Hallo Simi!
Hi Schlucke!
Eine persönliche Evidenz ist keine, wenn sie eben nicht genau das ist- persönlich.
Studien sind nicht persönlich- vor einer persönlichen Erfahrung kneifst du.
So what?
Da irrst Du gewaltig. Ich kneife mitnichten. Leider sind meine Evidenzen andere, als die von Gläubigen. Soll heißen, dass bisher alle für meine Person erstellten Horoskoptexte genau so gut oder schlecht auf nahezu alle mir bekannten anderen Personen passten...
So what!?
Siehste, da isses wieder- DAS ist keine persönliche Evidenz, Schlucke.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht so recht glauben kann, dass du Geld ausgegeben hast, um dir ein schriftliches Horoskop erstellen zu lassen. Ich kenne auch keinen Astrologen, der das macht, weil: zu zeitaufwendig. Wenn überhaupt, dann war es eine Zusammenfassung- die hat dann aber bestensfalls die Qualität eines Haarmann-Horoskops, dh der Astrologe greift wahllos bestimmte Konstellationen heraus und deutet die- die anderen Konstellationen fallen unter den Tisch. Oder er versucht eine zusammengefasste Deutung, die kann aber nur lauten: du bist Gott. Ich glaube eher, das waren Deutungstexte aus einen Astro-Programm- deren "Qualität" ist mir bekannt.
Nein, persönliche Evidenz bedeutet, Astrologie selbst zu erlernen- da steht dir aber dein Glaube im Weg. Du
glaubst ja, dass Astrologie nicht funktioniert. Niemand erlernt etwas, von dem er glaubt, dass es nicht funktioniert, das ist doch klar. Dass du Beweise suchst, die deinen Glauben bestätigen, ist auch klar- auch das tut jeder. Und dass du Beweise für deinen Glauben findest, ist auch klar- auch die findet jeder. Die Frage ist doch: wie kommt man aus der Subjektivität raus? Wenn doch jeder subjektiv etwas glaubt und aufgrund dieser Tatsache nur das sieht, was seiner subjektiven Überzeugung entspricht, für alles andere aber blind ist- wie kommt man da überhaupt jemals zu einer objektiven Sicht der Dinge?
Ich stimme völlig mit dir überein...
Quatsch! Die Astrologen machen permanent Aussagen, die man anhand der Statistik erfassen kann. Beispiele gefällig?
Hier:
Beitrag aus dem Thread "Radix deuten"
Interessant hierbei - weniger Treffer als Falschaussagen - wird trotzdem als stimmig erkannt -
Noch besser! Das wird jemand nächstes Jahr schwanger...
...dass das hier Unsinn ist. Es läuft unter dem Namen Astrologie, aber es ist keine. Wenn das Astrologie wäre, dann hätte ich sie genau wie du als Unsinn abgetan und niemals erlernt. Leider kommen die meisten Leute über dieses Niveau nicht hinaus- wenn es das ist, was du anprangerst, kann ich dir nicht widersprechen.
Was kann die Astrologie leisten/aussagen?
Warum kann man das nicht überprüfen?
Wie begründest Du, dass die Evidenzen der Astrologen mehr Aussagekraft haben, als die der Skeptiker?
Was sagst Du zu den Studien (von Astrologen durchgeführt), die zu einem Ergebnis führten, dass die Aussagen der Astrologie genau so gut gewürfelt werden können?
Wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass ein "falsches" Horoskop die gleiche Zustimmung bei Gläubigen hervorruft, wie ein "richtiges"?
Gute Fragen! Der Reihe nach:
Schlucke schrieb:
Was kann die Astrologie leisten/aussagen?
Astrologie ist eine spirituelle Lehre- keine Religion! Es geht nicht darum, etwas zu glauben, sondern darum, etwas zu erkennen: sich selbst. Astrologie beantwortet die Frage: wer bin ich? Dass du dabei vordergründig an Charaktereigenschaften denkst, ist klar- das tut wohl jeder, ich auch am Anfang. Aber! Das ist nur die Oberfläche, Astrologie führt, ehrlich und aufrichtig angewendet, viel tiefer- hin zu Gott.
Schlucke schrieb:
Warum kann man das nicht überprüfen?
Natürlich kann man das. Allerdings ist Astrologie so komplex wie der Mensch selbst- die Überprüfung erfordert ein intensives Selbststudium.
Schlucke schrieb:
Wie begründest Du, dass die Evidenzen der Astrologen mehr Aussagekraft haben, als die der Skeptiker?
Für mich ist vollkommen bedeutungslos, was ein Skeptiker sagt. Weil meine Evidenzen mit der Astrologie unerschütterlich sind- sie haben mein Leben verändert. Das kannst du nicht wegquatschen, egal was du sagst.
Schlucke schrieb:
Was sagst Du zu den Studien (von Astrologen durchgeführt), die zu einem Ergebnis führten, dass die Aussagen der Astrologie genau so gut gewürfelt werden können?
Diese Art von Studien sind mir bekannt, sie kranken alle an der Art ihrer Erhebung.
Schlucke schrieb:
Wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass ein "falsches" Horoskop die gleiche Zustimmung bei Gläubigen hervorruft, wie ein "richtiges"?
Barnum-Effekt. Der Deutungstext ist zu allgemein geschrieben, jeder erkennt sich darin wieder. Lies mal das hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2339472&postcount=2
Dieser Text beschreibt nur eine einzige Konstellation eines Horoskops: eine Mond-Saturn Konjunktion in Wassermann- und das auch nur in der Kurzfassung, da die Tipperei nervig ist ohne Ende. Zu erzählen hätte ich da noch mehr. *g
Da ihr das ja alle so prima draufhabt, wie wär's mit nem Test? Ich schicke Euch ca. 20 Geburtsdaten und ihr findet daraus das meine. Solltet Ihr doch prima draufhaben, nach den ganzen Hinweisen, die ich Euch gegeben habe...
Da komme ich doch fast in Versuchung- aber nur fast. *lol
Ich bin mir sicher, dass in deinem Horoskop die Achse Zwillinge/Schütze bzw 3/9 betont ist. Also Planeten in diesen Zeichen und/oder diesen Häusern stehen- das ist aber alles, was ich von dir weiß. Nur: das findest du in meinem Horoskop auch. *lol
Ausserdem halte ich dich für clever genug, dass du mit sowas kommst:
Horoskop 1: 10.6.1968, 20:45 Uhr, Köln
Horoskop 2: 10.6.1968, 20:46 Uhr, Köln
Horoskop 3: 10.6.1968, 20:47 Uhr, Köln
....