Fleisch - richtig oder falsch?

Ich weiss nicht, sind die Vegetarier jetzt gegen Fleisch essen an sich oder gegen die Art und Weise der Haltung und Schlachtung der Tiere und boykotieren Fleisch deswegen?

Das sind nämlich grundsätzlich mal zwei ganz verschiedene Paar Schuhe .....

:confused::confused::confused:
Mandy

Ich kann nur für mich sprechen und der Genuss von tierischen Produkten bedeutet für mich nunmal, dass Tiere getötet werden müssen. Und um diese Tiere töten zu können, müssen sie vorher "gehalten" werden - seis nun Weide- oder Anbindehaltung.

@ sage: nein, ich ergötze mich nicht an diesen Videos. Um ehrlich zu sein, ich hab die ganze Zeit geheult. Aber ich möchte nun mal meine Augen nicht verschließen und glauben, dass eh alles gut wird. Außerdem schau ich mir diese Videos öfter an, weil ich nächstes Jahr aufgrund meines Studiums 4 Wochen ein Schlachthofpraktikum machen muss. Ich muss mich einfach darauf vorbereiten, damit ich dort nicht täglich kotzend und heulend in Ohnmacht falle.

Eigentlich wollte ich mit dem Video nur zeigen, dass dieses Tier leidet, und dass niemand etwas tut, um dieses Leiden zu beenden bzw., dass es ihnen egal ist. Das hat mich mehr erschüttert, als die Schlachtung an sich.
Folglich wollte ich einfach die Respektlosigkeit zeigen, mit denen Tiere behandelt werden, die ihr Leben für unsere (eure) Nahrung geben und dass sie es doch wenigstens verdient hätten, ihren letzten Weg in Würde zu gehen. Ich denke auch, dass viele Fleischesser in diesem Forum das auch so (oder ähnlich) sehen. Aber vielleicht auch nicht, kann ja schließlich nicht in euch hineinschauen.

Es geht mir nicht darum, euch das Fleisch essen zu verbieten oder zu "missionieren". Man kann niemanden zu etwas zwingen und das will ich auch nicht. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und ich habe meine Wahl getroffen und ihr trefft eure.

Zu den Mangelerscheinungen: Natürlich ist jeder Mensch individuell, deswegen kann ich auch nur von mir sprechen. Mit 12 Jahren wurde ich Vegetarierin und seit ich 18 bin (also seit 5 Jahren) lebe ich vegan. Ich mache jedes Jahr eine Gesundenuntersuchung und meine Werte sind spitze. Natürlich wird man Mangelerscheinungen bekommen, wenn man sich zwar vegan, aber trotzdem einseitig ernährt. Einseitige Ernährung ist aber nicht gleichzusetzen mit veganer Ernährung. Man muss sich halt informieren und damit auseinandersetzen.

LG, Crysaide

Werbung:
Mein Kater bekommt zwar kein Billigtrockenfutter ... aber es wird ähnlich sein. Nur - unterentwiclkelt sieht er mit seinen 7,5 Kilo nicht aus. Eher ... nun ja .... sehr gemütlich. :) Und das isser auch. Schläft, faulenzt u. döst midestens 3/4 des Tages. Hat glänzendes Fell und es ist seidig weich.

Hier nur ein beispiel, was so im SB-Futter drin ist
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

ich mute meinen Tieren diesen Abfall nicht zu, dann lieber 45€ für 7kg bezahlen und selbst die Tiere, die für das Futter ihr Leben geben mußten, waren artgerecht gehalten und gefüttert.

Sage

um zum Thema Tierernährung auch was zu sagen: Meine (carnivoren) Tiere bekommen Trockenfutter mit 70% Fleischanteil (Fisch ist da auch dabei), 0% Getreide, 30% besteht aus Kräutern und Gemüse. Das bekommen sie 1x tgl., der Rest ist Frischfleisch vom Biobauern, den wir persönlich kennen. Allerdings muss ich immer meinen Freund Fleisch kaufen schicken, ich kanns halt einfach nicht. :)

Da ja einige "Vegetarier" auch Fisch essen.........In Thunfischnetzen verenden qualvoll Delphine, Schleppnetze der Fischer zerstören Riffe und den Meeresboden, die für Wassertiere lebenswichtig sind, Wale werden mit Harpunen gejagt, in Treibnetzen vereenden Kleinwale, Vögel, Fische etc.........oder meint ihr die Fische werden liebevoll gefangen und gefragt ob sie in die Pfanne wollen???

@ sage: nein, ich ergötze mich nicht an diesen Videos. Um ehrlich zu sein, ich hab die ganze Zeit geheult. Aber ich möchte nun mal meine Augen nicht verschließen und glauben, dass eh alles gut wird. Außerdem schau ich mir diese Videos öfter an, weil ich nächstes Jahr aufgrund meines Studiums 4 Wochen ein Schlachthofpraktikum machen muss. Ich muss mich einfach darauf vorbereiten, damit ich dort nicht täglich kotzend und heulend in Ohnmacht falle.

Oh Gott, du musst dort ein Praktikum machen??!! :eek::eek: Das wäre ja der absolute Alptraum für mich ...

Ich persönlich ess auch kein oder sagen wir: sehr selten Fleisch, eben weil ich mich besser so fühle. Und zwar gesundheitlich und nicht unbedingt moralisch oder so. Und wenn ich mal Fleisch esse, achte ich sehr penibel darauf, dass es aus gutem Stall sozusagen kommt, d.h. dass die Tiere auch artgerecht gehalten wurden und was Anständiges zu fressen bekamen. Aber selbst das genügt mir mittlerweile nicht und ich bin da noch wählerischer geworden, also einfach nur bio reicht mir schon nicht mehr. Und eigentlich esse ich gar kein Fleisch mehr ... ekelt mich irgendwie ...

Mich wundert, dass so viele Leute sagen, dass ihnen die Lebensmittel, gerade Fleisch zu teuer sind - noch nie habe ich gehört, dass ihnen das Auto oder das Haus zu teuer ist. Bei mir liegen die Prioritäten andersherum: Lieber mehr für Lebensmittel ausgeben udn dafür weniger für Dinge, die ich ohnehin nicht brauche :rolleyes: . Fühlt sich irgendwie gut an. Außerdem möchte ich nicht für dieses Leid in der Massentierhaltung verantwortlich sein udn das ist man m.E., wenn man solche Produkte kauft. Da macht man sich mitschuldig. Da lebe ich lieber gemäß dem Motto: Leben und leben lassen bzw. was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu ;) .

Lieben Gruß
Hannah

pfuh.. da schaut ma mal ein paar tage nicht rein ,und kommt gar nicht mehr mitn lesen nach. ..

was machst du für eine schule bzw. studium dass du dort ein praktikum machen musst?
für einen menschen mit mitgefühl sicher einfach nur wahnsinn..
ich hoffe du bekommst keinen nervenzusammenbruch wenn du das blutbad erlebst..

vielleicht kannst du ja etwas bewirken,.. wer weiß wird schon kein zufall sein dass du das machen "musst"

Werbung:
Ich seh da keinen Widerspruch.
Du bist nur ein Provokateur.

LGA

wenn man beide augen vor sich selber zumacht ist es klar, dass man nichts sehen kann

ja, ein Provokation ist meine Mission, abe warum hast du da das wörtchen "nur" dabei? du willst doch nicht etwa behaupten, dass Provokation etwas irgendwie geringschätziges ist :tomate:

Zurück
Oben