Existiert eine Seele?

Werbung:
keine ahnung, was jeder darunter versteht. :rolleyes:

Das Unbewusste ist der Bereich der Psyche, in welchen zum Beispiel traumatische Ereignisse, psychische Konflikte, pathologische Objektbeziehungen, aber auch von der Ich-Zensur tabuisierte Wünsche verdrängt werden. Oftmals resultiert aus den verdrängten Seeleninhalten ein abwehrbedingtes Neutralisationsverhalten.
 
Nach aussage eines der größten heiler dieser welt, können wir gar nicht denken, unser gehirn wäre nur eine art von empfänger.

Mit unserem willen schalten wir den sender ein, den göttlichen oder den der gegenseite. :rolleyes:

Für mich eine lustige vorstellung und beruhigend zugleich. :D

Es gibt vermutlich noch einen sender, das ist der menschliche.:rolleyes:
 
Das Unbewusste ist der Bereich der Psyche, in welchen zum Beispiel traumatische Ereignisse, psychische Konflikte, pathologische Objektbeziehungen, aber auch von der Ich-Zensur tabuisierte Wünsche verdrängt werden. Oftmals resultiert aus den verdrängten Seeleninhalten ein abwehrbedingtes Neutralisationsverhalten.

ok, das unbewußte, das sehe ich auch so. Aber ein unterbewußtsein?:rolleyes:
 
so viel ich weiß hat dieser schlumpf, ich erinnere mich noch genau z.b. gesagt:

"Ich hasse es um hilfe schreien zu müssen!" Hiiiiiilfe!

Ich hasse nichts, denn hassen ist ein zustand, der von der negativen seite kommt :), deshalb lehne ich auch bestimmte therapien vollständig ab, darunter ist hypnose, also fremdbeeinflussung, psychotherapie, psychoanalyse und familienaufstellung. Mehr fällt mir im augenblick nicht ein.

Es gibt für all diese "verfahren" durchaus bessere alternativen.

Als erstes, bist Du voreingenommen ohne zu Wissen, was Hypnose ist , wo dieser Zustand vorkommt , wer diesen Zustand manipulativ benutzt !
Therapeutische Hypnose ! da schmeißt Du mehrere Therapien in einen Topf, da Du keinen Unterschied machst !
Psychoanalyse beinhaltet keine "aktive Hypnose ", aber trotzdem lehnst Du sie ab, ohne genaueres zu Wissen !
Psychotherapie ,... oh Gott ,.. da kommen noch mehrere Therapien bei Dir in einen Topf ! (ich sage zwar auch, das jede Verhaltenstherapie, jede Gesprächstherapie und alles, wo das Bewusstsein die neue "Prägung", ohne Aufdeckung des Unterbewussten, vollziehen soll, überhaupt keine Veränderung oder Erkenntnis bewirkt ! für mich NIE !)
Familienaufstellung ,.. hat aber eine ganz andere Vorgehensweise ! welche wirklich auch nicht ungefährich ist !,...welche "Kräfte" aus dem Unterbewussten erweckt werden können, ist nicht vorhersehbar, und dann stehen die "Patienten" , nackt und ungeschützt , ohne "Langzeitbegleitung" eines erfahrenen Therapeuten , da !

Besseres ! sagst Du, da sage ich NEIN !

liebe Grüße !

Jean
 
Das Unbewusste ist der Bereich der Psyche, in welchen zum Beispiel traumatische Ereignisse, psychische Konflikte, pathologische Objektbeziehungen, aber auch von der Ich-Zensur tabuisierte Wünsche verdrängt werden. Oftmals resultiert aus den verdrängten Seeleninhalten ein abwehrbedingtes Neutralisationsverhalten.
Lt. C. G. Jung ist "das Unbewußte" Das, was man als "das Unbekannte" im Sinne von "Nicht Wissen" bezeichnet (also einem etwas vollkommen Unbekanntes und auch niemals selbst erlebtes oder sonstwie abgespeichertes und somit auch nicht Unterbewußtes).

Während das Unterbewußte Das ist, was du beschreibst.:)

Ist mir auch einleuchtend so.
 
Trotzdem zweifle ich daran, dass es ein unterbewußtsein gibt. Was du beschreibst ist für mich das gedächtnis. Dort ist alles abgelegt, selbst durch gerüche, wenn man etwas schmeckt, oder berührt, wird plötzlich ein file geöffnet und man sieht ein bild.

Gedächnis ! ? ..... Wenn Du nicht Bewusstseinszustände als Wort gebrauchst, wird nicht alles erklärt werden können ! Ein Forschungs- Wissensgebiet, was so alt wie die Menschheit ist, lehnst Du ab ! ..... und sagst : " nur Gedächnis "...
jaaa, .......... also gibt es ein bewusstes Gedächnis, ein unbewusstes Gedächniss, ein vorbewusstes, ein kollektives, ein überbewusstes usw ...... ,...Das Unterbewusstsein des Menschen und das Überbewusstsein des Menschen , ist er SELBST !,... nicht die angelegte Wesenheit, die er doch nicht ist ! diese legt er oder sie ja doch nach dem Tod ab !

liebe Grüße !
 
Während das Unterbewußte Das ist, was du beschreibst.:)

Ist mir auch einleuchtend so.

Nun, laut Lexikon ist das "Unterbewusstsein" die laienhafte, umgangssprachliche Bezeichnung für das Unbewusste:): "Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist. Alltagssprachlich wird es oft als Unterbewusstsein bezeichnet (von englisch subconscious ‚unbewusst‘)." (Quelle: Wikipedia).

Esoteriker reden gern vom Unterbewusstsein, ohne dies näher zu definieren...
 
Als erstes, bist Du voreingenommen ohne zu Wissen, was Hypnose ist , wo dieser Zustand vorkommt , wer diesen Zustand manipulativ benutzt !
Therapeutische Hypnose ! da schmeißt Du mehrere Therapien in einen Topf, da Du keinen Unterschied machst !
Psychoanalyse beinhaltet keine "aktive Hypnose ", aber trotzdem lehnst Du sie ab, ohne genaueres zu Wissen !
Psychotherapie ,... oh Gott ,.. da kommen noch mehrere Therapien bei Dir in einen Topf ! (ich sage zwar auch, das jede Verhaltenstherapie, jede Gesprächstherapie und alles, wo das Bewusstsein die neue "Prägung", ohne Aufdeckung des Unterbewussten, vollziehen soll, überhaupt keine Veränderung oder Erkenntnis bewirkt ! für mich NIE !)
Familienaufstellung ,.. hat aber eine ganz andere Vorgehensweise ! welche wirklich auch nicht ungefährich ist !,...welche "Kräfte" aus dem Unterbewussten erweckt werden können, ist nicht vorhersehbar, und dann stehen die "Patienten" , nackt und ungeschützt , ohne "Langzeitbegleitung" eines erfahrenen Therapeuten , da !

Besseres ! sagst Du, da sage ich NEIN !

liebe Grüße !

Jean

sorry, ist mir völlig egal, wenn es verschiedene therapieformen sind, ich habe lediglich geschrieben, was ich nicht mag, hat auch nichts mit hypnose zu tun, dass weiss ich, habe auch ne ausbildung in der richtung. :)
 
Werbung:
Nun, laut Lexikon ist das "Unterbewusstsein" die laienhafte, umgangssprachliche Bezeichnung für das Unbewusste:): "Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist. Alltagssprachlich wird es oft als Unterbewusstsein bezeichnet (von englisch subconscious ‚unbewusst‘)." (Quelle: Wikipedia).

Esoteriker reden gern vom Unterbewusstsein, ohne dies näher zu definieren...

ok, das sehe ich auch so, für mich gibt es kein unterbewußtsein. ;)
 
Zurück
Oben