Eure fiktive erschaffene Welt?

Die Welt ist halt kein Ponyhof

In diesem Thread solls eben darum gehen. Verstand aus, Herz ein!

Alles ist Möglich, wo ein Wille auch ein Weg.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt *sing*

Relokalisierung, Gemeinschaften statt Gesellschaften, Familien die sich um ihre älteren Mitmenschen kümmern, Lehmhäuser, Begrünung von Städten, aus Alt mach Neu, weniger Plastik, mehr Naturstoffe... Unvm
 
Werbung:
Wie sähe eure Welt aus?

Ich selber habe eine schon existierende Evolutionssimulation stark erweitert, und damit eine neue "Welt" zumindest miterschaffen. Diese Welt ist in gewisser Weise lebendig. Organismen existieren darin ohne Input von ihrem Schöpfer (weder ich, noch der ursprüngliche Entwickler, und selbst nicht der "Spieler") zu benötigen. Sie vermehren sich, und die Evolution passt sie über Generationen an ihre Umgebung an, wie in unserer Wirklichkeit, obwohl die Welt da simpler ist.

Insofern geht das sowieso schon. ;) Und es macht Spaß Gott zu spielen. :) Bin erfreut darüber, dass meine Programmierskills zumindest fürs Modden gut genug sind.

Als Kind habe ich mir generell Welten ausgedacht, auf der verschiedene Kreaturen leben sollen, auch intelligente Aliens zum Teil. Habe häufig eine fiktive Weltkarte gezeichnet, und anschließend die verschiedenen Kreaturen gemalt. Teilweise habe ich in einer Art realistischem Comic-Stil (insofern, dass Bilder aufeinander gefolgt sind) eine Geschichte erzählt. Text dazu hat die Tiere und Pflanzen beschrieben usw.

Die wirkliche Welt entstand dann aber eigentlich in meiner Fantasie.

Im Prinzip ist unsere Welt hier auch eine Evolutionssimulation, und entsprechend ist es nicht entscheidend, ob etwas ethisch vertretbar ist, sondern ob es funktioniert. Andere Welten wären möglich, wenn Gott existiert (aus meiner Sicht der Fall, wobei "Gott" nicht das ist was ein Christ glaubt) UND sich seiner selbst bewusst wäre (was aber nicht der Fall ist aus meiner Sicht).

Prinzipiell müsste ein (all)gütiger Gott für seine selbstbewussten leidensfähigen Entitäten (wie Menschen) ein "Paradies" erschaffen, wenn er dem Anspruch gerecht werden will. Wobei die Frage natürlich ist, was ein Paradies wäre? Ist freier Wille notwendig und was bedeutet das exakt? Ist es frei wenn alle Menschen automatisch immer freundlich sind, weil sie als perfekte moralische Wesen erschaffen wurden. Und wenn das nicht funktioniert ist die Frage wieviel Freiheit böse zu sein erlaubt sein muss, bevor die Kontrolle dieser Welt durch Gott selbst das Problem wird, und die Welt in eine Hölle verwandelt.

Ich denke keineswegs, dass das hier (nach Leibniz) die beste aller möglichen Welten ist (sie ist einfach ein Produkt der irdischen Bedingungen und der Evolution), aber es ist für mich auch nicht automatisch klar, ob man einer freien selbst bestimmten Entität einfach mal ein Schlaraffenland hinstellen kann, und damit dann die beste Welt erschafft.
 
Guten Morgen :)

Nehmt mal an ihr wäret ein Wesen mit der Macht eines Gottes und könntet eine ganze Welt selber erschaffen, wie sähe diese aus ?

Meine Welt wäre:

1. Es gäbe keinerlei Kriege, da Massenvernichtungswaffen und Waffen nie erfunden würden.
2. Es gäbe keine totbringenden Krankheiten da die Medizin und Wissenschaft, sehr fortschrittlich wäre und wenn, alles heilbar wäre.
3. Es gäbe keinerlei Hunger, da die Ressourssen gerecht verteilt würden und jeder zu essen hätte.
4. Es gäbe keinen Kapitalismus, denn jeder hätte was er braucht und es wird getauscht und zusammengehalten.
5. Tiere leben in Freiheit und Menschen auch, dürfen aber durch z.b Zäune voneinander getrennt werden.
6. Der Fokus meiner Welt liegt auf lernen, erfahren von Erkenntnissen und den Kindern wird von Geburt beigebracht, das Wissen sehr wertvoll ist.
7. Die Natur ist wertschätzend zu behandeln und für alle Menschen ist dies selbstverständlich.
8. Philosophie und Empathie stehen im guten Verhältnis, also die Menschen befassen sich damit und auch in Schulen wird der Fokus vermehrt darauf gelegt.

9. Es gibt Gesetze an die sich alle halten und niemand kann sich hier Vorteile verschaffen.
10. Alle haben die Möglichkeit z.b beruflich ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten, solange sie anderen nicht böswillig damit schaden.

Wie sähe eure Welt aus?
Eine vollkommen übervölkerte Welt... wo alle sehr alt, sehr fett und sehr dumm werden..
 
In diesem Thread solls eben darum gehen. Verstand aus, Herz ein!

Alles ist Möglich, wo ein Wille auch ein Weg.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt *sing*

Relokalisierung, Gemeinschaften statt Gesellschaften, Familien die sich um ihre älteren Mitmenschen kümmern, Lehmhäuser, Begrünung von Städten, aus Alt mach Neu, weniger Plastik, mehr Naturstoffe... Unvm

Ja, das ist alles zu machen und das wäre auch sinnvoll.
Aber zwischen dem und dem Inhalt des Eingangsposts liegen Welten.

Ich denke, das hat auch nichts mir "Verstand ausschalten" zu tun. Ganz im Gegenteil, für die von dir aufgezählten Projekte braucht es sehr viel Verstand und logisches Denken und jede Menge Organisation.
 
Werbung:
aber es ist nur eine fiktive Welt, die es so nie geben wird, nicht kann durch die selbst aufgezählten Punkte von @Dyonisus
alles so nebenher nicht machbar.

aber warum sich nicht fiktiv vorstellen soetwas?

ich stell mir meine Welt lieber so vor, das es weniger Menschen gibt, mehr Tiere, alles noch mit/ineinander funktioniert,
man miteinander, Mensch/Tier und Natur leben kann und voneinander und füreinander da ist.
wenn die Menschen friedvoller sind, kann es noch soviel waffen geben, dann werden sie nur friedvoll benutzt,

soll der Bär ein wenig an meiner Haustüre schnuppern, der Wolf sich ein lamm nehmen dürfen, der Fuchs ein Huhn ergattern, und ich nicht an Grenzen anstosse.
 
Zurück
Oben