön.

Die Ernährung ist schon eine wichtige Säule. Vom spirituellen Standpunkt aus scheint es so zu sein, dass dich der Milchkonsum nicht daran hintert den Anschluss ans Göttliche zu finden. Es ist sogar so, dass der Konsum von Milch(produkten) dir eine gewisse positive Erdung verschafft, wie du bei Rudolf Steiner nachlesen kannst:

Alles das, was durch die Milchnahrung dem menschlichen Organismus zugeführt wird,... macht ihn zum Erdenbürger und hindert ihn nicht, ein Bürger des ganzen Sonnensystems zu sein.

Anders ist es bei der Fleischnahrung. Die Fleischnahrung [...] fesselt den Menschen speziell an die Erde, macht ihn zum Erdengeschöpf so, daß man sagen muß: So viel der Mensch seinen eigenen Organismus durchdringt mit den Wirkungen der Fleischnahrung, so viel entzieht er sich an Kräften, um überhaupt von der Erde loszukommen. Er verbindet sich durch die Fleischnahrung im eminentesten Sinn mit dem Erdenplaneten. ...
Quelle

Das heisst: Der wichtigste Schritt ist es erst mal vom Fleisch wegzukommen. Das sind die wirklich großen Schritte. Vegan oder nicht vegan ist eine Sache, die dann an dir liegt. Ich weiß auch von einem Meister, dass er morgentlich sein Glas frische Milch getrunken hat. In Indien ist ja das ein Geben und Nehmen ... die geben den freilaufenden Kühen ein bißchen Futter und nehmen sich dann ein bißchen Milch *ggg* Pasteurisation is nicht so toll (oder länger-haltbar ist noch schlechter usw.). Ich hab auch schon gehört, dass Milchprodukte verschleimen und da muss man selbst erst im Laufe der Zeit draufkommen und reinspüren, was gut für einen ist. So verallgemeinern lässt sich das nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ich mich sehr intensiv mit der Ernährung auseinandersetzen soll, fall ich vorhabe mich vegan zu ernähren. Ich ernähre mich aber immer noch mit Milchprodukten, weil man so vorerst auf der sicheren Schiene ist.

Ja dein Programm ist eh gut so. Was mir abginge ist ein wenig Gemüse: Paprika, Tomaten, Mais, Bohnen, Gurken. Und GANZ wichtig ist das Vollkorn ... Weißensprossen hab ich da gesehen. Vollkornbrot am besten bio ... oder wahrscheinlich noch besser: eingeweichte Haferflocken. Da sind viele Mineralstoffe drinnen (insbes. auch das wichtige Zink). In meinem Blog-Thema "Krankheiten - Ursachen" findest du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zur Vollwert-Ernährung und was ich so beachte. Ich bin selber erst dabei dazu zu lernen.

Wenn du nur schwebst und nicht abhebst, ist das nicht so schlimm :-) Die Meister meiner Tradition sehen Meditation und selbstlosen Dienst als völlig gleichwertig an. Selbstlos Dienen = einem anderen Menschen helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Einst haben da Menschen um einen Meister herum an einer Baustelle (Häuser glaub ich) gearbeitet. Und sie hatten keine ordentlichen Hilfsmittel. Jetzt gab es da einen Schüler, der hat sich gedacht, dass das so nicht weiter gehen kann. Also hat er Bagger und Lastwägen organisiert. Als der Meister das bemerkt hat hat er zu diesem Schüler gesagt: "Du Narr! Warum glaubst du hab ich ihnen diese Arbeit gegeben? Weil sie zu faul zum Meditieren sind!" *hahaha*

B12 ... ja Käse. Und die Früchte des Gartens würd ich nach Begutachtung jetzt nicht unbedingt alle waschen. Ausser die Wasserleitung ist gleich im Baum oder Strauch eingebaut. Eine Alternative wäre vielleicht Bio-Erde essen oder die Kresse/Petersilie noch mal so ordentlich drüber-ziehen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Der Käse tuts einstweilen sicher auch :-)

lg
Topper

Zurück
Oben