Fazit
Die Flacherd-Theorie ist ein massiver Angriff auf Logik und Verstand. Sooft ich mich mit Vertretern dieser Idee auseinandersetze, habe ich das Gefühl, mit Zombies zu kommunizieren. Die Rädchen im Kopf scheinen nicht zu greifen. Das ist echt unheimlich.
Mir fehlt komplett das Verständnis für Menschen, die an eine flache Erde glauben und die oben erwähnten Argumente über horizontale Perspektiven nicht verstehen wollen. Die nicht von selbst auf all die weiteren Aspekte kommen, die ich hier angeführt habe.
Wer sich auch nur ansatzweise mit Größen- und Lichtverhältnissen befasst, braucht weder die NASA noch eine persönliche Reise ins All, um zu begreifen, dass die Erde rund ist.
Flacherdler sagen, man solle alles hinterfragen, aber niemand geht sachlich auf meine Argumente ein. Man stellt sich absichtlich dumm.
Der Zweck hinter der flachen Erde ist die Verunglimpfung sämtlicher Verschwörungstheorien sowie die Verdummung und Spaltung von Aktivisten.
Sie ist auch ein Indikator für den geistigen Zustand der Gesellschaft. Logisches Denken scheint bei vielen Menschen überbewertet zu sein. Es reicht, auf eine verlogene Institution zu verweisen, um die eigenen Lügen unter das Volk zu bringen. Ein paar aufwändige Animationen, eine sympathische Stimme, das gebetsmühlenhafte Aufzählen von NASA-Lügen und schon haben sie dich in ihrem Bann. Danach wirst du allen Gegenargumenten widerstehen. "Physik? Logik? Mir egal!"
Wer mit der Flacherde sympathisiert und die These unreflektiert verbreitet, sollte wissen, was er/sie anrichtet. Dann unterstützt man etwas, das als "geistiges Verbrechen" oder "kognitive Vergewaltigung" definiert werden kann. Etwas, das die Natur als solche negiert. Etwas, das sämtliche realen Verschwörungen ins Lächerliche zieht. Etwas, das bei all dem Aufwand, mit dem es in die Welt gebracht wird, nur Schaden anrichtet.
Danke für's Mitdenken!
Schlunz