EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hallo Mnemosyne!

ich möchte diesen beitrag gerne an schlucke richten

Dann sprich mich doch einfach in Deinem Beitrag an, indem Du von mir zitierst oder ein Grußwort an mich richtest.

ich hab schon in einem anderen beitrag geschrieben das hat pathologische züge zu dieser wahrnehmung komme ich aus folgenden gründen,

Ich bin gespannt ;)

anscheinend kennst du dich sehr gut mit computertechnologie aus bist naturwissenschaftlich unterwegs versuchst zu untermauern und beweisführung zu betreiben und hast dich in deiner haltung sehr auf die astrologie eingeschossen,das ist ja durchaus legitim

Aha!?

doch etwas ist seltsam

nämlich deine geschriebenen worte sind so ohne gefühl für den menschlichen kontakt,es scheint mir als hättest du keine emotionale verbindung mit anderen

Dir, und vielleicht auch anderen, mag es in einem solchen Forum darum gehen, gefühlvolle Kontakte mit anderen Menschen zu pflegen. Mir geht's um sachliche Diskussion.

irgendetwas hat da die regie übernommen weil du so krampfhaft versuchst durch deine worte zu überzeugen,alles ins detail zerlegst und nicht bereit bist in einen konstruktiven dialog einzutreten und ein bißchen mehr von dir zu zeigen,

Eine konstruktive Diskussion kann eigentlich nur stattfinden, wenn man sachlich bleibt und nicht persönlich wird. Ist Dir das nicht bekannt?

das sind merkmale die auf einen pathologischen komplex hinweisen,

Pathologisch ist eher, dass dauernd versucht wird zu psychologisieren, anstatt beim Thema zu bleiben und sich zur Sache zu äußern.

schlucke ehrlich jetzt ich will dir nicht zu nahe treten aber du mutest seltsam an und hier im internet ist es leicht sich aus der affäre zu ziehen denn es ist ein flüchtiges medium,ich sag dir was schlucke wir alle haben unsere geschichte und sorgen und nöte,aber wie ich schon schrieb du machst auf der einen seite einen auf verfolger und wirst gleichzeitig zum sündenbock,denn freunde machst du dir keine wenn du so komisch bist

Tja, du magst hier Freunde suchen, ich nicht...
Kleiner Tipp: Versuch's nicht im Internet, sondern im RL. Vielleicht gelingt's da...

und es hat einen grund warum du so bist wie du bist und genau deswegen wehrst du dich auch so weil es weh tut zu zeigen wie verletzlich man ist

Über persönliche Dinge unterhalte ich mich mit Leuten, die ich aus dem RL kenne. Freunde, Verwandte und so, verstehse!?

und sag jetzt was du willst,ich hab so ein gefühl da steckt wesentlich mehr dahinter und darum frage ich dich nochmal,wenn du das was du hier tust nicht tun würdest,wer bist du dann?

Das geht weder Dich, noch sonstwen hier etwas an. Wir diskutieren hier die Aufklärungspflicht für Astrologen in Deutschland und deren Ursachen, bzw. Folgen. Du kannst daran teilhaben, indem Du Dich zur Sache äußerst. Falls Du Freunde suchst, empfehle ich Dir sowas hier.

Schönen Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
hallo schlucke,

siehst du genau das meine ich,du behauptest sachlich zu agumentieren in der sache bist aber nicht bereit dich zu zeigen,ein it spezialist zu sein ist das eine und da bist du sicher gut das ist deine materie,doch bedenke was es braucht ein mensch zu sein,die menschen die hier schreiben schlucke,schreiben weil sie ihm leben nach antworten suchen und du bewertest diese suche,klar ich habe auch meine bewertungsgrundlagen die aus verschiedensten erfahrungen entstanden sind,doch bin ich nicht unhöflich zu dir,warum denn auch?

du sagst ich psychologisiere was ist falsch daran ich frage dich?du analysierst ja auch!

du symbolisierst einen fortschritt den ich in deinen beiträgen lese und den ich dem uranischen prinzip zuordne und in diesem zusammenhang wirft sich für mich die frage auf,was bewegt diesen menschen so eine rolle zu spielen? und da fällt mir der mythos ein,

der von prometheus der kosmische verteter des sozialen impulses,die künste die prometheus den menschen lehrte kennzeichneten ihn als den daimom des kulturellen impulses,der trieb der den menschen sich über seine animalischen triebe erheben lässt ,

doch in seiner zerstörerischen form den vorher aufrichtigen altruismus durch eine zu große abhängigkeit und angst vor der macht und den ansichten einer gruppe beeinträchtigt wird und damit geht eine tiefe furcht und ein deutlicher widerwille vor dem irrationalen einher,

und es deutet sich an um was es geht, um das dominierend weibliche das intellektuell degeneriert wird was mich darauf schließen lässt,die einzige weibliche gottheit mit der es prometheus selbst zu tun hatte war athene die der großen mutter kaum sehr nahe war und ich frage mich was das wohl mit dir zu tun hat?

spätabendliche grüße
 
hallo,

also ich finde es schon ganz gut und konstruktiv, wenn sich in einer Rubrik jemand findet, der auch grundsätzlicher hinterfragt. Wer möchte kann darauf einsteigen.

Deshalb sollte er ja nicht grundsätzlich pathologisiert werden, auch wenn man vielleicht mitunter im Rahmen eines ´Gefechtes´ etwas polemisiert.

LG eris
 
hallo,

völlig richtig eris da bin ich ganz bei dir!:)

ich möchte dem noch gerne etwas frundsätzliches anmerken,

die erstellung und interpretation eines geburtshoroskopes so lautet der titel des gewerbes ist grundsätzlich ein freies gewerbe und es braucht weder einen nachweis über ausbildung bzw.befähigung und jeder der sich bemühsigt fühlt dieses gewerbe auszuüben kann dies auch tun,wohlgemerkt österreichisches gewerberecht!

der dachverband der österreichischen astrologen ist bemüht in zusammenarbeit mit vertretern aus der kammer namhaften psychologen und philosophen eine gesetzlich geregelte grundlage zu schaffen die,die ausübung des gewerbes aus der grauzone bringt um sämtliche rechte und pflichten aller in klientenbetreuung arbeitenden personen zu definieren und einen gesetzesentwurf zu schaffen, um die rahmenbedingungen festzulegen die beinhalten,dass nur befähigte und autorisierte personen diesem gewerbe auch nachgehen dürfen,dazu wird wirklich viel getan um diese besagte grauzone abzudecken! in diesem sinne

liebe grüsse
 
winke zu Mnemosyne :)

solche Umsetzungen des Dachverbandes der österreichischen Astrologen sind nicht unumstritten ....

siehe zum Beispiel hier:

http://www.jupiter-uranus.com/frs_auslieferung.html

unter ´TEXTE´:
Ethikregeln – Ethikkommissionen! Wo führt das hin?
von Frank Felber
Dieser Artikel erschien in der astrologischen Fachzeitschrift Meridian 6/06.

In seinem Forum wurde das Thema auch einmal andiskutiert.
am 05.01.2007, 20:49
Titel: Leserbrief von P. Fraiss auf den Artikel von FF im Meridan

LG eris
 
Eine Aufklärungspflicht finde ich gut und ich unterstütze diesen Vorschlag!

Die deutsche Justiz ist auf diesem Gebiet schon sehr tätig. Dank ihrer Bemühungen dürfen Heilsteine in der Werbung ja nicht mehr als solche bezeichnet werden.


Aber man sollte beim Schutz des "mündigen Bürgers" nicht auf halben Wege stehen bleiben. In den USA muss McDonalds seinen mündigen Kunden ja mitteilen, dass heißer Kaffee wirklich heiß ist. Und die Schokoladenhersteller sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass Nussschokolade Nüsse oder andere Nussbestandteile enthalten könnte.

Deshalb fordere ich, dass auch andere spirituell Berufstätige zur strikten Einhaltung der „Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken“ unterworfen werden.

Die Zeitschrift "Der Wachtturm" sollte einen Warnhinweis enthalten, wie "Die in dieser Zeitschrift getroffenen Behauptungen zum Weltuntergang sind frei religiös interpretierbar. Die Wachtturm Bibel und Traktatgesellschaft übernimmt keine Haftung bei nicht eingetroffenen Weltuntergänge".
Nichts Neues eigentlich, dass hat die Gesellschaft ja 1914, 1925 und 1974 auch nicht getan.

Am Ortsschild von Lourdes und anderen Wallfahrtsorten sollten Warnhinweise für kranke Pilger angebracht werden, wie "Die römisch-katholische Kirche weist darauf hin, dass die Verehrung von Visionen bereits verstorbener Personen und oder die Verehrung sterblicher Überreste religiös tätiger Personen keine Gewähr für die Gesundung darstellt. Das Betreten von Kirchen und Mariengrotten geschieht auf eigene Gefahr. Die möglichen Aussagen von Priestern mit dem Versprechen auf Heilung geschieht ohne Rücksprache mit dem Vatikan. Geleistete Spenden in Form von Geldspenden oder das Aufstellen von Kerzen garantieren keine gesundheitlichen Verbesserungen."

Und natürlich denke ich ökumenisch und fordere folgende Beschriftung an der Westwand des ehemaligen Tempels in Jerusalem:
"Lieber Pilger, die Anwesenheit Gottes in Form geflügelter Haustiere in diesem archäologisch interessanten Gebiet konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. Die Oberrabbinate verweisen darauf, dass hier angegebene Gebete nicht unbedingt den Empfänger erreichen können. Wir bitten um Verständnis."

Und eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass die großen Kirchen ihre Mitglieder schriftlich (am besten gegen Einschreiben) folgende Erklärung zusenden:
"1. Die Mitgliedschaft in einer Körperschaft öffentlichen Rechts mit Steuerzahlungspflicht garantiert keine positiven Einflüsse auf Gott.
2. Die Mitgliedschaft kann auf folgende Weise beendet werden..."
 
:ironie::danke::lachen::lachen::lachen::lachen:

Hallo Musical
Hallo Fories
DANKE!!!!...endlich mal jemand der klare Worte dazu findet.....ich lach mich weg.

Ich habe diesen Fred jetzt eine Weile verfolgt und stelle fest,der gute Schlucke ist ganz sicher nicht mit der toleranten Grundhaltung hier, ein für und wider zu diskutieren, sondern einzig und allein um seine Festellung, das Astrologie Unsinn ist und verboten gehört....am Besten eben von ganz "Oben".

(Ganz "oben" mag für den einen oder anderen jetzt schon glaubenstechnischen Inhalt haben-nein ich meinte natürlich nur ganz profanes irdisches Gesetz-also die Jungs und Mädels, die auch die Gurkenverordnung gebastelt haben:) )

Allein schon die Diskussion mit Simi in der Schlucke bemängelt dass Computer generierte Horoskope eher eine Vera...Marke Barnum sind...

ÄÄÄhm..hab ich jetzt irgendwas verpasst oderwie oder wo?..
Wenn ich eine CD mit den besten Steurtricks nehme-als Freeware,sie auf den PC spiele und in das dort nun befindliche Programm und computergestützt dort meine Daten eingebe,wird dieses Programm auch nur das machen, was die Programmierung her gibt.
Das weiß ich und nehme wissentlich in kauf-akzeptiere also die Tatsache-dass ein Steuerberater ganz sicher viel genauer auf etwaige Eventualitäten und Besonderheiten eingehen kann als das diese CD je tun wird.
Oder wenn ich das Buch.."Die Frau als Hausarzt" aus dem Schrank ziehe..weis der Hänker wie das zu mir kam..vermutlich bekam ich es mal geschenkt...und dort nachschlage was im Fall von zu tun ist...dann weiß ich..aha..das könnte dies und jenes sein,aber sicher weiß das nur...RICHTIG!:banane:...der Onkel Doktor...

Wozu also jemanden überzeugen wollen,der seine Meinung schon hat....sicher man kann sich seine Standpunkte anhören,sie besprechen,seine Ansichten als neuen Denkanstoß geben..der Kopp is ja schließlich rund damit die Gedanken die Richtung ändern können....aber wenn sich so gar kein Konsenz einstellen kann,auf Grund von aberwitziger nicht ernstnehmender Gesprächsführung..so what...
Es muss nicht jeder in Jubelschreihe ausbrechen bei dem Thema das mich persönlich interessiert...und umgekehrt muss ich das auch nicht bei Themen bei denen ein anderer vielleicht völligst steil geht..

Jeder ist und bleibt ein für sich selbst ein entscheidender und denkender mündiger Bürger...der differenzieren kann, darf und muss was für Ihn selbst gut und richtig ist..oder eben nicht...

In diesem Sinne..viel Erfolg bei der Vermehrung der gewonnen Einsichten

Fluse;)
 
Werbung:
Hi Schlucke,

also erstmal denke ich nicht, dass man an Astrologie glauben muss. Ich meine sie funktioniert und es steckt wohl auch eine gewisse "Logik" dahinter.

Meiner Meinung nach hast du ein völlig falsches Bild, wahrscheinlich beinflusst von diesen ganzen Klatschzeitungen, Bildzeitung etc. in denen jeden Tag irgendwelche Prophezeiungen gedruckt werden. Ach oder eben wie dieser Beitrag von Welt der Wunder - den finde ich deswegen so scheiße, weil er eben alles und nix sagt. Es ist nur sehr oberflächlich erklärt! Auch logisch denn eine genaue Erklärung würde die Sendezeit sprengen. Natürlich wird auch inderekt vor diesen Möchtegern-Astrologen gewarnt, was ich auch völlig ok finde.

Für mich ist Astrologie eine Wissenschaft (die eben nicht jeder beherrscht) und keine Religion. Ich interessiere mich sehr dafür. Leider kann ich dir jetzt keinen besonderen Astrologen empfehlen, da ich noch nie bei einem war. Ich denke jedoch, dass es hier jemanden gibt der durchaus Ahnung hat.

LG :katze:
 
Zurück
Oben