Firmung

ihr lieben!

initiationsriten gibt es in allen kulturen und religionen, in den animistischen ebenso wie in den sogenannten "hochreligionen" - rituelle begleitung des übergangs von der kindheit in die erwachsenenwelt. so ist auch das sakrament (und das gibt es nur bei den katholiken) der firmung der übergang vom kindlichen glauben zum glauben der erwachsenen ... ironische anmerkung: gar so viele sind offenbar nicht gefirmt worden!?

bei den protestanten heißt das äquivalent zur firmung konfirmation, in der staatsreligion des kommunismus war es die jugendweihe, bei den juden ist es die bar mizwah ... viele der native americans gingen allein in die berge zur vision quest, bei den ndagara in westafrika werden die jungen männer u.a. eine nacht lang lebendig begraben, nur der kopf schaut raus... da ist die herausforderung, sich dem backenstreich des die firmung spendenden (was nicht immer ein bischof sein muss) zu stellen, vergleichsweise gering. diese "ohrfeige" hat übrigens den charakter des ritterschlags und nicht den der bestrafung...

dass heute 14-jährige oder noch jüngere gefirmt werden, hat wohl auch damit zu tun, dass später, wenn man wirklich bewusste entscheidungen rituell feiern wollte, wohl nur noch wenige übrig blieben. mit 14 ist der soziale druck des "man tut" noch groß genug, um ein paar youngsters mehr vor den altar zu treiben... schließlich gibt es ja auch geschenke. ich schlage vor, RaF-Ka, das selbst zu beurteilen: willst du dich mit glaubensfragen auseinandersetzen und eine bewusste entscheidung treffen? dann nimm an den vorbereitungen teil, stell dort deine fragen und triff deine eigene entscheidung. wenn es dir hingegen egal ist, dann ist es auch egal, ob du mitmachst oder nicht.

alles liebe, jake
 
Werbung:
jake schrieb:
der firmung der übergang vom kindlichen glauben zum glauben der erwachsenen ... ironische anmerkung: gar so viele sind offenbar nicht gefirmt worden!?
Entschuldigung, es muß einfach raus:

Zum Glück blieb mir diese rituelle Fesselung an den KirchenKonzern erspart.
(Soll nicht eigentlich der Teufel mit klitzernden Geschenken locken :firedevil )

Aber auch als mitdenkede Anmerkung:
Ich habe noch keine konkrete Meinug, aber ein wenig gehe ich konform mit der kritischen Stimme, die ich irgendwo mal hörte, daß zu wenig Initiationen heutztage stattfinden und somit zum Beispiel gerade 20jährige einen Identifikationskonflikt zwischen Jugend-Dasein oder/und Erwchsenem-Dasein haben, welcher zu gedanklicher/seelischer Orientierungslosigkeit führt.

(Hallo Walter: Wo ist den der Orientierungslosigkeits-Smiley ?) :D
Ich nehm mal den: :nudelwalk


Ja, so soll das sein.

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Ich bin gefirmt. Und das nur aus einem Grund: Ich wollt nicht auf mein Firmgeschenk verzichten. Aber inzwischen bereue ich es mehr oder weniger. Ich hab nicht dra geglaubt und die haben mich einfach nicht aus der Firm-Vorbereitugsgruppe geschmissen obwohl ich alles versucht habe. Meine Familie hat erwartet dass ich mit 14 zur Firmung gehe und ich habs halt gemacht. Ich wollt es nicht. Aber ich wusste auf was ich mich da einlasse. Das einzig Positive... Ein Jahr später wurde ich Taufpatin meiner kleinen Schwester, obwohl ich es nicht gut finde, dass sie getauft wurde.
 
@albi ... ich wunder mich immer wieder, wie wenig leute ironie verstehen. zig jahre "bild" rächen sich... (soviel zum thema gehirnwäsche :)

alles liebe, jake
 
Hallo jake,

also ich glaube den ironischen Anteil zwischen Kindlichkeit und Firmung gemischt mit einem witzigen, aber eben vor allem ironischen "in die Runde schauen" schon erkannt zu haben.

Nur hat es bei aber durch Deinen (vermeintlichen Neben-)Satz den Auslöser zu diesen (beiden) Gedanken gegeben.
Deiner Information ist quasi ein Ironieball entwichen, welcher mich so ungünstig am Kopf traf, daß ich wieder ein Information formte
Oder so .-)))))))
:schaukel:
T Albi Genser GII zu K
 
Albi Genser schrieb:
Deiner Information ist quasi ein Ironieball entwichen, welcher mich so ungünstig am Kopf traf, daß ich wieder ein Information formte
geht ja zu wie beim elferschießen... aber ich hoffe, es hat keine bleibenden kopfschmerzen ausgelöst, ansonsten: :trost:

alles liebe, jake
 
Ich bin sogar gefirmt :)
ich konnte den Geschenken einfach nicht widerstehen
:schaukel:
 
Werbung:
Hi @ all
ich hab mal ne frage....ich hab gestern n brief vonner kirche bekommen ...ne einladung zur firmung....jetzt würd mich interessieren wozu sie gut ist!
ich hab nur so viel mitbekommen das es irgendwie so wie ne zweite taufe ist!

Frau Wiki weiß alles darüber! :)

Hier der Beginn des Artikels:

Die Firmung (lateinisch: confirmatio, „Bestätigung, Bekräftigung“) ist eines der sieben Sakramente der katholischen und der orthodoxen Kirche (dort gr. myron „Salbung“ genannt und unmittelbar nach der Taufe gespendet). In der katholischen Kirche ist sie die „Vollendung der Taufe“ und bildet zusammen mit der Taufe und der Eucharistie (als Erstkommunion) die „drei Sakramente der christlichen Initiation“. Die Firmung „ist das Sakrament, das den Heiligen Geist verleiht, um tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, fester in Christus einzugliedern, die Verbindung mit der Kirche zu stärken, mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben


http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
 
Zurück
Oben