Fasten/ Heilkur

S

somavision

Guest
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal ein wenig Hilfe bei einem Thema... Fasten/ Heilkur, dh. ich möchte gerne meine erste richtige Fastenzeit durchführen, aber mir fehlen noch wichtige Infos. Mich demotiviert gerade unter anderem, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann zwischen a) Wasserkur und b) Saftzkur und c) Suppen... Also womit arbeitet man am besten? Was ist der große Vorteil, wenn ich nur mit Wasser faste?

Was meine Gesundheit angeht, passt es würde ich sagen.
Meine Blutwerte sind zwar ein wenig low, also im unteren Durchschnitt, weil ich in den letzten Jahren durch die Arbeit im Büro, teils 50-60h / Woche, komplett Bewegungsmangel hatte und Abends nach der Arbeit wegen Schlafprobleme auch kein Sport mehr machte. Sport mache ich erst wieder seit Oktober regelmäßig und bisher hatte ich das Thema Entschlackung und Fasten/ Heilkur außen vor. Nun kommt aber dann auch bald die Osterzeit und naja, will es einfach mal probieren und schauen was es bewirkt bei mir. Außerdem hatte ich mich letztes Jahr generell mit vielen dieser Themen aus dem Gesundheitsbereich befasst... eigentlich Themen wo ich früher gesagt hätte alles Quatsch...

Und man sagt ja, man fühlt sich leichter danach und etwas energiereicher... kann das jemand bestätigen?

Alles liebe und vielleicht mag ja jemand was zu diesem Thema sagen, gerne auch Punkte die vielleicht oftmals falsch gesehen werden, oder wo ich mir vielleicht auch falsche Hoffnung mit mache? Das Thema Entschlackung ist glaube ich in der Schulmedizin nicht so ein großes Thema? Kann das zb. naiv sein, was ich hier denke? Ich meine mit Wasser reinigen... klingt ja erstmal sehr einfach oder? Aber hier denke ich nun wieder an Eso und Spiri ^^

Soma in the vision.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal ein wenig Hilfe bei einem Thema... Fasten/ Heilkur, dh. ich möchte gerne meine erste richtige Fastenzeit durchführen, aber mir fehlen noch wichtige Infos. Mich demotiviert gerade unter anderem, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann zwischen a) Wasserkur und b) Saftzkur und c) Suppen... Also womit arbeitet man am besten? Was ist der große Vorteil, wenn ich nur mit Wasser faste?

Was meine Gesundheit angeht, passt es würde ich sagen.
Meine Blutwerte sind zwar ein wenig low, also im unteren Durchschnitt, weil ich in den letzten Jahren durch die Arbeit im Büro, teils 50-60h / Woche, komplett Bewegungsmangel hatte und Abends nach der Arbeit wegen Schlafprobleme auch kein Sport mehr machte. Sport mache ich erst wieder seit Oktober regelmäßig und bisher hatte ich das Thema Entschlackung und Fasten/ Heilkur außen vor. Nun kommt aber dann auch bald die Osterzeit und naja, will es einfach mal probieren und schauen was es bewirkt bei mir. Außerdem hatte ich mich letztes Jahr generell mit vielen dieser Themen aus dem Gesundheitsbereich befasst... eigentlich Themen wo ich früher gesagt hätte alles Quatsch...

Und man sagt ja, man fühlt sich leichter danach und etwas energiereicher... kann das jemand bestätigen?

Alles liebe und vielleicht mag ja jemand was zu diesem Thema sagen, gerne auch Punkte die vielleicht oftmals falsch gesehen werden, oder wo ich mir vielleicht auch falsche Hoffnung mit mache? Das Thema Entschlackung ist glaube ich in der Schulmedizin nicht so ein großes Thema? Kann das zb. naiv sein, was ich hier denke? Ich meine mit Wasser reinigen... klingt ja erstmal sehr einfach oder? Aber hier denke ich nun wieder an Eso und Spiri ^^

Soma in the vision.
Ich mache im Frühjahr meist eine Reinigungskur mit einer Teemischung und Verzicht auf Zucker, Alkohol und Fleisch. Mehr trau ich mir nicht zu, weil ich Essen brauche für die Nerven.
Aber das ist bei Jedem anders. Ich würde mir vorstellen wie ich täglich Saft trinke. Oder Wasser . Oder Brühe. Wahrscheinlich ist Wasser am besten. Aber es kommt auch darauf an welcher Typ Mensch du bist. Brauchst du Süße? Saft enthält unheimlich viel Fruchtzucker. Hör mal in dich rein.
 
Hör mal in dich rein.
Deshalb der Thread, also das hatte ich gestern/ heute morgen gemacht.

Mein Kritiker sagt mir ich soll eine vernünftige, gescheite und wirkungsvolle Variante finden, dann kann ich loslegen. Die Wahrheit ist aber auch, dass ich jederzeit anfangen kann. Das einfachste ist ja mit Wasser, oder wie du sagst die Brühe, bzw. Entsafter (Mikros über Säfte).

Mich hat damals die Fasten-Doku im TV fasziniert... wie der Körper sich anfängt zu reinigen, sprich auch Leber, Galle, Magen, Darm. Und genau das brauche ich gerade... Regeneration und Reinigung, entschlackung, entgiftung.

Ernährung habe ich auch angepasst.
Das heißt aktuell viel Gemüse, viel Obst und keine Süßigkeiten/ wenn dann mache ich mir Tee oder eine Wärmflasche, gehe Duschen mit Aromadusche, Duftkerzen, Räucherstäbchen. Ich hab da meine ich verstanden, dass ich auch auf anderer Art und Weise meine Sinne reizen kann. Zucker reizt halt meine Geschmecksnerven enorm. Das kann ich mit meiner Nase aber auch und dem richtigen Duft (Pachouli Pachouli sag ich immer :D)
 
Ab Montag soll es übrigens dann so weit sein.
5 Tage Fastenkur, von Montags bis Freitags.
Unterstützend habe ich gerade noch von einer Freundin einen Tipp bekommen -> Heilerde.
Und in der Zeit, in den fünf Tagen, möchte ich dann zwei Plakate anfertigen für Ernährung und mich weiterbilden (Wissen).
Wenn ihr wollt, kann ich das Ergebnis hier als Foto veröffentlichen.

Bin mal gespannt und dann heißt es in zwei Tagen, ab 09.01. - Dokumentation und leider auch abschalten, falls man kein Bock drauf hat und das alles schon langweilig ist.

Für mich wird es das erste Mal und ich bin aufgeregt.

Auf sie mit Gebrüll :D
 
Ab Montag soll es übrigens dann so weit sein.
5 Tage Fastenkur, von Montags bis Freitags.
Unterstützend habe ich gerade noch von einer Freundin einen Tipp bekommen -> Heilerde.
Und in der Zeit, in den fünf Tagen, möchte ich dann zwei Plakate anfertigen für Ernährung und mich weiterbilden (Wissen).
Wenn ihr wollt, kann ich das Ergebnis hier als Foto veröffentlichen.

Bin mal gespannt und dann heißt es in zwei Tagen, ab 09.01. - Dokumentation und leider auch abschalten, falls man kein Bock drauf hat und das alles schon langweilig ist.

Für mich wird es das erste Mal und ich bin aufgeregt.

Auf sie mit Gebrüll :D
Warum am Montag? Ich würde bis zum Neumond warten.
 
  • Nächster Neumond 2023: 21.1.2023
Also bis zum 21.1.2023 ... mh.
Dauert noch ^^

Was wären die Vorteile? An was denkst du bei Neumond?
Vollmond aktuell ist aufnehmend und Neumond ist super für einen Neubeginn. Aber letztendlich kannst du machen wie du lustig bist. Wenn dein Drang sehr groß ist wird der Zeitpunkt schon richtig sein. :)
 
warum überhaupt mitten im Winter?
die traditionelle Fastenzeit ist bewährt.
dieses Jahr beginnt sie am 22. Februar
und geht die üblichen 40 Tage lang.

Winter fällt dieses Jahr aus.

Auf der anderen Seite, keine Lust es mir wieder einfach zu machen.
Ich möchte das jetzt bald durchziehen - und nicht erst bis Ostern warten, bis ich meine Eier habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben