Evolution's Theorie Vs. Schöpfungs lehre

Schau, ich unterscheide einfach nur in Realität und Wahrheit. Irgendwie muss man die Dinger ja nennen.

Ja, muss man. Blöd ist, wenn verschiedene Menschen die Begriffe verschieden gebrauchen. Dann kann man sich nämlich nicht verständigen.

Unter der Realität verstehe ich die Welt wie sie uns durch die Wahrnehmung darbietet. Mit allem Zip und Zap. Sonne, Mond und Sterne, Geburt, Vergehen des Körpers, Schneeflocken, aber auch Krieg, Gewalt, Mord und die Bil Cosby Show.

Ja, das ist real, aber auch wahr, dass es das alles gibt!

Unter Wahrheit verstehe ich die absolute Wirklichkeit. Wie ist die Welt wirklich? Was liegt hinter dem Schleier der Wahrnehmung. Und da setze ich das Wort Erkenntnis ein. Also das Gegenteil von Wahrnehmung. Wahr heisst für mich wirklich wahrhaftig.

Tja, aber was ist schon absolut? :confused: Es gibt nichts und niemanden, der die ganze Wirklichkeit auf einmal erfassen kann. Deshalb ist das, was der Einzelne erfasst aber trotzdem wahr, wenn auch subjektiv und der Erkenntnisebene entsprechend.

Für mich ist Gott Alles-das-was-ist! Liebe an sich gibt es nicht, aber man kann lieben! :)

Was ausser dem könnte er wahrhaft hervorbringen?

Nun, die ganze Schöpfung mit allem, was sie beinhaltet.

Ist in der Wahrheit Platz für Mord und Totschlag?

Selbstverständlich, man kriegt es ja mit!

Werbung:
hi Teigabid,

machst du dir einen Sport daraus, dich so unverständlich wie nur möglich auszudrücken?
An dem was dir durch den Kopf geht lässt du uns nur Bruchstückweise teilhaben
und wir müssen uns dann was zusammenbasteln.

Von mir aus grauchst Du Dir nichts zusammenreimen oder -basteln.

Machen wir es kurz: was ist Deine Lieblingsfarbe?

Ist das eine Realität?

Ist das eine Wahrheit, also eine persönliche Wahrheit?

Ist diese Wahrheit oder Realität veränderbar?

Wenn veränderbar, worauf ist das begründet?

und ein :weihna2

Von mir aus grauchst Du Dir nichts zusammenreimen oder -basteln.

Machen wir es kurz: was ist Deine Lieblingsfarbe?

Ist das eine Realität?

Ist das eine Wahrheit, also eine persönliche Wahrheit?

Ist diese Wahrheit oder Realität veränderbar?

Wenn veränderbar, worauf ist das begründet?

und ein :weihna2

Veränderbar
Grund:
Farbenblindheit:D

Da hätte ich noch einen Gedankengang dazu:

Warum beten nur Menschen Götter an?
Und die Tierwelt nicht.

Oder sehen wir das nur nicht?

Oder liegt es nur an unserer höheren Intelligenz das wir an Götter glauben können.
Und wenn ja ist es doch nicht nur eine Zusammendichterei unseres Gehirns und unserer Fantasie?

LG
Silver

Da hätte ich noch einen Gedankengang dazu:

Und die Tierwelt nicht.

Oder liegt es nur an unserer höheren Intelligenz das wir an Götter glauben können.
Und wenn ja ist es doch nicht nur eine Zusammendichterei unseres Gehirns und unserer Fantasie?

LG
Silver

Vielleicht Grossteils eine Übernahme aus dem was wir schon als Kinder an Fantasy erfahren. Von den Eltern, Grosseltern, Geschichten usw.
Ja, ich denke eine Zusammendichterei .....ein teils übernommenes.
Dies kann ich durchbrechen wenn ich meine eigenen Fantasyreisen mache.
In Meditation und was es noch so vieles gibt.

lg

Du meinst anscheinend, dass man durch konsequentes Nachdenken und Schlussfolgern zu diesem Weltbild gelangt, aber auch ich habe nachgedacht und ebenfalls eine Überzeugung zu der ich stehe und zwar alles ist Zufall, es gibt keinen Gott und was vor dem Urknall wird man noch herausfinden, hoffentlich zu meinen Lebzeiten. Das ist genauso konsequent, genauso logisch, aber im Gegensatz zu dir auf den Errungenschaften unserer Spezies aufgebaut und erfahrbar und genau darum gehts, das ist die einzige Wahrheit die zählt, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es keine ist.

und schade, dass du bei der einzigen Frage, die interessant wäre auf deine knapp bemessene Planung in deinem Terminkalender verweist...laut deiner Weltanschauung dürftest du gar nichts von deiner Weltanschauung wissen.

Es stimmt nicht, dass es nicht erfahrbar ist. Dein Weltbild ist für mich nicht widerspruchsfrei. Das ist sein Schwachpunkt. Ich werde morgen versuchen nochmal darauf einzugehen. Die Frage war ja wirklich nicht schlecht. Aber die Antwort kann ich nicht so aus dem Ärmel schütteln. Das kann ne lange Diskussion werden.

Und die Tierwelt nicht.

LG
Silver

Frage ich mich auch. Ich versuche jetzt mit Bäumen zu reden aber das ist in einer Stadt sehr schwierig.
Das wird bestimmt schon :)

lg

Also ich sach ma so (ohne Anspruch auf die allgemeingültige Wahrheit :D):

ALLES IST ****Energie**** , die verschiedene *Formen* annehmen kann.

Damit wir uns in der Welt der Form zurecht finden und Kommunikation möglich ist, müssen wir trennende Kategorien schaffen, so hat die „verdichtete Energie“, die so 3-5 Beinchen und eine Fläche darauf hat, je nach Zweck den Namen Stuhl oder Tisch bekommen usw,….. für bestimmte Gedankenfolgen, -formen gibt es Begriffe/Kategorien wie Kommunismus oder Demokratie, Illusion, Realität etc.

Im tiefsten *Grunde* aber ist einfach ALLES *wahr* - jede Form, jeder Gedanke, jede Wahrnehmung, egal wie und ob sie „benannt“ wird.

?

Werbung:
Bewußtsein:
ist das Kind, das geboren wurde, als die Leere (also das Nichts) sich selbst betrachtete. Es ist die Essenz und der Stoff, aus dem alles Sein besteht. Alles Existierende hat seinen Ursprung im Bewußtsein und wurde durch dessen "Dienerin - oder eigentlich Gegenstück" die Energie - nach außen manifestiert.

Bewußtsein und Energie:
sind die dynamischen Schöpferkräfte und unaufhörlich miteinander verbunden. Alles Existierende entsprang dem Bewußtsein und manifestierte sich durch die Modulation seiner energetischen Wirkung in die Materie.

Energie:
ist das Gegenstück zu Bewußtsein. Alles Bewußtsein bringt eine dynamische Energiewirkung, Ausstrahlung oder einen natürlichen Ausdruck seiner selbst mit sich. Genauso, wie alle Formen von Energie Bewußtsein mit sich bringen, das sie definiert.
Bewußtsein und Energie ergibt die Beschaffenheit der Realität.

Hat das eigentlich jemand gelesen?
Oder konnte da niemand was mit anfangen oder ist es als Müll ad acta gelegt...?

:D

So fand bereits die Involution statt - die Reise vom Nullpunkt zu den langsamen und dichtesten Frequenzebenen in die Masse...

Die Evolution die wir gerade leben - die Reise zurück nach Hause - von der Materie - also den niedrigsten, bzw. langsamsten Frequenzebenen zu den am schnellsten schwingenden - bis zum Nullpunkt

LG blue

Zurück
Oben