Ich bringe mal ein Beispiel aus einer anderen Richtung, was deutlich macht, dass paranormale Phänomene nicht so leicht abgetan werden können.
Nehmen wir mal das Heilpflanzenwissen von Schamanen, welche z.B. in sehr abgelegenen Regionen in Nepal/Tibet/Buthan/Sikkim/Sibirien/Anden/etc. leben. Sicher werden einige Wirkungen von Pflanzen mündlich weitergegeben, allgemein Wissen sozusagen. Nun durfte ich eine Kirati-Schamanin (Butan/Nepal) kennenlernen, welche nie zur Schule ging und deshalb Analphabetin ist. Sie hat 3 Jahre als Jugendliche mit Schamanenkrankheit die meiste Zeit in der Natur verbracht und sagt von sich selber, dass sie durch bestimmte Spirits die meisten Pflanzen (plus Pilze) und deren Wirk- und Heilweisen gelernt hat. Sie hatte nur ein halbes Jahr einen Lehrer, welcher dann verstarb. Und sie hatte auch keine Zeit irgendwo zu lernen, der Alltag mit 6 Kindern und von subsistenz Landwirtschaft leben, lässt nicht viel Zeit sich mit dem Verstand Fachwissen anzueignen und es wäre ja die Frage von wem denn auch ?!
Selbst Ethnobotaniker waren über ihr genaues und detailliertes Wissen erstaunt, plus dass sie Pflanzen kannte und zeigte welche diesen unbekannt waren.
Als man sie fragte ob sie diese Pflanzen und deren Wirkung durch Probieren kennengelernt hätte, lachte sie nur und meinte, dann wäre sie nicht mehr am Leben.
Übrigens vieles an Wissen hat sie auch in Träumen von den Spirits gelernt !
Solche Schamanen sind keine Einzelfälle und die Pharmaindustrie ist sehr interressiert an ihnen, um neue Wirkstoffe zu finden. Allerdings musste schon mancher Wissenschaftler im Labor dann feststellen, dass er die Wirkweise einer Pflanze nicht nachvollziehen konnte. Auch darüber hat sich schon mancher Schamane amüsiert, weil doch klar wäre dass es ohne Pflanzenspirit nicht ginge
Hier noch eine schöne Doku - Sikkim - Das alte Wissen der Schamanen
http://www.youtube.com/watch?v=qDbCcFsarO8
LG Siegmund