Was die Nutztierhaltung angeht bin ich ganz klar für frei laufende Tiere. Fleisch brauchen Menschen , klar, und ich habe echt nicht vor Vegetarier zu werden, aber die Tiere sollten wenigstens artgerecht leben.
Es amüsiert mich, wie viele Menschen sich hier über Tierhaltung und Tierquälerei auslassen, sich über Zoos aufregen und über Haustierhaltung, Streicheltiere, 'Tierchen nur zum Kuscheln missbrauchen', Befriedigung der eigenen Bedürfnisse etc. etc.
Wenn es aber um Nutztierhaltung geht, insbesondere für den Fleischkonsum, ist das alles völlig ok, solange die Tiere 'frei' rumlaufen und 'artgerecht' gehalten werden. Was 'artgerecht' für euch bedeutet, habe ich ja im vorigen Beitrag schon in Frage gestellt.
Aber hey, wer sagt denn, dass Menschen Fleisch brauchen? Niemand. Jedenfalls keine Wissenschaft. Das sagst DU, du für dich ganz allein. Weil du feststellst, dass du nicht die Stärke hast, nicht den Mumm, darauf zu verzichten.
Dann beschwichtigst du dein Gewissen damit, dass du aber auf jeden Fall für eine 'artgerechte' Haltung der Tiere bist und dir ja auch sonst alle leid tun (die im Zoo z.B.).
Wer befriedigt denn hier nun seine Bedürfnisse an einem Tier?
Ich sage nicht, dass die Menschen zu Vegetariern werden müssen, aber für mich wirken solche Aussagen wie ein Blatt im Wind, sie sind nicht ernstzunehmen. Das ist kein starker und gefestigter Charakter.
Entweder man isst Fleisch, steht zu seinen Fehlern, wenn einem das Wohl der Tiere so sehr am Herzen liegt. Man kann sagen, oh ich mag die Tiere ja so gerne, aber ich kann einfach nicht aufhören Fleisch zu essen, mein Körper ist stärker als mein Wille. Man ist ehrlich zu sich selbst. Niemand ist perfekt.
Oder man ist zielstrebig und hört einfach damit auf, dann darf man sich auch über das Abschlachten von Kühen aufregen usw.
Jedes andere Verhalten würde ich ganz einfach als Charakterschwäche bezeichnen. Kritisieren ohne Sinn und Verstand kann jeder.
Klar, die Haltung von Tieren in Zoos ist fragwürdig, gleichermaßen sollen Zoos aber auch Großstadtmenschen die Natur nahe bringen. Viele Menschen leben so abgeschieden von einer natürlichen Umgebung, dass sie Verständnis für die Natur erst lernen müssen. Diese Aussage ist wertungsfrei und nur ein Beispiel dafür, dass viele Beiträge hier einfach inkonsequent sind, nur oberflächlich betrachtet werden. Ihr esst Fleisch und dafür muss ein Tier sterben. Ich gehe davon aus, dass kein Tier gerne stirbt, egal ob das kurze Leben 'schön' war, also tragt auch die Verantwortung dafür.