Existiert eine Seele?

Ich halte von hypnose nichts, denn es ist ein eingriff in die persönlichkeit eines menschen. Rauchen ist eine krankheit und die sollte man selbst in angriff nehmen.

Der Meinung mag ich mich komplett anschließen. Die psychische Metamorphose ist ein persönlicher Weg, den schlussendlich jeder Mensch selber gehen muss. Andernfalls wäre es eben nicht mehr sein individueller Weg.

Der psychotherapeutische Prozess ist zuweilen sehr unangenehm und schmerzvoll, so dass manche den Konfrontationen mit negativen Emotionen und eigenen Unzulänglichkeiten am liebsten auswichen. Eine hypnotische Induktion als Lösung ihrer psychischen Komplikationen ansehende Menschen wünschen sich vermutlich eine möglichst passive Genesung, bei der sie sämtliche, mit dem seelischen Entwicklungsvorgang verbundene Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten umgehen können.

Der Individuationsprozess impliziert bei vielen Menschen einen wahren Kampf. Er ist eine Herausforderung, der sich manche Personen ein Leben lang stellen müssen. Einige werden auch nie erwachsen. Sie verhalten sich sogar mit 30, 40, 50 oder 60 noch kindisch. Infantilität darf keinesfalls mit einem gesunden Humor verwechselt werden. Es geht vielmehr um eine psychische Attitüde, um eine infantile Persönlichkeits- und Charakterstruktur, die Haltlosigkeit, Strukturlosigkeit, Beziehungsunfähigkeit, Adaptionsunfähigkeit, fehlende soziale Kompetenzen, Suchtverhalten, Angstneurosen etc. zur Konsequenz hat.
 
Werbung:
Auch wenn es viele studien belegen, denke ich gibt es menschen, die man nicht hypnotisieren kann. :rolleyes:

Ich halte von hypnose nichts, denn es ist ein eingriff in die persönlichkeit eines menschen. Rauchen ist eine krankheit und die sollte man selbst in angriff nehmen.

Du hälts nichts von der manipulativen Hypnose, meinst Du !
Hypnose ist ein Bewussheitszustand, der so alt ist, wie die Menschheit, ja er war entwicklungsgeschichtlich der erste Bewusstheitszustand, obwohl sie gar nicht auffällt. Du bist öfters im Hypnosezustand, als im wachen Bewusstseinszustand ! Hypnose hat so viele Gesichter, vom grauenvollsten Missbrauch bis zur segensreichsten Anwendung in der Heolkunde, ja sogar bis zur Erweiterung und Erhöhung des Bewusstseins. Die Hypnose ist an sich nicht gefährlicher als der Vigilanzzustand oder der Schlaf. ist in der Regel von einer tiefen seelischen-körperlichen Erholung begleitet (z.B, auch beim "Autogenen Taining der Selbsthypnose"). Sie kann allerdings, bewusst eingesetzt, zum machtvollen Instrument werden, für oder gegen den Betreffenden.
" Was Du ererbst von Deinen Vätern hast, Erwirb es, um es zu besitzen ! " Goethe, Faust
Goethes Aufforderung meint genau, : Besitzen im Sinne von Beherrschen kann man nur, was man bewusst erkannt hat, ansonsten besteht die Gefahr des "Besessenseins" von den vorhandenen,aber unbewussten Kräften und Anlagen, die wir von unseren Ahnen ererbt haben. Archaisches Bewusstsein ist der Hypnosebewusstseinszustand ja.
Freud hatte die Hypnose nur aufgegeben, wie er sagt, um sie in der Übertragung in der Therapie wieder zu haben !
Kirche, Wirtschaft und Staat benutzen tagtäglich im negativen Sinne dieses Machtinstrument,... Kriege sind ohne hypnotische Beeinflussung, unmöglich!
Wenn man nicht weiß, wo und wie manipuliert wird, ist man den Einflüssen hilflos ausgesetzt.Sich aber nicht damit zu beschäftigen, ist wie wenn man am Strassenverkehr teilnimmt, aber die Verkehrsregeln nicht kennenlernen will, weil das Ganze unzweifelhaft auch gefährlich sein kann.
 
Wenn ein Wort etwas gebildet haben sollte, was Auskunft über die Seele
geben soll, dann ist es das Wort Esoterik

Nun, was ist Esoterik


Wählen sie in der unten angebrachten Leisten den Untertitel in ihre gewünschte Sprache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will mich ja nicht zwischen euren disput drängen, aber möchte euch mitteilen, was ein bekannter heiler über unser denken gesagt hat.

"Wir denken gar nicht selber, unser gehirn ist lediglich eine empfangsstation. Wir wählen den sender, es gibt den positiven und den negativen sender und zwischen diesem können wir uns entscheiden".

Das gehirn ist heute immer noch vollkommen unerforscht, das geben die hirnforscher zu, einer sagte mal, solange wir "asperger" nicht erklären können, wissen wir nichts.

Allmählich zweifle ich, ob es überhaupt ein unterbewußtsein gibt, das konnte mir auch noch keiner beweisen. :rolleyes:

Wenn Du kein Unterbewusstsein hättest, wäre alles,
was Du je erlebt hattest, jeder Gedanke den Du gedacht hast, alles was Dir in Deiner Existenz begegnet ist,....
immer vor Deinen Augen,... wäre ja im Bewusstsein und dadurch immer,gegenwärtig , ob es ein Gedanke ist, den Du gedacht hattest, wäre in jedem Moment Dir bewusst, wie alles andere auch ! ...... das währe ja zum verrückt werden ,... oder ...... herrlich , dieses Unterbewusstsein,..... wir müssen nur lernen, wenn wir etwas aus dem Speicher der vergangenen Tatsachen hollen wollen, das wir den "Suchmeister" so geschult haben, das er es immer und zu jeder Zeit schafft ! das Unterbewusste in Bewusstsein zu rufen,... egal um was es sich handelt, was gesucht wird,.. ob Gedanke oder Gefühl,.. oder,..oder .....

:D
liebe Grüße
 
Du bist wie der Brumm-schlumpf, der nichts mag ! ..... oder gibt es doch etwas ?
:D
liebe Grüße !

so viel ich weiß hat dieser schlumpf, ich erinnere mich noch genau z.b. gesagt:

"Ich hasse es um hilfe schreien zu müssen!" Hiiiiiilfe!

Ich hasse nichts, denn hassen ist ein zustand, der von der negativen seite kommt :), deshalb lehne ich auch bestimmte therapien vollständig ab, darunter ist hypnose, also fremdbeeinflussung, psychotherapie, psychoanalyse und familienaufstellung. Mehr fällt mir im augenblick nicht ein.

Es gibt für all diese "verfahren" durchaus bessere alternativen.
 
Wenn Du kein Unterbewusstsein hättest, wäre alles,
was Du je erlebt hattest, jeder Gedanke den Du gedacht hast, alles was Dir in Deiner Existenz begegnet ist,....
immer vor Deinen Augen,... wäre ja im Bewusstsein und dadurch immer,gegenwärtig , ob es ein Gedanke ist, den Du gedacht hattest, wäre in jedem Moment Dir bewusst, wie alles andere auch ! ...... das währe ja zum verrückt werden ,... oder ...... herrlich , dieses Unterbewusstsein,..... wir müssen nur lernen, wenn wir etwas aus dem Speicher der vergangenen Tatsachen hollen wollen, das wir den "Suchmeister" so geschult haben, das er es immer und zu jeder Zeit schafft ! das Unterbewusste in Bewusstsein zu rufen,... egal um was es sich handelt, was gesucht wird,.. ob Gedanke oder Gefühl,.. oder,..oder .....

:D
liebe Grüße

Trotzdem zweifle ich daran, dass es ein unterbewußtsein gibt. Was du beschreibst ist für mich das gedächtnis. Dort ist alles abgelegt, selbst durch gerüche, wenn man etwas schmeckt, oder berührt, wird plötzlich ein file geöffnet und man sieht ein bild.
 
Werbung:
Zurück
Oben