Fasten/ Heilkur

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Mach's lieber jetzt, du bist doch jetzt schon motiviert. Zieh es durch.
das sehe ich auch so, und der abnehmende Mond unterstützt dich dabei noch, die Schlacken und Giftstoffe auszuleiten. Ich würde allerdings an einem Fr beginnen, denn der zweite und dritte Tag sind schwieriger, weil sich der Körper erst daran gewöhnen muss keine Nahrung zu bekommen, und dadurch mehr Ruhe braucht, die du dir event. an einem WE besser gönnen könntest. Ein Leberwickel regt noch dazu die Lebertätigkeit an.

Werbung:
Alles klar, also der abnehmende Mond unterstützt, die Schlacken und Giftstoffe auszuleiten.

Ich habe hier den Vorteil, dass es aktuell nur die Nebentätigkeit bei mir gibt und ich so nicht sonderlich gefordert bin. Der Nachteil ist eher, ich arbeite da auf Abruf/ kriege meine Schichten 48h vorher angekündigt.
Hab daher nicht so viel drüber nachgedacht was meine Leistung auf der Arbeit angeht, aber das sollte passen.

Mir geht es hier hauptsächlich um meine Gesundheit und mich hatte halt diese Doku beeindruckt, wo mit Wasser gearbeitet wurde. Ich glaube sogar das war in Russland und die haben mehrere Kliniken in Russland. Mehr möchte ich damit aber auf Grund des Krieges in der Ukraine auch nicht sagen... außerdem ist ja das Wissen überall auf dem Planeten verfügbar und nicht nur auf Russland beschränkt - ich glaube selbst in Berlin am Charite wird das für die Gesundheit genutzt, also das Fasten und die haben einen extra Klinikbereich dafür.

Werde es dann sehen ab Montag und bin gespannt, wie sehr sich alles erstmal verschlimmert. Auf jeden Fall rechne ich erstmal damit und werde nicht sonderlich viel machen außer halt Arbeiten.
Und sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen, weiß ich ja wohin und was die nächste Station sein wird. Dann halt nochmal von Kopf bis Fuß untersuchen lassen und auch mal wieder ein großes Blutbild. Denn wirklich fit fühle ich mich aktuell echt nicht,... eher schwer und müde, schlecht gelaunt, angespannt und gestresst...

Und was denkt ihr so über Wasser beim Fasten/ ausschließlich mit Wasser? Hab gehört Wasser soll auch sehr besondere, reinigende Kräfte besitzen?

Ich werde nun erstmal im Forum die Wasser-Threads abklappern ^^

Liebe Grüße

bräuchte nochmal ein wenig Hilfe bei einem Thema... Fasten/ Heilkur
Hier gibt es schon mehrere Fäden zum Stöbern:

Für mich hervorzuheben sind die positiven Effekte bei Rheuma und Arthritis beim Heilfasten nach Buchinger.
Dennoch sollte man bei Vorerkrankung bzw. Medikamenteneinnahme seinen Arzt befragen, bevor man mit dem Fasten beginnt.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt ein bissl kurzfristig, wenn du am Montag, also übermorgen anfangen willst, mit "Tipps".
Ich empfehle aber grundsätzlich, jaja, ich weiß, das alles individuell ärztlich abzuchecken!

Ich habe mich mal in der Mayr-Kur geübt ... das ist klassisches Fasten und KEINE Heilbehandlung.

Hierbei geht es darum komplett abzuschalten, sich neu zu konzentrieren und den Darm zu beruhigen. Das beginnt mit Tee und Flüssigkeit (ausschließlich), die man löffelweise und schlürfend aufnimmt.
Man leitet die Kur ein mit streng verordnetem Bittersalz (wichtig für den Darm) und Basenpulver (ebenso).

Am dritten Tag stellt sich eine Art Hype ein und man ist voller Power. :jump5::blue2:
Das entspricht dem, was unser ursprünglicher Körper mitmachte, wo es mal satt gab und dann tagelang nix. Man musste sich wieder für die Jagd mobilisieren.

Eine Woche war quasi Nulldiät mit bewusst gewählten, klaren (!) Flüssigkeiten, lauwarm temperiert, löffelweise.
In der zweiten Woche kommt wieder gut zerkautes, helles Brot und Joghurt/besser Quark dazu. Abends sogar Honig.
Jeden Tag dasselbe, was wichtig ist!

Das Ziel ist einfach wieder zu lernen Nahrung bewusst aufzunehmen, Essen zu "ziehen", den Speichel einzusetzen und vorab im Mund zu verdauen (lange kauen) - auch die Flüssigkeiten wie Tee oder klare Brühe "essen".
Zeit und großer Löffel ist das Zauberwort.

Begleitend sind Anwendungen wie Bauchmassagen, Fußbäder, Wechselbäder für den ganzen Körper um den Stoffwechsel anzuregen, Yoga, Spaziergänge, Atmen.
Du bist um 11 Uhr schon platt. :ROFLMAO: Aber Ruhezeiten nach Massagen und Tischzeiten gehören dazu.

Wohlan.

Zuletzt bearbeitet:
Die so oft versprochene Entschlackung und Entgiftung durch das Fasten lässt sich im Körper übrigens nicht nachweisen.
Finde ich super - auch mal sagen was Fasten nicht ist.
Weiß man denn warum es sich nicht nachweisen lässt? Sind unsere Messungen da zu ungenau, oder eher Placebo? Wie denkst du darüber?

Ich empfehle aber grundsätzlich, jaja, ich weiß, das alles individuell ärztlich abzuchecken!
Klar! Das empfehle ich auch nochmal, dazu bin ich morgen ab 12:30 ohnehin wieder beim Arzt und hab mich in meinem Fall auch schon im Vorfeld etwas informiert.

Ich habe mich mal in der Mayr-Kur geübt ... das ist klassisches Fasten und KEINE Heilbehandlung.
Also du drückst dich damit auch nochmal ganz klar so aus, als sei das Fasten KEINE Heilung und kann es auch nicht sein? Worauf zielt fasten dann ab, oder kann man das gar nicht so genau sagen, weil man dazu einfach noch kaum Forschungsergebnisse hat?

Am dritten Tag stellt sich eine Art Hype ein und man ist voller Power. :jump5::blue2:
Das entspricht dem, was unser ursprünglicher Körper mitmachte, wo es mal satt gab und dann tagelang nix. Man musste sich wieder für die Jagd mobilisieren.
Achso du meinst das wäre dann sozusagen das Ziel vom Fasten und alles hat was mit dem ursprünglichen Körper/ dem Jagen damals zu tun? Dann macht das Sinn und ich kann verstehen, warum man sagt es hat nichts mit Heilung zu tun, sondern eher was mit "auf etwas vorbereiten" oder "für etwas stärken" ?

Ansonsten danke ich dir für den Input, weil das wieder wertvolle Infos sind, um damit meine erste "leichte" Erfahrung zu sammeln. Vielleicht breche ich auch nach dem vierten Tag ab, weil ich sage das ist überhaupt nicht vereinbar mit allem, aber das werde ich sehen - hier geht's ja erstmal nur um die Infos zum Fasten und Heilkur.
Für mich hat's sich jedenfalls schon gelohnt :)

Was man auch wissen muss: man fängt durch die Entgiftung an zu schwitzen und man riecht aus dem Mund.
Interessant...

Aber Fieber wäre dann wohl ganz klar die Grenze oder?
Das würde ich mir dann nicht mehr antun... maximal vielleicht 37.5 aber dann wäre bei mir ebenfalls Schluss mit lustig.

Die so oft versprochene Entschlackung und Entgiftung durch das Fasten lässt sich im Körper übrigens nicht nachweisen.

Stimmt.

Hab mal eine Doku gesehen, die sehr aufschlussreich war.
Leber und Niere sind Entgiftungsorgane, die permanent arbeiten und Giftstoffe ausleiten. Der Körper ist ein Wunderwerk. Tendenziell ist es generell gut, Alkohol, Nikotin, Weizen, Milch, Zucker und Histamin zu meiden. Nicht zu 100%,aber halt weniger vom schlechten.

Fürs Leberblut regelmäßig 2-3 Wochen ein Stamperl Rote Beetesaft bio trinken (für die Leberenergie und zum Blutaufbau)
Für die Niere tgl 20-30 g Kurbiskerne Essen.

Wenn du 1-2 mal pro Jahr fastest und danach wieder zu allem schlechtem greifst, ist fasten sinnlos.

Die reiskur könntest du in Erwägung ziehen. Reiskur laut TCM.

LG

Werbung:
Also du drückst dich damit auch nochmal ganz klar so aus, als sei das Fasten KEINE Heilung und kann es auch nicht sein? Worauf zielt fasten dann ab, oder kann man das gar nicht so genau sagen, weil man dazu einfach noch kaum Forschungsergebnisse hat?

Achso du meinst das wäre dann sozusagen das Ziel vom Fasten und alles hat was mit dem ursprünglichen Körper/ dem Jagen damals zu tun? Dann macht das Sinn und ich kann verstehen, warum man sagt es hat nichts mit Heilung zu tun, sondern eher was mit "auf etwas vorbereiten" oder "für etwas stärken" ?

Ansonsten danke ich dir für den Input, weil das wieder wertvolle Infos sind, um damit meine erste "leichte" Erfahrung zu sammeln. Vielleicht breche ich auch nach dem vierten Tag ab, weil ich sage das ist überhaupt nicht vereinbar mit allem, aber das werde ich sehen - hier geht's ja erstmal nur um die Infos zum Fasten und Heilkur.
Für mich hat's sich jedenfalls schon gelohnt :)
Fasten hat kein Ziel, imho. Fasten ist ein aktiver Prozess im Jahresverlauf, im Stoffwechsel, ein Prozess für Körper und Geist. Da gibts per se eigentlich nix zu "heilen".

Nach vier Tagen abzubrechen macht überhaupt keinen Sinn bzw. dann hat man sich halbherzig entschieden/vorbereitet.
Ich glaube auch nicht, dass man das will.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben