Es gibt kein "Erklären im Sinne der Naturwissenschaften". Erklären heißt immer nur, kausale Zusammenhänge zu finden und damit von einem Umstand auf den anderen zu schließen. Das besondere an der Wissenschaft ist, dass sie für die Erklärung nur Theorien zulässt, die einer gewissen (objektiv nachvollziehbaren) Methodik entsprechen.
Und genau deshalb lässt sich Astrologie nicht wissenschaftlich beweisen - weil sie nicht auf kausale, erklärbare Zusammenhänge begründet ist, sondern auf (konstruierten) Bedeutungen. Alles basiert auf der menschlichen Wahrnehmung. Es gäbe keine Planeten am Himmel, wenn es nicht Menschen gäbe, die ihren Blick darauf richten.
Das ist aber für unser Thema hier auch sinnvoll, zumindest wenn man ein System (wie es die Astrologie ja z.B. ist) darauf fußen lässt, denn das soll ja möglichst für alle gelten, und da bringen einem die u.U. verqueren Vorstellungen Einzelner herzlich wenig.
Ich denke nicht, dass Astrologie ein System ist, dass für Alle gilt, genau so wenig wie eine bestimmte Glaubensrichtung für Alle gilt. Astrologie ist nun mal keine Naturwissenschaft die reproduzierbare Versuchsanordnungen liefern kann, weil kein Punkt in der Zeit wiederholbar ist. Und des Horoskop ist ein (symbolhafter) Punkt in der Zeit.
Grad der Mensch ist im astrologischen System der wichtigste Faktor und ich denke, dass keine vernünftige Horoskopdeutung möglich ist, wenn sie nicht mit dem Horoskopeigner abgestimmt werden kann.
Wenn ich von (kausalen) Zusammenhängen spreche, dann meine ich z.B. einfach, dass man aus astronomischen Umständen irgendwelche Schlüsse über persönliche irdische Vorgänge ziehen kann. Und das tut die Astrologie ja, sie erklärt "irdischer Umstand X ist so, weil astronomischer Umstand Y so ist".
Ja, das ist so.
Warum sollten wissenschaftliche Methoden nicht greifen? Die Astrologie ist alles andere als ein komplexes System - im Vergleich zu diversen naturwissenschaftlichen Teilbereichen (auf die man die Methoden anwenden kann) ist es sogar höchst primitiv.
Seh ich etwas anders.
Das astrologische System zu erlernen, ist vielleicht nicht besonders schwer.
Das astrologische System anzuwenden ist allerdings wieder eine andere Baustelle. Komplex und vielschichtig schlicht deshalb, weil Menschen komplex und vielschichtig sind.
Duckface hat hier im Thread eine Studie genannt, die nach statistischen Kriterien ausgewertet hat, ob Ehen zwischen Leuten, die ihren Sternzeichen gemäß gut zusammenpassen weniger oft geschieden werden als Ehen, bei denen das nicht der Fall ist. Das Ergebnis hat keine statistische Signifikanz gezeigt. Warum sollte eine solche Studie nicht die Wirksamkeit der Astrologie überprüfen können?
Weil das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
Bei der o.g. Studie geht es um einen astrologischen Faktor - die Sonne in einem Zeichen. Mich wundert es nicht, dass daraus keine Signifikanz in Bezug auf die Fragestellung nachgewiesen werden konnte.
Zitat Dilbert (Astroforum):
Sonne in Zeichen sind 12 Möglichkeiten, im Haus ebenfalls 12 Möglichkeiten und zusammen ergeben dies 12 x 12 = 144 Möglichkeiten.
Das Gleiche angewandt beim Mond sind ebenfalls 144 Möglichkeiten.
Beim AC gibt es nur die Zeichen, damit nur 12 Möglichkeiten.
Daraus ergibt die Kombination von Sonne, Mond und AC 144 x 144 x 12 = 248832 Möglichkeiten.
Beschreibt man jeder Kombination mit einem Satz bestehend aus einer Zeile und sind 60 Zeilen eine Seite, gibt das ein Buch von über 4000 Seiten..
Nur die Sonne in einem Horoskop anzuschauen und daraus eine statistische Signifikanz ableiten zu wollen, ist sinnlos.
Im Übrigen finde ich, dass sich Leute in Krisensituationen lieber mit ihren Problemen auseinandersetzen bzw. professionelle Hilfe suchen sollten, anstatt sich in eine Scheinwelt (wie durch Astrologie etc) zu flüchten.
Astrologie, wie ich sie verstehe, ist weder Scheinwelt noch Flucht, sondern ein Instrument, dass einen Blick von außen auf sich selbst ermöglicht.
Klar, wäre es schön, wenn Menschen ganz allein aus sich selbst heraus, Krisen meistern. Ist nur leider oft nicht so. Hier ist Astrologie, grad wenn es darum geht ein Probelm zu beleuchten, ein wertvolles Hilfmittel.
Kein Problem wird durch Astrologie aus der Welt geschafft - wer das glaubt ist naiv - aber Astrologie kann Wege aufzeigen, gehen muss sie jeder selbst.