EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

hallo baubeau :)

der Link oben in meinen Zitaten (Beitrag 185) scheint leider nicht zu funzen.
Tippe bitte einmal unter google Folgendes ein:

evidenz+forschung+psychotherapie

dann erhälst du an dritter Stelle ein downloadbares *.doc.

gruss eris

Werbung:
Hallo Forum.

Was kann die Astrologie leisten?

Sie kann einen helfen Analogien zu finden. Man kann mit den Archetypen Widder-Fische, die Planeten und deren Themen arbeiten.

Sie sind einfach Ideengeber.

Also nicht so sehr, du bist so und so, und du musst so sein. Sondern eher ein "schau doch mal, vielleicht hilft es dir weiter".

Viele Grüße

Jonas

Ich stimme völlig mit dir überein...

...dass das hier Unsinn ist. Es läuft unter dem Namen Astrologie, aber es ist keine. Wenn das Astrologie wäre, dann hätte ich sie genau wie du als Unsinn abgetan und niemals erlernt. Leider kommen die meisten Leute über dieses Niveau nicht hinaus- wenn es das ist, was du anprangerst, kann ich dir nicht widersprechen.

:D
was bitte ist den hieran (siehe unten) niveauvoller oder anders ?

Mars in 7 also- die Angst vor der offenen Auseinandersetzung mit dem Partner. Das ist bei allen AP's in 7 gleich, es herrscht der Grundgedanke vor, dass eine gute Partnerschaft aus Friede, Freude, Eierkuchen besteht- das Gegenteil ist richtig. In einer guten Partnerschaft gibt es Reibung und Streit- der Partner wird zum offenen Feind. Die Leute mit AP's in 7 machen dann immer gleich Schluss- weil sie fürchten, dass mit ihnen nun Schluss gemacht wird.

und ? schon Statistiken dazu angelegt ? ;)

Mal eben Leute an den Pranger zu stellen, um sich selbst wieder den Anspruch des "ich bin halt einfach besser" zu geben ist so alt wie die Menschheit und nicht grad ne Kunst. ;)
"Wir brauchen einen Buhmann um unsere Kompetenz wieder herzustellen. Da sieh nur, die sieht wie eine Hexe aus, lasst sie uns auseinandernehmen, foltern und verbrennen." :rolleyes:

Astrologie lernt man durch Beobachten und Vergleichen, mit der Zeit. Am sinnvollsten ist Astrologie immer noch, wenn man den Menschen dessen Radix man vorliegen hat gut kennt oder derjenige sich mit mir gemeinsam daran macht es zu entschlüsseln, wodurch man den anderen dann auch kennenlernt und wieder etwas dazulernt.
Das hier ist ein Forum, zum Lernen, zum Üben, zum Austausch unter Gleichgesinnten, wenn hier jemand den Anspruch stellt, dass man sein Radix auf Anhieb richtig deutet, obwohl man von demjenigen nichts weiß, muss ich dem anderen aber wenig eigene Sortier- und Denkfähigkeit zumuten, da es nunmal logisch ist, dass wir lediglich in dem Kontext "vermuten können" der sich uns bisher in Zusammenhang mit dem Thema Astrologie eröffnet hat.

Klein angefangen haben wir alle mal. ;)
Je mit dem Thema durch sein, wird bei Astrologie nicht funktionieren.
Trotzdem scheints Menschen zu geben, die glauben sie wärens bereits...

Hallo Simi!

Siehste, da isses wieder- DAS ist keine persönliche Evidenz, Schlucke.

Aha!? Warum? Weil's negativ ist? Oder weil's die Evidenz eines Skeptikers ist? Oder sind Evidenzen immer nur dann gültig, wenn sie die Thesen der Astrologen stützen?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht so recht glauben kann, dass du Geld ausgegeben hast, um dir ein schriftliches Horoskop erstellen zu lassen.

Sind also nur die "teueren" Horoskope brauchbar? Also alle kostenlosen sind für die Tonne? Was bezahlen Dir die Leute hier für Deine "treffenden" Analysen?

Wenn überhaupt, dann war es eine Zusammenfassung- die hat dann aber bestensfalls die Qualität eines Haarmann-Horoskops, dh der Astrologe greift wahllos bestimmte Konstellationen heraus und deutet die- die anderen Konstellationen fallen unter den Tisch.

Mit dem Haarmann-Horoskop erlangt man über 90 Prozent Zustimmung bei den Gläubigen? Was ist daran schlecht? Wenn man die von Euch verlangten Evidenz-Erlebnisse produzieren möchte, dann ist das doch hervorragend geeignet...

Oder er versucht eine zusammengefasste Deutung, die kann aber nur lauten: du bist Gott. Ich glaube eher, das waren Deutungstexte aus einen Astro-Programm- deren "Qualität" ist mir bekannt.

Ich kenne auch mehrseitige, angeblich fundiert herausgearbeitete Analysen, deren "Qualität" in meinen Augen in keiner Weise vom Haarmann-Horoskop abweicht. Lediglich die Quantität (Textmenge) ist eine andere. Was natürlich auch nicht schlecht ist, wenn man Zustimmung bekommen möchte. Je mehr Text, desto mehr Möglichkeiten für Übereinstimmung. Barnum lässt grüßen...

Nein, persönliche Evidenz bedeutet, Astrologie selbst zu erlernen- da steht dir aber dein Glaube im Weg.

Nein. Nicht mein Glaube steht da im Weg, sondern die Logik. Um der Informatik ein Funktionieren im Sinne ihrer Prämissen zu bescheinigen, muss ich nicht programmieren können, oder gar hexadezimal im Kopf rechnen. Genau so wenig muss ich die Entstehung der astrologischen Aussagen verstehen können. Das wollen die Astrologen allerdings nicht wahrhaben.

Du glaubst ja, dass Astrologie nicht funktioniert. Niemand erlernt etwas, von dem er glaubt, dass es nicht funktioniert, das ist doch klar.

Warum sollte man auch etwas erlernen, von dem man glaubt, dass es nicht funktioniert? Nochmal: Die Techniken und Regeln sind völlig irrelevant. Einzig entscheidend ist der Abgleich der Aussagen mit der Realität. Oder glaubst Du nicht an die Informatik? Hältst Du Computer für Evidenzerlebnisse von Informatikern?

Die Frage ist doch: wie kommt man aus der Subjektivität raus? Wenn doch jeder subjektiv etwas glaubt und aufgrund dieser Tatsache nur das sieht, was seiner subjektiven Überzeugung entspricht, für alles andere aber blind ist- wie kommt man da überhaupt jemals zu einer objektiven Sicht der Dinge?

Indem man sich die Ergebnisse ansieht. Z.B. funktioniert der Computer auch, wenn man nicht daran glaubt. Esoterische Zusammenhänge kann man allerdings nur dann finden, wenn man daran glaubt.

Wenn das Astrologie wäre, dann hätte ich sie genau wie du als Unsinn abgetan und niemals erlernt. Leider kommen die meisten Leute über dieses Niveau nicht hinaus- wenn es das ist, was du anprangerst, kann ich dir nicht widersprechen.

Na, immerhin! Allerdings kenne ich solche Einwände zur Genüge. Die meisten Astrologen halten sich selbst für das Maß aller Dinge. Deutungstexte anderer Astrologen werden häufig als "minderwertig" bezeichnet.

Astrologie ist eine spirituelle Lehre- keine Religion!

Wie würdest Du genau den Unterschied definieren?

Es geht nicht darum, etwas zu glauben, sondern darum, etwas zu erkennen: sich selbst. Astrologie beantwortet die Frage: wer bin ich? Dass du dabei vordergründig an Charaktereigenschaften denkst, ist klar- das tut wohl jeder, ich auch am Anfang. Aber! Das ist nur die Oberfläche, Astrologie führt, ehrlich und aufrichtig angewendet, viel tiefer- hin zu Gott.

Wo also ist jetzt der Unterschied zum Glauben? Astrologen erkennen also einen Gott?

Natürlich kann man das. Allerdings ist Astrologie so komplex wie der Mensch selbst- die Überprüfung erfordert ein intensives Selbststudium.

Das ist Unfug. Die Aussagen der Astrologie sind relativ einfach zu überprüfen. Das solltest Du eigentlich wissen.

Für mich ist vollkommen bedeutungslos, was ein Skeptiker sagt.

Das ist interessant. Und zeigt recht deutlich, wie Dogmatismus funktioniert. Entscheidend ist wer was sagt, nicht was gesagt wird.

Weil meine Evidenzen mit der Astrologie unerschütterlich sind- sie haben mein Leben verändert. Das kannst du nicht wegquatschen, egal was du sagst.

Das würde ich auch nicht wollen. Allerdings ist Deine persönliche Erfahrung mit der Astrologie für den Diskussionsgegenstand von völlig untergeordneter Bedeutung.

Diese Art von Studien sind mir bekannt, sie kranken alle an der Art ihrer Erhebung.

Was genau ist in den einzelnen Studien denn falsch gemacht worden? Was kann man besser machen?

Dieser Text beschreibt nur eine einzige Konstellation eines Horoskops: eine Mond-Saturn Konjunktion in Wassermann- und das auch nur in der Kurzfassung, da die Tipperei nervig ist ohne Ende. Zu erzählen hätte ich da noch mehr. *g

So sehen also Belege für die Stimmigkeit der Astrologie aus!? Und das soll dann aussagekräftiger sein, als fundierte Studien?

Da komme ich doch fast in Versuchung- aber nur fast. *lol
Ich bin mir sicher, dass in deinem Horoskop die Achse Zwillinge/Schütze bzw 3/9 betont ist. Also Planeten in diesen Zeichen und/oder diesen Häusern stehen- das ist aber alles, was ich von dir weiß. Nur: das findest du in meinem Horoskop auch. *lol

Und prozentual in wie vielen anderen noch?

Ausserdem halte ich dich für clever genug, dass du mit sowas kommst:
Horoskop 1: 10.6.1968, 20:45 Uhr, Köln
Horoskop 2: 10.6.1968, 20:46 Uhr, Köln
Horoskop 3: 10.6.1968, 20:47 Uhr, Köln
....

Nehmen wir an, ich würde die Schritte für den Zeitpunkt entsprechend verlängern (z.B. auf eine Stunde), wär's dann möglich?

Gruß, Schlucke.

Da ihr das ja alle so prima draufhabt, wie wär's mit nem Test? Ich schicke Euch ca. 20 Geburtsdaten und ihr findet daraus das meine. Solltet Ihr doch prima draufhaben, nach den ganzen Hinweisen, die ich Euch gegeben habe...

Da komme ich doch fast in Versuchung- aber nur fast. *lol
Ich bin mir sicher, dass in deinem Horoskop die Achse Zwillinge/Schütze bzw 3/9 betont ist. Also Planeten in diesen Zeichen und/oder diesen Häusern stehen- das ist aber alles, was ich von dir weiß. Nur: das findest du in meinem Horoskop auch. *lol

Und prozentual in wie vielen anderen noch?
*schmunzel*

Du kneifst ja schon wieder, Schlucke!
Hast du nun oder hast du nicht- Planeten in diesen Zeichen und/oder Häusern?

Weißte, du schreist nach Beweisen- ich gebe dir welche.
Erkennst du sie an oder nicht?

Hallo Simi!

Du kneifst ja schon wieder, Schlucke!
Hast du nun oder hast du nicht- Planeten in diesen Zeichen und/oder Häusern?

Hmm. Ich kneife? Ich kann hier nur erkennen, dass Du kneifst. Ist das wirklich alles, was Du zu den oben genannten Punkten, oder zu den vorliegenden Studien, zu den fehlenden Pro-Argumenten und zu den haarsträubenden Analysen in den umliegenden Threads zu sagen hast?

Weißte, du schreist nach Beweisen- ich gebe dir welche.
Erkennst du sie an oder nicht?

Ich wüsste nicht was ich hier anerkennen könnte, selbst wenn ich wollte. Wo sind Deine Beweise?

Gruß, Schlucke.

Naaabend!

Ich denke jemand der seine eigenen Erfahrungen mit der Astrologie nicht gemacht hat und sich eigentlich auch nicht dafür interessiert, wird es auch nie verstehen wie bzw. das Astrologie funktioniert.

Mal ehrlich, Skepsis ist ja völlig in Ordnung, wer hat die nicht? Jemand der von vorn herein so eine Abwehrhaltung an den Tag legt, dem nützen auch keine Beweise, Beispiele oder sonst was. Denn am Ende ist es doch eh alles nur Zufall, Schicksal oder irgendwas anderes!

Dieser Beitrag von Welt der Wunder bei Youtube is ja wohl echt übelst, dann noch diese ganzen "astrologischen Lebensberater" die über den Bildschirm flimmern.... jaja da ist der Ruf perfekt!

Ich glaube es gibt nur sehr wenig gute Astrologen, aber dafür sehr viele Möchtegerns.

LG :katze3:

Hallo :katze3:!

Ich denke jemand der seine eigenen Erfahrungen mit der Astrologie nicht gemacht hat und sich eigentlich auch nicht dafür interessiert, wird es auch nie verstehen wie bzw. das Astrologie funktioniert.

Was ist mit den Leuten, die sich dafür interessieren und damit Erfahrungen machten und dabei feststellten, dass sie eben nicht funktioniert?

Mal ehrlich, Skepsis ist ja völlig in Ordnung, wer hat die nicht?

Esoteriker.

Jemand der von vorn herein so eine Abwehrhaltung an den Tag legt, dem nützen auch keine Beweise, Beispiele oder sonst was.

Da es ja nach wie vor keine Beweise für ein Funktionieren gibt, wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Wer gerne glauben möchte, dass sie funktioniert, wird sich auch durch gegenteilig lautende Urteile von Fachleuten nicht vom Glauben abbringen lassen.
Das wäre auch solange in Ordnung, so lang nicht behauptet würde, diese Zusammenhänge zwischen Horoskop und Realität existierten real.

Denn am Ende ist es doch eh alles nur Zufall, Schicksal oder irgendwas anderes!

Zufall, genau! An Schicksal zu glauben erscheint mir ähnlich unreflektiert, wie an Astrologie zu glauben.

Dieser Beitrag von Welt der Wunder bei Youtube is ja wohl echt übelst,

Warum?

dann noch diese ganzen "astrologischen Lebensberater" die über den Bildschirm flimmern.... jaja da ist der Ruf perfekt!

Was stimmt mit denen nicht? Was unterscheidet die von den Astrologen hier?

Ich glaube es gibt nur sehr wenig gute Astrologen, aber dafür sehr viele Möchtegerns.

Wer wären diese guten Astrologen? Und was sind die Astrologen hier im Forum? Wozu zählst Du Dich?

Gruß, Schlucke.

Hallo Stefan!

Alles in meinen Artikeln dargelegt. Auch hier zwischendurch.-

Sorry, wenn Dich meine Zwischenfragen dort überforderten. Ich habe Dich (mehrfach) um klare Aussagen gebeten. Leider muss ich nach dem Lesen Deiner Ausführungen auf Deiner Webseite sagen, dass Du dort ohne Sinnzusammenhang esoterisch zusammengerührte Phrasen drischst.

Deswegen - wegen diesen ehrlichen und zurecht kritischen Fragen - habe ich mich ja auch damit auseinandergesetzt.

Hast Du das wirklich? Die Frage nach den fehlenden Belegen... wo ist die beantwortet worden? Die Frage nach dem Barnum-Effekt... wo ist die Antwort?
Um nur mal zwei zu nennen... Kleiner Tipp: Es genügt nicht, auf eine Webseite zu verlinken die esoterische Prinzipien als Grundwahrheiten deklariert oder einfach Behauptungen aufzustellen, die man dann wieder glauben kann oder nicht.

Aber Du: Nein, das ist pseudowissenschaftliches Geschwafel.

Das ist es leider. Ich wünschte, ich könnte Dir da was anderes zu sagen.

Weisst Du, für mich ist es dann bei der Wissenschaft pseudowissenschaftliches Geschwafel , wenn die Akteure dort Äpfel von Bananen nicht mehr unterscheiden können, oder gar (noch schlimmer) nicht mehr unterscheiden wollen.

Wo genau werden in der Wissenschaft Äpfel und Bananen verglichen? Beispiele bitte!

Du kannst nicht mehr von mir oder anderen erwarten, als dass Deine Fragen oder die Fragen der Skeptiker beantwortet werden und zwar in einer Weise, die der Sache Astrologie angemessen ist.

Was soll das genau bedeuten? Der Astrologie angemessen? Dass ich das halt glauben muss, was Du und andere Astrologen behaupten? Dass Ihr kapituliert? Oder dass Ihr eingesteht, dass es sich bei der Astrologie um reinen Glauben handelt?

Ich wiederhole mich übrigens nur noch ab dem Punkt, wo ich diese Antworten Dir in zwei Jahren Auseinandersetzung dargelegt habe. Weil Du immer noch dieselben Fragen stellst und vom selben Unverständnis zeugst.-

Ich wiederhole mich in der Tat. Grund dafür ist aber weniger mein Unverständnis, als die Tatsache, dass bisher keine meine Fragen zufriedenstellend beantwortet wurde.

Gruß, Schlucke.

Werbung:
hallo

ich möchte diesen beitrag gerne an schlucke richten,ich habe mir deine beiträge sehr sorgsam durchgelesen und das erinnert mich an etwas,

ich hab schon in einem anderen beitrag geschrieben das hat pathologische züge zu dieser wahrnehmung komme ich aus folgenden gründen,

anscheinend kennst du dich sehr gut mit computertechnologie aus bist naturwissenschaftlich unterwegs versuchst zu untermauern und beweisführung zu betreiben und hast dich in deiner haltung sehr auf die astrologie eingeschossen,das ist ja durchaus legitim doch etwas ist seltsam

nämlich deine geschriebenen worte sind so ohne gefühl für den menschlichen kontakt,es scheint mir als hättest du keine emotionale verbindung mit anderen irgendetwas hat da die regie übernommen weil du so krampfhaft versuchst durch deine worte zu überzeugen,alles ins detail zerlegst und nicht bereit bist in einen konstruktiven dialog einzutreten und ein bißchen mehr von dir zu zeigen,das sind merkmale die auf einen pathologischen komplex hinweisen,

schlucke ehrlich jetzt ich will dir nicht zu nahe treten aber du mutest seltsam an und hier im internet ist es leicht sich aus der affäre zu ziehen denn es ist ein flüchtiges medium,ich sag dir was schlucke wir alle haben unsere geschichte und sorgen und nöte,aber wie ich schon schrieb du machst auf der einen seite einen auf verfolger und wirst gleichzeitig zum sündenbock,denn freunde machst du dir keine wenn du so komisch bist

und es hat einen grund warum du so bist wie du bist und genau deswegen wehrst du dich auch so weil es weh tut zu zeigen wie verletzlich man ist und sag jetzt was du willst,ich hab so ein gefühl da steckt wesentlich mehr dahinter und darum frage ich dich nochmal,wenn du das was du hier tust nicht tun würdest,wer bist du dann?

Zurück
Oben