Expansionstheorie

hast recht, die sehen sich aber auch beide sehr ähnlich und auch er nennt 16. 000 t Material aus dem Weltraum. Weiß nicht ob die schon sehr alt sind oder ob Wikipedia pennt.

Aber ich hab noch mal geschaut, das was an Helium und Wasserstoff ins All geht ist fast nicht nennenswert. Ich verstehe auch nicht, warum radioktive Strahlung die Erde erleichtern soll, da Strahlung keine Masse hat und demnach ja auch kein Gewicht, dasselbe bei der Thermodynamik bei Treibhauseffekt, Wärme hat auch keine Masse. (?) 🧐

ist es so?
Luft hat auch Gewicht
 
Werbung:
Werbung:
Wenn's ein paar Kilometer unter der Erdoberfläche nicht so heiß wäre, könnte man so einiges dorthin verlegen.
Zum Eier Kochen muss man etwa 2,5 bis 3 km tief runter, bei ca. 3 km Tiefe erreicht man den Siedepunkt des Wassers, 100 °C (Quelle).
Deshalb ist es eigentlich sinnvoll, diese Erdwärme nach oben zu holen und zum Heizen von Gebäuden und zum Erhitzen von Wasser zu nutzen.

Die tiefste Bohrung weltweit wurde 1970 bis 1992 in der damaligen Sowjetunion, nicht allzu weit der nordnorwegischen Grenze auf der Halbinsel Kola, durchgeführt (siehe -> Googlemaps):
Mit dieser Bohrung gelangte man über 12 Kilometer tief.
Weiter kam man damals nicht, weil die Erdhitze das Bohrgestänge instabil machte, das aus einer Aluminiumlegierung bestand, die eine Temperatur von nur bis zu etwa 250 °C tolerierte.

Im Zentrum unseres Planeten ist es zwar noch viel viel heißer (schätzungsweise ca. 5700 °C +/- 500°C), aber der Druck auch um ein Vielfaches höher, sodass sich dort schwere Metalle (v.a. Eisen, aber auch Nickel) zu einer festeren Masse zusammengefunden haben (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben