Fairness und Verantwortung

...ich habe den Eindruck, da vermischst Du Situationen, in denen eben Gesetz gilt mit denen, für die das fairness-Prinzip angesagt ist.

Der von LB ja schon angedeutete Rahmen Sport ist ein gutes Beispiel: es gibt da gewisse festgeschrieben Regularien (Spielregeln) und zusätzlich ein System, das die Schwächen der Regularien auszugleichen Versucht.
Dahinter steht sicher die Erkenntnis, dass alle Beteiligten in die mißliche Lage geraten können, unter diesen Schwächen zu leiden, eine nette Mischung aus Egoismus und Mitgefühl:)

Die Wörterbucherklärung zu fair scheint mir im zweiten Teil nicht zutreffend zu sein. Es geht m.W. ja genau auch um Situationen, die von Regeln nicht sinnvoll erfasst werden, also gerade ein Trick, um trotzdem eine positive Lage für alle zu gewährleisten.

Werbung:
...ich habe den Eindruck, da vermischst Du Situationen, in denen eben Gesetz gilt mit denen, für die das fairness-Prinzip angesagt ist.

Der von LB ja schon angedeutete Rahmen Sport ist ein gutes Beispiel: es gibt da gewisse festgeschrieben Regularien (Spielregeln) und zusätzlich ein System, das die Schwächen der Regularien auszugleichen Versucht.
Dahinter steht sicher die Erkenntnis, dass alle Beteiligten in die mißliche Lage geraten können, unter diesen Schwächen zu leiden, eine nette Mischung aus Egoismus und Mitgefühl:)

Die Wörterbucherklärung zu fair scheint mir im zweiten Teil nicht zutreffend zu sein. Es geht m.W. ja genau auch um Situationen, die von Regeln nicht sinnvoll erfasst werden, also gerade ein Trick, um trotzdem eine positive Lage für alle zu gewährleisten.

den ersten satz versteh ich nicht.
und welches zusätzliche system ist es,dass die schwächen der regularien auszugleichen versucht.?
du wirst mir in diesem sinne antworten : "fairness" ist das system , dass die schwächen der regularien eines systems auzugleichen versucht.

ich bekomme das gefühl ,dass fairness etwas ist, was nur der versteht,der weiss was fairness ist.es ist nicht definierbar.
bisher hat es mir noch niemand definiert.

"positive lage für alle". das ist doch alles wischiwaschi.wer bestimmt denn ,was eine positive lage für alle ist ? und woran wird das positive festgemacht ?

der "faire" wir die fdp wählen oder vielleicht die cdu.
so ist das.:stickout2

toak

Du bekommst hier kein Gefühl, Du bemühst Dich darum zu schildern, warum es nicht weggeht.

Mißliche Lage für mich. Zu viel vorm Frühstück:morgen:

...ich mache später mal weiter, denke ich...

du spricht öfter so,dass ich dich nicht verstehe.

was soll das heissen,ich bekomme hier kein gefühl.
ich bekomme hier sehr wohl gefühle.also ich nehme sie wahr.

ich schildere , warum ein gefühl nicht weggeht ,was ich nicht habe ,weil ich es nicht bekomme ?????

greeni,das ist mir zu hoch, ehrlich.

lg toak:)

haben europäer das recht einen kontinent zu besetzen und zu sagen,der gehört jetzt uns
Nein hatten sie niemals das Recht...:nudelwalk
Sie haben es einfach gemacht aus Gier, Machtansprüche und Egoismus...
Indianer haben gekämpft und massenweise gestorben.Jetzt sind sie fast ausgestorben...:(
toak schrieb:
liebe "indianer" jetzt seid aber mal "fair".wir waren die militärisch stärkeren und nun gehört uns das land. hier habt ihr ein paar reservate.
Reservate ja wie einer Art Konzentrationlager, wo Bürger 2te Klasse eingesperrt wurden...Ja klar, "fair" in Augen den Peiniger!!!!!
Oh Götter ich konnte mich so viel aufregen...lass man jetzt.
:wut1: :3puke:
toak schrieb:
wenn "indianer" nun ihr land zurückfordern und die "europäer" in reservate schicken auf dem kontinent, ist das dann "fair".
Das wäre ein Vergeltungsschlag,"Auge um Auge, Zahn um Zahn“.
Klar für die Europär wäre es nicht "fair".
Für jemand die den Ruf seinen Ahnen verfolgt einfach nicht möglich.
Es wäre sich an denselbe Stelle zu reduzieren wie die schreckliche "Conquistadores".

irgendwie traurige Grüße,
Indian Heart

Nein hatten sie niemals das Recht...:nudelwalk
Sie haben es einfach gemacht aus Gier, Machtansprüche und Egoismus...
Indianer haben gekämpft und massenweise gestorben.Jetzt sind sie fast ausgestorben...:(

Reservate ja wie einer Art Konzentrationlager, wo Bürger 2te Klasse eingesperrt wurden...Ja klar, "fair" in Augen den Peiniger!!!!!
Oh Götter ich konnte mich so viel aufregen...lass man jetzt.
:wut1: :3puke:

Das wäre ein Vergeltungsschlag,"Auge um Auge, Zahn um Zahn“.
Klar für die Europär wäre es nicht "fair".
Für jemand die den Ruf seinen Ahnen verfolgt einfach nicht möglich.
Es wäre sich an denselbe Stelle zu reduzieren wie die schreckliche "Conquistadores".

irgendwie traurige Grüße,
Indian Heart

indian,
das einzig sinnige/sonnige , was ich nun tun möchte, ist dich zu umarmen.

toak

Werbung:
Zurück
Oben