Ich weiss nicht, sind die Vegetarier jetzt gegen Fleisch essen an sich oder gegen die Art und Weise der Haltung und Schlachtung der Tiere und boykotieren Fleisch deswegen?
Das sind nämlich grundsätzlich mal zwei ganz verschiedene Paar Schuhe .....
Mandy
Ich kann nur für mich sprechen und der Genuss von tierischen Produkten bedeutet für mich nunmal, dass Tiere getötet werden müssen. Und um diese Tiere töten zu können, müssen sie vorher "gehalten" werden - seis nun Weide- oder Anbindehaltung.
@ sage: nein, ich ergötze mich nicht an diesen Videos. Um ehrlich zu sein, ich hab die ganze Zeit geheult. Aber ich möchte nun mal meine Augen nicht verschließen und glauben, dass eh alles gut wird. Außerdem schau ich mir diese Videos öfter an, weil ich nächstes Jahr aufgrund meines Studiums 4 Wochen ein Schlachthofpraktikum machen muss. Ich muss mich einfach darauf vorbereiten, damit ich dort nicht täglich kotzend und heulend in Ohnmacht falle.
Eigentlich wollte ich mit dem Video nur zeigen, dass dieses Tier leidet, und dass niemand etwas tut, um dieses Leiden zu beenden bzw., dass es ihnen egal ist. Das hat mich mehr erschüttert, als die Schlachtung an sich.
Folglich wollte ich einfach die Respektlosigkeit zeigen, mit denen Tiere behandelt werden, die ihr Leben für unsere (eure) Nahrung geben und dass sie es doch wenigstens verdient hätten, ihren letzten Weg in Würde zu gehen. Ich denke auch, dass viele Fleischesser in diesem Forum das auch so (oder ähnlich) sehen. Aber vielleicht auch nicht, kann ja schließlich nicht in euch hineinschauen.
Es geht mir nicht darum, euch das Fleisch essen zu verbieten oder zu "missionieren". Man kann niemanden zu etwas zwingen und das will ich auch nicht. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und ich habe meine Wahl getroffen und ihr trefft eure.
Zu den Mangelerscheinungen: Natürlich ist jeder Mensch individuell, deswegen kann ich auch nur von mir sprechen. Mit 12 Jahren wurde ich Vegetarierin und seit ich 18 bin (also seit 5 Jahren) lebe ich vegan. Ich mache jedes Jahr eine Gesundenuntersuchung und meine Werte sind spitze. Natürlich wird man Mangelerscheinungen bekommen, wenn man sich zwar vegan, aber trotzdem einseitig ernährt. Einseitige Ernährung ist aber nicht gleichzusetzen mit veganer Ernährung. Man muss sich halt informieren und damit auseinandersetzen.
LG, Crysaide